• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der "bibel Code"

Werbung:
Es ist glaub ich ein ziemliches problem zu verstehen was mit „vorhersagen“ gemeint ist. Entschuldigt dass ich dass etwas unklar formuliert hab, ich bin aber auch das buch noch nicht ganz durch. Dieser besagte dr. rips hat selber gesagt, dass man nichts finden kann ohne nicht exolizit danach zu SUCHEN. „without knowing what you’re looking for“.
Und so erklärt sich auch die etwas lächerliche 2.ausgabe des buches- nämlich durch „funde“ wie 11. september.... und ihre tollen „vorhersagen“(ist das kein widerspruch zu dr. rips?) dass (ach wirklich) in naher zukunft dem nahen osten schlimmes geschehen wird und dass wir womöglich einen 3.weltkreig haben werdenwenn auch nicht einen der „konventionellen“ art. So- toll - es hat doch niemand auch nur irgendwann ersonnen, dass die zustände im nahem osten soooooooo schrecklich sein könnten?!
Ich hab zwar erst gerade mal 30seiten gelesen, aber es gibt da so einige statements , die wirklich (da drosnin dem buch immerhin wissenschaftlichen wert beimisst) LÄCHERLICH oder unsachlich erscheinen.--> „the hidden text of the bible was encoded eith a kind of time lock. It could not be opened until the computer had been invented.“..... natürlich, der computer die tolle erfindung!!!!und natürlich hat gott(der wie es scheint hinter allem steckt)nur darauf gewartet dass der computer erfunden wird!!! ?. find ich wenig stichhaltig


Außerdem: welche ereignisse sollen bitte drin sein? Alle ? oder nur solche von weltweitem interesse wer bitte setzt da die maßstäbe?
(drosnin „if the story is important enough“)

was mir aber noch kopfschmerzen bereitet ist die tatsache dass es sich um Hebräisch (die hebr. schriftsprache) und wie bekannt gibt es in solcher nur konsonanten und somit dürfte es dann wieder eine sache der so heiß geliebten INTERPRETATION sein. Bsp: JHW-- > JaHWe/JeHoWa ????!!!! das gilt dann wohl auch bei der encodierung .
dieser schlaue mensch von Drosnin behauptet aber tatsächlich vom mord an ythzak rabin gewussst zu haben. Und macht sich ach so gewissensbisse (obwohl er ihn anscheinend gewarnt haben soll , dieser aber hätte das nicht ernst genommen,blabla... ) deswegen und kann das ja einfach nicht gluaben bis er sich selbst überzeugte usw. ....

hi walter, empfiehlst du mir das buch (... irgenwas mit waschmaschine und monster) weil du glaubst dass ich kleines kind ,das ich doch bin, alles glaub dass mir mami erzählt ? oder einfach so, weil ich eben noch unerfahren bin bei euch großen (Alten hihi...) hier im forum?
Na, egal ich wird mich ums buch mal umschauen. ist es wirklich so gut???

Ah, übrigens, manche im web machen sich tatsächlich darüber , was wäre wen das ganze vollkommen zutreffend und richtig(annähernd) wäre. Wäre Gott enthüllt`? und sie sagen: in unserer gesellschaft und kkultur wo man langsam sich von den bänden der mystik löst und den herkömmlichen reigeiden glauben abzulegen versucht, wäre das sehr problematisch und würde einiges auf den kopf stellen (das wäre eine katastrophe!!!!!!!!) denn dann wäre gott plötzli-ch wieder da... und würde rache an denen nehmen die nicht glauben?!....


Bitte kommentare
:rolleyes: :D
 
Zuerst mal ein fröhliches Hallol! Wollte mich auch mal zu Wort melden
:rolleyes:
Ich gehe -glaube ich- konform mit Alzii. Gerade der Akt, in der Vergangenheit geschehene Ereignisse als vorhergesagt zu präsentieren ist mithilfe von mathematischen Abläufen nicht besonders schwer. Da ist es fast schwerer, ohne diese Abläufe (sprich in dem Text selbst) etwas vorhergesagt zu haben. Aber ich glaube der Punkt mit den Vorhersagen führt vom eigentlichen Thread weg.

