AW: Der 3. Weltkrieg
Ich empfehle euch folgendes Buch:
Mathias Horx: Anleitung zum Zukunftsoptimismus, Warum die Welt nicht schlechter wird
Hallo franzferdinand, um diesen ausgezeichneten Buchtipp zu unterstützen, verlasse ich sogar kurz meine "offlinität", die ich eigentlich bis Sonntag durchhalten wollte.
Ich habe das Buch selbst und es mit großer Begeisterung gelesen. Eine außerordentlich ermutigende Lektüre.
Horx behauptet nicht(!), dass "Schaf neben Wolf ruhen" und die Völker den großen Krieg gegen ihre Götter führen werden.
Er sagt, dass die Menschen die charakterlichen Mangelwesen sind, die sie sind, dass aber eine Zivilisationsordnung, die dem Rechnung trägt und nicht Zwangsbeglückungen will, zu einem gedeihlichen Dasein führen kann.
Dieser liberale Ansatz ist nicht "großartig" und visionär, es gibt da keine gewaltigen Durchbrüche und großen Würfe - nein dieser Ansatz wirkt eher grau. Aber er führt zu einem unendlich bunten vielfältigen Leben, wie wir es bei uns haben.
Dagegen haben die "großartigen", visionären Entwürfe graues bzw. auch schwarz-blutrotes Leben hervorgebracht, und zwar immer.
Und: Noch nie in der Menschheitsgeschichte haben zwei wirklich(!)demokratisch verfasste Staaten gegeneinander Krieg geführt! Horx (ich glaube er wars) hat etwas flapsig gesagt: Die Menschen sind in solchen Gesellschaften viel zu beschäftigt damit, ihr eigens Fortkommen zu verfolgen.
Auch das klingt wieder grau, ist aber lebensrettend in Millionen Fällen. Mehr kann und soll man nicht verlangen, finde ich.
Liebe Grüße vom pispezi