Johann Wilhelm
Well-Known Member
Oder mit anderen Worten:
moebius vs redbaron:
Gut, diese beiden Positionen schließen sich nicht aus, aber zumindest enthalten sie eine Spannung. Ist Zustand versus Ideal-Zustand
Was spricht für die Position von redbaron und was für die von moebius? Oder seht Ihr es überhaupt ganz anders?
moebius vs redbaron:
Angst muß auf jeden Fall abgewehrt werden, bei jedem, weil Angst immer da ist. Wer das leugnet, verschiebt die Angst auf den anderen.
Der Rote Baron
Angst vor dem Sterben ist aus vielerlei Gründen mehr als verständlich, Angst vor dem Tod aber aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive schon deshalb unbegründet, weil es nichts gibt, wovor man(n)/frau Angst haben müßte ...und der Tod Freund Hein ist ...
(Entschuldigung, dass ich mich in diesen sehr interessanten Dialog wie ein Elefant im Pozellanladen einmische ...)
LG, moebius
Allerdings gibt es in nichts nichts, wovor der Mensch Angst haben müsste...
Langer Rede, kurzer Sinn:
Es macht Sinn, vor einem leidvollen, schmerzhaften Sterben Furcht zu haben, es macht keinen Sinn, vor dem eigenen Tod ( = nichts) Angst zu haben, da es in nichts nichts gibt, wovor sich zu ängstigen/fürchten lohnt...
Gut, diese beiden Positionen schließen sich nicht aus, aber zumindest enthalten sie eine Spannung. Ist Zustand versus Ideal-Zustand
Was spricht für die Position von redbaron und was für die von moebius? Oder seht Ihr es überhaupt ganz anders?