Ich verstehe nicht, warum es Menschen gibt, die nicht an die wörtliche Inspiration der Bibel glauben (oder zumindest an die Thorah) und gleichzeitig Verfechter eines Bibel-Codes oder eines Zahlen-Systems sind, den eine höhere Macht/Energie (Gott?) in diese Buchstaben gelegt hat. Ist das nicht paradox?

Schaut Euch mal die Seite www.elcappuccino.ch an, ich bin aus dem Kopfschütteln nicht mehr ´raus gekommen... :confused:

Gruß!
ein Christ
 
Original geschrieben von OneEye
Ich find es immer wieder krass, wie einige es sich einfach machen, um irgendwelche Argumente ohne Beispiele zu widerlegen oder es probieren.

Es gibt aber Ansätze, die sind so absurd, dass es sich nicht lohnt, Zeit mit Auseinandersetzung zu verschwenden. Hinsichtlich der Bibel mit mathematischen Entschlüsselungsmethoden zu arbeiten, wäre vergleichbar mit dem Versuch, per Fahrrad auf den Mond zu kommen. Natürlich können wir darüber diskutieren, warum das nicht geht. Aber das lohnt nicht. Diskussionen sollten dazu führen, etwas Neues zu lernen.

manni
 
Seltsamerweise

wurden aus dem Bibelcode nur Stellen aufgeführt, die jetzt - im Nachhinein - als "geschehen" erkannt wurden.

Ich kann mich an keine Prophezeiung erinnern, die in den kommenden Jahren stattfinden soll und die zu prüfen ich in der Lage wäre. Kommt man etwa erst nachher drauf, dass ein bestimmtes Ereignis ohnehin dringestanden ist? :confused: :rolleyes:

Sorry, aber für mich birgt sich in diesen Behauptungen zu viel Spielraum für Manipulationen.

Konfuzi
 
johoho

ja du hast recht! es werden nur geschehene dinge - ach wie überraschend- aufgeführt, das wird auch im buch so gesagt.... anscheinend, ANSCHEINEND; versucht dieser olle reporter jetzt dinge die in der zuikunft geschehen werden "vorherzusagen"....naja!

zum bibelcode ist der 2.teil gerade erschienen: uhuhu!!wowiwo...der 11.septmeber und die namen des finsteren!!!osama bin laden!!!!:haare:

also, manipulation , man könnte meinen, denn was würde das in realitas bedeuten? gott oder irgendein außerirdisches wesen????!!! tjatja

glaubt ihr, die welt ist vorbestimmt oder ansatzweise oder wir leben soweiso wie und was wir WOLLEN?????
 
Nein, Instanton

Ich glaube nicht, dass die Welt vorbestimmt ist. Wir formen sie jeden Tag neu.

Es ist aber eine Richtung erkennbar. Und wenn wir sie erkennen und als falsche Richtung erkennen, sollten wir die Richtung ändern. Aber dazu gehört halt eine genügend große Anzahl von Menschen dazu, die daran arbeiten.

Konfuzi
 
Werbung:
AW: Der "bibel Code"

Mein Name ist Michael und ich würde mich selbst als einen Suchenden bezeichnen. Den Bibelcode mit einer lapidaren Bemerkung vom Tisch zu wischen halte ich nicht für sinnvoll. Ich bin seit ca. 12 Jahren am Thema dran und habe über meine Forschungsarbeit hinaus vieles gelernt mit dem ich mich sonst nie beschäftigt hätte. Ich beschäftige mich nicht mit irgendwelchen Zukunftsdeutereien, denn Zukunft stirbt in jedem Augenblick der Gegenwart.
Ich nutze den Bibelcode zum erstellen von Bildern. Meiner Theorie entsprechend sollte es möglich sein, jedes Ereignis in Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft eines jeglichen Lebewesens abzubilden. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu weit ausholen, sondern die Sache erstmal sacken lassen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr meine Theorie mal wirken laßt. Nein, ich bin kein religiöser Spinner; vielleicht ein Rationalist des Phantastischen. Michael:zauberer2
 
Zurück
Oben