Für ein TB zahl ich nichtmahl 100€ und wenn man die dinger Kistenweise bestellt bürften sie noch ein wenig billiger sein, oder? Also kannst du dir wohl vorstellen, was die für das MB an Daten was ein Script in der Stunde zusammenbekommt "zahlen" müssen... Weniger als du für den Strom zahlst.
Anonymisierungsdienst bringt auch nichts ausser du Bestellst bei Amazon unter falschem Namen und zahlst von einem Schweizer Konto aus...
Ohne Gesetzliche Grundlage wird nimand Daten von mir sammeln, um mich mit Rekame zu nerven, ausser er möchte dazu noch in jedes Prospekt nen Hunderter stecken, damit ich ihn nicht verklage.
Natürlich kann ich auch vermeiden, Daten zu hinterlassen (z.B. im Supermarkt nich per EC zahlen) aber diese Regelung, die jetzt verabschiedet wurde ist mEn nichts anderes als eine Frechheit und
darum habe ich diesen Thread eröffnet.
Ich erinnere mich noch daran, wie über diese Änderungen Debattiert wurde. Da klang das alles noch recht gut aber nun bleibt letztlich alles beim alten und die tollen Herrschaften, die erst noch getöhnt haben man müsse den Verbraucher vor solchen Machenschaften schützen sind den Wirtschafts-Lobbyisten mal wieder so tief in den Anus gekrochen, dass man nichmahl mer die Füße sieht.
Ich ärgere mich nicht darüber, wenn Marktforschung betrieben wird (auch wenn ein freundliches "Dürfen wir bitte" hier ebenfalls angebracht wäre) aber den Werbetreibern weiterhin zu erlauben mit meinen Daten zu tun was immer sie wollen setzt den Wert dieser Regelung schlicht auf NULL.
Und dann noch drei Jahre Übergangsfrist... Als wäre das so eine riesige Umstellung, die sich nicht mal eben innerhalb von 5 Minuten in jede beliebige Datenbank und jede beliebige Webseite einprogrammieren ließe.
Ausserdem wäre es doch ganz sinnvoll gewesen, das Sammeln bestimmter Daten zu untersagen - zum Beispiel was die Politische Einstellung und Ähnliches angeht. Viele Leute gehen mit Ihren Daten im Internet sehr sorglos um und diese Menschen sollten durch die Gesetze vor Ihrer eigenen Unvorsichtigkeit beschützt werden.
Diese neue Regelung ist nichts als ein Schlechter Witz der dem Wähler vorgaukeln soll, die Politiker würden ertwas tun um Ihre Interessen zu vertreten aber letztlich ist das genaue Gegenteil der Fall - wie immer halt.
Für Hundert Euro kann ich mir nen Datensatz kaufen der mir über sämtliche Leute in meiner Nachbarschaft erzählen kann, welcher Religion sie angehören, was sie Wählen und welche Produkte sie kaufen, wo sie zur Arbeit gehen, ob sie Single sind, oder nicht und wohin sie im letzten Urlaub gefahren sind.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/729912
Ein Dokumentarfilm der zeigt, was heute schon möglich ist und wie es - dank unseren tollen Machthabern - künftig wohl noch werden wird.
LG
--- These ---