• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Egomane im Denkforum

Binchen

New Member
Mir ist aufgefallen das es hier im Denkforum immer wieder zu streitereien kommt.
Warum ist das so?
Nun eine These von mir ist, dass es hier nur so wimmelt von Egomanen und Egozentrikern deren Motto lautet:

"jeder hat das Recht auf meine Meinung"​

Tja und wenn jemand eine eigene Meinung hat wird er diskriminiert, beschipft und gemobbt.
Das geht oft soweit bis der jenige total ausflippt und dadurch gesperrt wird.

Sind wir nicht mehr fähig andere Meinungen zuzulassen?

Sind wir so unflexibel geworden?

Oder nehmen wir uns einfach nur zu wichtig?

Wie seht ihr die Sache?

lg binchen

Werbung:
AW: Der Egomane im Denkforum

Wie seht ihr die Sache?
So:

Tja und wenn jemand eine eigene Meinung hat wird er diskriminiert, beschipft und gemobbt.
Oder er (oder auch sie) fängt selber an direkt oder indirekt zu mobben und stänkern, weil er/sie feststellt, dass nicht die gewünschten Lobhudeleien folgen, sondern mit Kritik reagiert wird.
Das sind doch die dauerhaft gesperrten User der Vergangenheit, Leute die wütend wurden, weil sie nicht die gewünschte Resonanz des übrigen Publikums bekamen und darauf hin immer ausfallender wurden und alle aufwiegelten.
Es ging nicht darum, dass sie eine eigene Meinung hatten, sie wurden zu Außenseitern, weil sie diese aufdrängen wollten und die anderen sich wehrten.

Es war immer das gleiche Muster und so wird es wohl hoffentlich auch weiter bleiben, denn solche User sind in einem Blog besser aufgehoben und tragen nicht zu einem guten Forengelingen bei.

Na, wie das im Leben so ist, manchen fällts leichter, manchen nicht...
Und dann kommts eben drauf an ob in einer Gruppe aktuell mehr Leute da sind, denen es leicht fällt oder mehr von der Sorte, denen es schwer fällt.

Ach was...*zwinker*

Finde ich nicht...
Man kann sich immer noch anderen Dingen zuwenden, gibt doch keinen Schreibzwang hier :)

Oder er (oder auch sie) fängt selber an direkt oder indirekt zu mobben und stänkern, weil er/sie feststellt, dass nicht die gewünschten Lobhudeleien folgen, sondern mit Kritik reagiert wird.
Das sind doch die dauerhaft gesperrten User der Vergangenheit, Leute die wütend wurden, weil sie nicht die gewünschte Resonanz des übrigen Publikums bekamen und darauf hin immer ausfallender wurden und alle aufwiegelten.
Es ging nicht darum, dass sie eine eigene Meinung hatten, sie wurden zu Außenseitern, weil sie diese aufdrängen wollten und die anderen sich wehrten.

Es war immer das gleiche Muster und so wird es wohl hoffentlich auch weiter bleiben, denn solche User sind in einem Blog besser aufgehoben und tragen nicht zu einem guten Forengelingen bei.

ja klar seh ich auch so.

ist aber das gleiche diese user wollten auch das "ihre meinung" angenommen und vor allem nicht widersprochen wird.

einige jedoch sehe ich als opfer, die sich nur wehrten - wobei ich bei manchen hetzjagten nicht immer alles mitbekommen habe und somit es oft auch nicht verstand warum diese menschen gemobbt wurden.
also kann ich mir da eigentlich kein urteil erlauben, aber mich interessiert es doch. :reden:

was ich nicht verstehe ist warum immer einige andere anfeinden wenn die eine andere meinung haben.
warum wird das nicht einfach akzeptiert oder man kann die leute ja fragen warum sie so denken.

ich zum beispiel finde es gut wenn mehrere meinunge vorhanden sind erst so wird ein thread lebendig und es kommt zu einer richtigen diskussion.

und wenns mal a bissel heisser wird auch ok nur sollte dann die sache mit dem thema gegessen sein und nicht die user anfangen sich in andere threats zu verfolgen usw.

oder seh ich das zu eng?

Hi Binchen! :)

Menschen reagieren aggressiv, wenn ihr Weltbild in Frage gestellt wird, weil man sich ja irgendwie an seinem Weltbild orientiert und wenn es noch so unzulänglich ist. Deshalb versucht man auch, solange es geht, alles auszublenden oder zu bekämpfen, was das eigene Weltbild bedroht.

LG

EarlyBird

Mir ist aufgefallen das es hier im Denkforum immer wieder zu streitereien kommt.
Warum ist das so?
Nun eine These von mir ist, dass es hier nur so wimmelt von Egomanen und Egozentrikern deren Motto lautet:

"jeder hat das Recht auf meine Meinung"​

Das geht oft soweit bis der jenige total ausflippt und dadurch gesperrt wird.

Wie seht ihr die Sache?

lg binchen
Ich wollte ähnliches schreiben, Du bist mir nur zuvorgekommen; aus Salems Beitrag entnehme ich, dass sie noch immer Moderatorin ist. Margit hat sich auch nicht verabschiedet, also bleibt alles beim Alten.

