• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Staat und seine Bürger.

Empfinden Sie sich als Bürgerteil "Ihres" Staates?


  • Umfrageteilnehmer
    6

Svensgar

Well-Known Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
8.160
... die Milliardäre sind dem Staat wichtiger, als das Volk.


Sie sehen den Großteil des Volkes, die Bürger, nicht als Teil des Staates.

Hat sich der Staat verselbstständigt? Waren die Bürger vor der staatlichen Selbstständigkeit überhaupt Teil des Staates?

Ist es Bürgerpflicht, diesen Staat ohne Bürger zu zerstören?

Oder zumindest Bürgerrecht? Gelten dann die Staatsgesetze für diese Bürgerrechtler?












 
Werbung:
AW: Der Staat und seine Bürger.

Ein Staat ist nicht mehr als eine mehr oder weniger kollektive Vorstellung. Physisch ist ein Staat nicht existent. Menschen aus unterschiedlichen Staaten kooperieren und interagieren ungeachtet ihrer Staatszugehörigkeit.

Durch Grenzen, Fahnen, Hymnen, einige Vorzeige-Menschen und vollgeschriebenes Papier soll ein Staat sein Gesicht erhalten, mit Militär- und Polizeigewalt wird die Vorstellung eines Staates durchgesetzt bzw. seine Anerkennung erzwungen.

Im Unterschied dazu, sind Insektenstaaten physisch existent.
 
AW: Der Staat und seine Bürger.

Ein Staat ist nicht mehr als eine mehr oder weniger kollektive Vorstellung. Physisch ist ein Staat nicht existent. Menschen aus unterschiedlichen Staaten kooperieren und interagieren ungeachtet ihrer Staatszugehörigkeit.

Durch Grenzen, Fahnen, Hymnen, einige Vorzeige-Menschen und vollgeschriebenes Papier soll ein Staat sein Gesicht erhalten, mit Militär- und Polizeigewalt wird die Vorstellung eines Staates durchgesetzt bzw. seine Anerkennung erzwungen.

Im Unterschied dazu, sind Insektenstaaten physisch existent.

Das sind andere Schädlinge auch. Würde man so manches Tier nicht immer wieder ausrotten, dann wären sämtliche Staaten mit Ratten übervölkert...
 
AW: Der Staat und seine Bürger.

Svensgar, Ihre Umfrage betreffend: Was ist ein Bürgerteil ? Die Hand eines Bürgers ? Der Bauch ? Das Hinterteil ? Der Zwölffingerdarm ?

Interessiert Zeili
 
AW: Der Staat und seine Bürger.

Svensgar, Ihre Umfrage betreffend: Was ist ein Bürgerteil ? Die Hand eines Bürgers ? Der Bauch ? Das Hinterteil ? Der Zwölffingerdarm ?


Der Staat besteht aus verschiedenen Teilen; ein großer Teil, zahlenmäßig, sind die Bürger.

Fühlen Sie sich als Teil der Bürger? Sind Sie ein Bürgerteil?


Herr Zeilinger,

ich gebe zu, ich biege die Sprache etwas. Wenn Sie auch mal abbiegen, kommen Sie leicht von selbst drauf.
Heute hörte ich wieder etwas von Herrn Zeltinger, bei dem denke ich an Sie. Er könnte in Ihrem Alter sein.

http://www.youtube.com/watch?v=u4hn_dk1_bY&feature=related



Ihr Freund, Ihr Svensgar.



 
AW: Der Staat und seine Bürger.

Das sind andere Schädlinge auch. Würde man so manches Tier nicht immer wieder ausrotten, dann wären sämtliche Staaten mit Ratten übervölkert...

Ratten leben, ähnlich ihren Verwandten, den Menschen, nicht in Staaten sondern in Clans. Sie sind freundlich gegenüber Angehörigen aber brutal zu Fremden. Das unterscheidet sie von Menschen, die sowohl zu Fremden als auch zu Verwandten brutal sein können. Von Staatenbildung verstehen beide Tierarten nichts.
 
AW: Der Staat und seine Bürger.

Der Staat besteht aus verschiedenen Teilen; ein großer Teil, zahlenmäßig, sind die Bürger.
Diese Ansicht war im 18. Jahrhundert sicher populär; spätestens seit der französischen Revolution sind alle Menschen eines Staates Bürger, inklusive der Regierenden.

Fühlen Sie sich als Teil der Bürger?
Ich fühle mich nicht als Teil der Bürger, ich fühle mich als Bürger, als Staatsbürger des österreichischen Staates, egal wieviel Besitz ich gerade habe oder welche Position ich bekleide.

LG Zeili
 
AW: Der Staat und seine Bürger.

Antwort 1: ja.

Sie sehen den Großteil des Volkes, die Bürger, nicht als Teil des Staates.

Doch, natürlich, wir sind Teil des Staates, der Hauptteil sogar. Nur, dass uns von Seiten des Staatsapparates eben nicht die Bedeutung gewährt wird, die uns verfassungsmäßig zusteht.

Hat sich der Staat verselbstständigt? Waren die Bürger vor der staatlichen Selbstständigkeit überhaupt Teil des Staates?

Das kann man so sagen. Mensch missbraucht mit größter Wahrscheinlichkeit seine ihm zur Verfügung stehende Macht, weshalb die Verfasser des Grundgesetzes auch versucht haben, ein Höchstmaß an Gewaltenteilung zu implementieren. Dann gelang es den Akteuren aber, diese auf der Ebene der politischen Parteien zu unterlaufen und über die Jahrzehnte "ihre" Republik zu basteln, eine, in der sie weitgehend frei vom lästigem Volkswillen agieren können, den sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen oder ihn teilweise sogar offen als gefährlich und inakzeptabel hinstellen.

Ist es Bürgerpflicht, diesen Staat ohne Bürger zu zerstören?
Nein, natürlich nicht, sondern es ist unsere Aufgabe, die handelnden Bevollmächtigten zu beaufsichtigen und sie zu Änderungen, möglichst im Sinne aller, zu drängen. Wir, als das Volk sind dabei aber in der schwächeren Position, obwohl zahlenmäßig tausendfach überlegen. Dies ergibt sich aus dem Umstand, dass die Regierenden ihre Bedingungen selbst bestimmen können und organisatorisch klar aufgestellt sind. Das Volk hingegen ist eine amorphe Masse und leicht zu manipulieren, was auch mit wissenschaftlichen Methoden gemacht wird.

Oder zumindest Bürgerrecht? Gelten dann die Staatsgesetze für diese Bürgerrechtler?

Ein Bürgerrechtler unterscheidet sich vom Rest nur dadurch, dass er für sie (die Bürgerrechte) kämpft, er unterscheidet sich also dadurch vom seinem Ist-doch-eh-alles-egal-Hauptsache-ich kriege meinen-Fusel-Kollegen.

Typische Svensgar-Frage :D
 
Werbung:
AW: Der Staat und seine Bürger.

:nein: vom deppenstaat, fühle ich mich höchstens nur verarscht, aber nicht als dessen bürger...punkt... :clown2:
 
Zurück
Oben