• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der gewaltige Unterschied

AW: Der gewaltige Unterschied

"Wenn sie liebt, dann ist nur Liebe,
wenn sie haßt, dann ist nur Haß."
Gibt es etwas dazwischen?, ...sie ist blind...bedeutet das automatisch, dass sie mehr Vertrauen entgegenbringt und deshalb mehr liebt als andere, sich sozusagen voll hingibt?

"Wenn ich blind bin, muß ich anderen mehr vertrauen, sonst kann ich nicht leben."

Werbung:

Er singt auch:

Gibt es etwas dazwischen? Entweder liebe ich einen Menschen oder nicht. Ok., sie ist blind...bedeutet das automatisch, dass sie mehr Vertrauen entgegenbringt und deshalb mehr liebt als andere, sich sozusagen voll hingibt?

Ich denke, Hingabefähigkeit hängt von anderen "Faktoren" ab!
Das wäre ja entsetzlich, wenn man erst erblinden müsste, um vertrauen zu können! :haare:

"Wenn ich blind bin, muß ich anderen mehr vertrauen, sonst kann ich nicht leben."

Wenn ich blind wäre, würde ich zuerst einmal schauen, völlig allein (d.h. ohne Partner) zurecht zukommen, um von ihm nicht abhängig zu werden.

Die Art der Liebe wäre also von meiner Erblindung unabhängig. Blind sein oder nicht würde demnach keinen Unterschied in der Intensität der Liebe bewirken.

Außerdem frage ich mich was das grundsätzlich zu bedeuten hat auch im Hinlick auf nicht Erblindete:

Wenn jemand liebt, dann liebt er, da kann es keine Abstufungen dahingehend geben, dass es sich plötzlich nicht mehr "nur" um Liebe handelt.

Ich frage mich, sind es nur hohle, nichtssagende Phrasen oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, Hingabefähigkeit hängt von anderen "Faktoren" ab!
Das wäre ja entsetzlich, wenn man erst erblinden müsste, um vertrauen zu können! :haare:

Ja, aber vielleicht ist "das Vertrauen" für das Verständnis dieser Passage auch eine falsche Spur.

Es hat dem Anschein nach mit der Erblindung zu tun, dass sie, wenn sie liebt, "nur" liebt, wobei die im vorhergehenden Beitrag schon angesprochene grundsätzliche Thematik in diesem Zusammenhang ohne Erblindung auch interessant wäre...

Wenn ich blind wäre, würde ich zuerst einmal schauen, völlig allein (d.h. ohne Partner) zurecht zukommen, um von ihm nicht abhängig zu werden.

Die Art der Liebe wäre also von meiner Erblindung unabhängig. Blind sein oder nicht würde demnach keinen Unterschied in der Intensität der Liebe bewirken.

Außerdem frage ich mich was das grundsätzlich zu bedeuten hat auch im Hinlick auf nicht Erblindete:

Wenn jemand liebt, dann liebt er, da kann es keine Abstufungen dahingehend geben, dass es sich plötzlich nicht mehr "nur" um Liebe handelt.

Ich frage mich, sind es nur hohle, nichtssagende Phrasen oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter.

Jaja, blödes Gequatsche von dem Hoffmann, so funktioniert er eben.

Ja, aber vielleicht ist "das Vertrauen" für das Verständnis dieser Passage auch eine falsche Spur.

Es hat dem Anschein nach mit der Erblindung zu tun, dass sie, wenn sie liebt, "nur" liebt, wobei die im vorhergehenden Beitrag schon angesprochene grundsätzliche Thematik in diesem Zusammenhang ohne Erblindung auch interessant wäre...

Ich denke, dass Menschen, die ein massives Handicap gemeistert haben, intensiver leben und ausdrücken können.

Als Kind hab ich oft die Geschichte von Helen Keller gelesen, deren Schicksal mich sehr berührt hat.

Aber es sind natürlich nicht alle Handicaps sichtbar.

Wer w i r k l i c h an den w a h r e n Gott glaubt , hat einen gewaltigen
Vorteil gegenüber (fast) allen anderen .

Das haut mich (fast) vor < allen anderen > um.

.......Weil dann Gott nie manden hat, der an ihn glaubt!

Er kann im Bewusstsein leben , dass sein Leben w i r k l i c h einen Sinn hat .
Er ist nicht mehr auf den Selbstbetrug angewiesen , der auf dieser Welt vorherrscht . Gibt es mehr auf dieser Welt ?

Ja natürlich, es gibt noch mehr Selbstbetrug auf dieser Welt, nämlich zu glauben, auf den Selbstbetrug nicht mehr angewiesen zu sein!

Bernies Sage

Werbung:

würde ich fast wohl auch machen ..... aber trotzdem denke ich, daß man, wenn man nichts sieht von umherum
man grundsätzlich mehr Vertrauen in die Umherumwelt haben muß, weil, man ist dem Nichtsichtbaren ausgeliefert, solange
man seine Instinkte nicht völlig dafür geschärft hat.

Zurück
Oben