Z
zwetsche
Guest
AW: Der Papst war da - na und?
Hallo Suche,
HALLO ZWETSCHE,
Also ich empfinde den Papst nicht als verknöcherten Ratzeputz, halte ihn sogar in vielen Dingen für einen weisen Menschen(...) Er hätte voraussehen oder ahnen müssen, was für eine Sprengkraft hinter diesen Worten steckt.
Ich brauche keine Links um mir meine eigene Meinung zu bilden, habe auch wenig Zeit mir sämtlich vorgeschlagene Links durchzulesen.
Du hast recht, doch steckt dahinter viel mehr als das. Es ist das Outlet eines
frustrierten Volkes.
Hier dürfen wir nicht in westlichen aufgeklärten Sequenzen denken. l
Leider, aber wahr.
Der Papst ist für die meisten Moslems nichts anderes als ein zu verachtender Götzendiener. Den Beweis kann ich trotzdem nicht antreten. Es scheint so zu sein.
Trotzdem würde ich meinen, dass es angebracht wäre, auf die nicht grundlose Empfindlichkeit der arabischen Welt um des lieben Friedens willen
Rücksicht zu nehmen. Es fällt uns dabei bestimmt keine Perle aus der Krone.
suche
Liebe Suche,
zunächst bitte ich Dich um Entschuldigung für meine respektlose Ausdrucksweise gegenüber dem Papst. Aber der Papst ist für mich nur ein Mensch und keine Heiligkeit. Er verdient mE dieselben Rechte wie jedermann, was ich mit seiner Verteidigung auch zum Ausdruck bringen wollte, aber eben auch nicht mehr. Und er strahlt, obgleich er sehr gebildet ist, für mich nicht unbedingt Vitalität und Beweglichkeit aus. Das meine ich gar nicht so bezogen auf sein Alter, mehr auf seine Ansichten.
Quellen studieren ist unangenehm zeitraubend, aber doch notwendig, zumal wir doch heute Möglichkeiten (wiki & co) haben, von denen wir vor 10 Jahren nur geträumt haben.
Das wäre eine interessante aber nicht ungefährliche Frage für einen neuen oder schon bestehenden thread. Ja, ich glaube auch, daß die Religion nicht isoliert als Ursache für z.B. den Terrorismus herhalten kann.
Doch, wir müssen in aufgeklärten Sequenzen denken, es gibt dazu für mich keine Alternative. Sonst ist die ganze Geschäftsgrundlage der Toleranz dahin. Das soll nicht heißen, daß man religiöse Gefühle mit Füßen treten darf, aber dieser Schutz muß sich im Rahmen einer säkularen Rechtsordnung abspielen und die billig nicht ohne Grund einen Spielraum. Sonst wäre auch das DF uninteressant.
Liebe Grüße zurück
Zwetsche