Das Grundübel, das zur Egomanie führt, ist mE die Angst; die neuerdings aufgetretene Egomanie hier im Denkforum wird wohl in einer Art Existenzangst, bedingt durch die Wirtschaftskrise, zu suchen sein.

Liebe Grüße

Zeili

Hi Binchen! :)

Menschen reagieren aggressiv, wenn ihr Weltbild in Frage gestellt wird, weil man sich ja irgendwie an seinem Weltbild orientiert und wenn es noch so unzulänglich ist. Deshalb versucht man auch, solange es geht, alles auszublenden oder zu bekämpfen, was das eigene Weltbild bedroht.

LG

EarlyBird

hallo earlyBird

das leutet mir ein was du schreibst aber wenn ich ein weltbild habe und keine konkurrenz bzw. eine andere meinung dulde, dann such ich mir doch ein forum mit gleichgesinnten oder etwa nicht?

warum suchen, wenn dem so ist, diese leute dann die konfrontation?

lg binchen

Ich wollte ähnliches schreiben, Du bist mir nur zuvorgekommen; aus Salems Beitrag entnehme ich, dass sie noch immer Moderatorin ist. Margit hat sich auch nicht verabschiedet, also bleibt alles beim Alten.

Das Grundübel, das zur Egomanie führt, ist mE die Angst; die neuerdings aufgetretene Egomanie hier im Denkforum wird wohl in einer Art Existenzangst, bedingt durch die Wirtschaftskrise, zu suchen sein.

Liebe Grüße

Zeili

hallo zeili

super wenn du auch so einen thread machen wolltes dan betrachte diesen hier als auch deinen und antworte den mitusern, bitte. :)

fänd ich super!

zu dem was du schreibst bitte ich eine ausführlichere antwort, denn was hat nun die existensangat damit zu tun hier so egozentrisch aufzutreten?

lg binchen

hallo zeili

super wenn du auch so einen thread machen wolltes dan betrachte diesen hier als auch deinen und antworte den mitusern, bitte. :)

fänd ich super!

zu dem was du schreibst bitte ich eine ausführlichere antwort, denn was hat nun die existensangat damit zu tun hier so egozentrisch aufzutreten?
Lese ich da zwischen den Zeilen einen gewissen Unmut heraus ?

Wikipedia:
Als Egomanen bezeichnet man eine unter dem Symptom Egomanie (v. griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) leidende Person. Der Betroffene hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen. Ursache dafür ist ein krankhaft übertriebenes Selbstwertgefühl. In abgeschwächter Form handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Oft tritt Egomanie als eines von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) auf und wird dann meist von Megalomanie (Größenwahn) begleitet.

Egozentrik (zu griech./lat.: ego = ich und centrum Mittelpunkt) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (die man nicht mit Egoismus verwechseln sollte) und die Eigenschaft, andere Menschen beständig an sich selbst zu messen.

Egozentrisch ist im Unterschied zu egoistisch ein Begriff, der nicht auf das Handeln selbst zielt, sondern auf die Bedeutung für das Selbst. Eine egozentrische Haltung kann jedoch ohne Egoismus sein bzw. durchaus mit Selbstlosigkeit einhergehen.

Ein Egozentriker kann Probleme mit dem Aufbau von engen Beziehungen zu anderen Menschen, wie auch in der Selbstbeobachtung/Selbstreflexion, bekommen. Egozentriker sind oftmals traurig oder enttäuscht, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen; es missfällt ihnen, wenn andere an ihrer Stelle gerade die Aufmerksamkeit ihrer Umwelt haben. Leidet die Person darunter, nennt man das Egomanie.

-------------------------------------

Also Binchen, sei mir bitte nicht bös, aber für mich sind Egomanie, Egoismus und Egozentrik 3 Paar Schuhe.

Falls Du nicht der Meinung bist, dass die Wirtschaftskrise Existenzangst ausruft und Menschen dann egoistisch(er) werden - na, dann bist Du eben nicht der Meinung.

Liebe Grüße

Zeili

Lese ich da zwischen den Zeilen einen gewissen Unmut heraus ?
huch was ist los war ernst gemeint und ich bin gerade etwas erschüttert über diese reaktion?

war bis gerade noch super gut drauf!

Also Binchen, sei mir bitte nicht bös, aber für mich sind Egomanie, Egoismus und Egozentrik 3 Paar Schuhe.
ok
Falls Du nicht der Meinung bist, dass die Wirtschaftskrise Existenzangst ausruft und Menschen dann egoistisch(er) werden - na, dann bist Du eben nicht der Meinung.
tschuldigung das ich dich belästigt habe, ich fand die aussage nur sehr interessant und wollte nur wissen wieso du dieser meinung bis und wie du darauf kommst - aber vergiss es.
tut mir leid wenn ich dir irgendwie auf die schuhe getreten bin :blume1:

lg binchen

Werbung:

hallo earlyBird

das leutet mir ein was du schreibst aber wenn ich ein weltbild habe und keine konkurrenz bzw. eine andere meinung dulde, dann such ich mir doch ein forum mit gleichgesinnten oder etwa nicht?

warum suchen, wenn dem so ist, diese leute dann die konfrontation?

lg binchen

Hallo Binchen! :)

Weil für viele Menschen das Leben ohne Konfrontation langweilig ist! :)

LG

EarlyBird

Zurück
Oben