AW: Der Egomane im Denkforum
hallo zeili
super wenn du auch so einen thread machen wolltes dan betrachte diesen hier als auch deinen und antworte den mitusern, bitte.
fänd ich super!
zu dem was du schreibst bitte ich eine ausführlichere antwort, denn was hat nun die existensangat damit zu tun hier so egozentrisch aufzutreten?
Lese ich da zwischen den Zeilen einen gewissen Unmut heraus ?
Wikipedia:
Als
Egomanen bezeichnet man eine unter dem Symptom Egomanie (v. griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) leidende Person. Der Betroffene hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen. Ursache dafür ist ein krankhaft übertriebenes Selbstwertgefühl. In abgeschwächter Form handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Oft tritt Egomanie als eines von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) auf und wird dann meist von Megalomanie (Größenwahn) begleitet.
Egozentrik (zu griech./lat.: ego = ich und centrum Mittelpunkt) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (die man nicht mit Egoismus verwechseln sollte) und die Eigenschaft, andere Menschen beständig an sich selbst zu messen.
Egozentrisch ist im Unterschied zu egoistisch ein Begriff, der nicht auf das Handeln selbst zielt, sondern auf die Bedeutung für das Selbst. Eine egozentrische Haltung kann jedoch ohne Egoismus sein bzw. durchaus mit Selbstlosigkeit einhergehen.
Ein Egozentriker kann Probleme mit dem Aufbau von engen Beziehungen zu anderen Menschen, wie auch in der Selbstbeobachtung/Selbstreflexion, bekommen. Egozentriker sind oftmals traurig oder enttäuscht, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen; es missfällt ihnen, wenn andere an ihrer Stelle gerade die Aufmerksamkeit ihrer Umwelt haben. Leidet die Person darunter, nennt man das Egomanie.
-------------------------------------
Also Binchen, sei mir bitte nicht bös, aber für mich sind Egomanie, Egoismus und Egozentrik 3 Paar Schuhe.
Falls Du nicht der Meinung bist, dass die Wirtschaftskrise Existenzangst ausruft und Menschen dann egoistisch(er) werden - na, dann bist Du eben nicht der Meinung.
Liebe Grüße
Zeili