• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Egomane im Denkforum

Werbung:
AW: Der Egomane im Denkforum

Alle Herzensfreude und alle Heiterkeit beruht darauf, dass man Menschen habe, im Vergleich zu welchen man hoch von sich denken kann.
-- Thomas Hobbes

hallo these

du meinst sie fühlen sich als was besseres wenn sie hier rumstreiten?

das widerspricht aber dem was earlyBird schrieb wo es doch eher um angst geht

Menschen reagieren aggressiv, wenn ihr Weltbild in Frage gestellt wird, weil man sich ja irgendwie an seinem Weltbild orientiert und wenn es noch so unzulänglich ist. Deshalb versucht man auch, solange es geht, alles auszublenden oder zu bekämpfen, was das eigene Weltbild bedroht.

was ist nun richtig?

lg binchen

hallo these

du meinst sie fühlen sich als was besseres wenn sie hier rumstreiten?

das widerspricht aber dem was earlyBird schrieb wo es doch eher um angst geht

was ist nun richtig?

lg binchen

Hallo Binchen! :)

Ich denke, es ist BEIDES richtig und vermutlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, die zutreffen können. Menschen sind nunmal verschieden und für den einen trifft dieses und für den anderen eben was anderes!

LG

EarlyBird :)

Hallo Binchen! :)

Ich denke, es ist BEIDES richtig und vermutlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, die zutreffen können. Menschen sind nunmal verschieden und für den einen trifft dieses und für den anderen eben was anderes!

LG

hallo earlyBird

zeili schrieb ja schon:

Wikipedia:
Als Egomanen bezeichnet man eine unter dem Symptom Egomanie (v. griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) leidende Person. Der Betroffene hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen. Ursache dafür ist ein krankhaft übertriebenes Selbstwertgefühl. In abgeschwächter Form handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Oft tritt Egomanie als eines von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) auf und wird dann meist von Megalomanie (Größenwahn) begleitet.

da passt es nicht so genau rein das der egomane ansgt hat - depressiv schon eher aber ängstlich?

genauso kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein egomane streitet, denn was er sagt ist ja das einzig "wahre" oder "richtige".
warum sollte er sich §herablassen§ und mit "unwissenden" diskutieren?

so stell ich mir einen egomane vor.

also schliesse ich daraus das wir hier im denkforum keine oder nur wenie egomanen haben, eher doch leute die sich all zu wichtig nehmen?

oder?

wie siehst du das earlyBird?

(und natürlich auch andere)

lg binchen

hallo earlyBird

zeili schrieb ja schon:

Wikipedia:
Als Egomanen bezeichnet man eine unter dem Symptom Egomanie (v. griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) leidende Person. Der Betroffene hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen. Ursache dafür ist ein krankhaft übertriebenes Selbstwertgefühl. In abgeschwächter Form handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Oft tritt Egomanie als eines von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) auf und wird dann meist von Megalomanie (Größenwahn) begleitet.

da passt es nicht so genau rein das der egomane ansgt hat - depressiv schon eher aber ängstlich?

genauso kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein egomane streitet, denn was er sagt ist ja das einzig "wahre" oder "richtige".
warum sollte er sich §herablassen§ und mit "unwissenden" diskutieren?

so stell ich mir einen egomane vor.

also schliesse ich daraus das wir hier im denkforum keine oder nur wenie egomanen haben, eher doch leute die sich all zu wichtig nehmen?

oder?

wie siehst du das earlyBird?

(und natürlich auch andere)

lg binchen

Hi Binchen! :)

Hm, Egomane, das ist so ein Etikett, das auch noch abwertend klingt. Ich glaub, das ist Ururalt-Psychologie!
Ich finde es an sich okay, wenn Menschen Aufmerksamkeit brauchen. Nur, wenn jemand wirklich ein großes Defizit hat und auch nicht gelernt hat, sich selbst Aufmerksamkeit zu geben, kann es echt nervend werden, weil es dann nichts nützt, wenn man ihm welche gibt!
Übrigens denke ich, dass wir eigentlich alle im Mittelpunkt stehen, denn wir nehmen ja alle die Welt von uns selber aus wahr, sehen sie mit unseren Augen, hören sie mit unseren Ohren usw. Für mich ist das Universum ein Raum, der unendlich viele Mittelpunkte hat, soviele wie Wesen eben.

LG

Earlybird :)

Hi Binchen! :)

Hm, Egomane, das ist so ein Etikett, das auch noch abwertend klingt. Ich glaub, das ist Ururalt-Psychologie!
Ich finde es an sich okay, wenn Menschen Aufmerksamkeit brauchen. Nur, wenn jemand wirklich ein großes Defizit hat und auch nicht gelernt hat, sich selbst Aufmerksamkeit zu geben, kann es echt nervend werden, weil es dann nichts nützt, wenn man ihm welche gibt!
Übrigens denke ich, dass wir eigentlich alle im Mittelpunkt stehen, denn wir nehmen ja alle die Welt von uns selber aus wahr, sehen sie mit unseren Augen, hören sie mit unseren Ohren usw. Für mich ist das Universum ein Raum, der unendlich viele Mittelpunkte hat, soviele wie Wesen eben.

LG

Earlybird :)

richtig, bzw. da stimm ich dir zu.

nur egomanie beschreibt eigentlich die extreme form von "im mittelpunkt" stehen wollen.

und wie wir ja wissen ist alles extreme nicht so gut.
extrem heiss extrem kalt alles extreme hat einen faden beigeschmack - finde ich.

lg binchen

richtig, bzw. da stimm ich dir zu.

nur egomanie beschreibt eigentlich die extreme form von "im mittelpunkt" stehen wollen.

und wie wir ja wissen ist alles extreme nicht so gut.
extrem heiss extrem kalt alles extreme hat einen faden beigeschmack - finde ich.

lg binchen

Ja, es geht einem echt auf den Keks, wenn jemand nie genug kriegt!

LG

Werbung:

Ja, es geht einem echt auf den Keks, wenn jemand nie genug kriegt!

LG

denk ich auch, aber es geht ja nicht nur darum sondern auch darum das ein egomane nicht fähig ist zuzuhören.
er spricht meist nur von sich und wie es ihm geht, käme aber nie auf den gedanken seinen gegenüber mal zu fragen.

und solche typen hier im forum ist sehr anstrengend, da meist ein gedanken austausch mit ihnen nicht zustande kommen kann.

lg binchen

Zurück
Oben