ja - natürlich lebt nicht jeder in dieser spaß-gesellschaft.
Was ist mit denen, die da nicht drin leben?
ich lebe auch nicht darin.
Wo lebst Du denn dann?
aber dennoch möchte ich manfredo recht geben, denn rund um mich/unsereins herum existiert diese spaß-konsum-gesellschaft sehr wohl.
und das hat natürlich auch auswirkungen auf mich/unsereins.
Das ist schon einmal eine sehr gute Erkenntnis. Diese Wirkung nun zu beobachten und zu sortieren, was davon kann ich gebrauchen und eben Wert schätzen und was sehe ich als untauglich für ein gesundes Weiterleben an. Diese Fähigkeit zu sortieren scheint verloren gegangen zu sein.
klar kann mensch sich von vielen negativen auswüchsen fern halten. aber dennoch "hängen" wir sehr wohl mit all den anderen teilnehmern der spaß-gesellschaft zusammen.
Die vielen scheinen Dir noch sehr wichtig zu sein, denn sonst würdest Du sie hier nicht immer wieder einbringen.
so einfach kann der kleine maxi das auch wieder nicht machen, dass er halt alles, was erSie nicht haben will, einfach ausklammert.
okay - erSie kann sich´s natürlich schon so einfach machen.
aber ob das der weisheit letzter schluss (noch dazu für einen philosophen) ist, bleibt fraglich.
Wen führst Du denn hier noch ein? kathi? Wer ist denn um Himmels Willen der kleine Maxi? Dein Sohn? Musst Du ihn hier erklären? Kannst Du ihm nicht helfen, wie das eine gute Mutter eben tut selber sprechen und formulieren zu lehren, damit er seinen eigenen Geist anstrengt und die Chance bekommt über Dich hinauszuwachsen? Oder was willst 'Du für eine Frau und Mutter sein? Wie die Hexe bei Hänsel und Gretel, das Weibliche von dem Männlichen trennen, damit was zusammengehört nicht zur Besinnung kommen kann?
aber andererseits bleibt wohl auch diese gratwanderung zwischen ablehnung und doch-verhaftet-sein zum heutigen wesen des menschen. ; )
Also auch zu Deinem oder bist kein Mensch?
klar, WÄR das sinnvoller.
wenn die zeit dafür schon da WÄRE.
Wer oder was hindert Dich die jetzige Zeit als die einzig richtige wahrzunehmen, in der Du lebst und wirken kannst, kathi?
für viele ist es sicher derzeit sinnvoller, am eigenen leib zu erfahren, dass die art und weise WIE derzeit ihr leben verbracht wird, nicht wirklich sinnvoll ist.
Donnerwetter woher weißt Du das so genau kathi? Steckst Du in deren Haut?
Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art und Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."
Ich meine ganz einfach mit dieser Behauptung nimmst Du den vielen, die Du gar nicht kennst so ganz einfach mir nichts Dir nichts ihre Würde. Ganz schön dreist und übergriffig.
manfredo, ich meine, du kannst dich glücklich schätzen, das schon erkannt zu haben. doch den anderen, die das erst für sich selber abklären wollen/müssen, kann man diesen weg nicht einfach "abnehmen". diese erfahrungen müssen sie selber machen.
Wenn ich das so lese, dann fällt mir doch gleich wieder meine Ma ein:
Die andern sind
im Schweinestall
Ganz schön Pharisäerhaft.
Aber schön, dass Du wenigstens eine traute Einheit mit Manfredo suchst und hier kundtust.
insoferne hat diese heutige spaß-und eventgesellschaft schon ihre berechtigung.
Das meine ich genauso wie Du, denn dort wo Menschen sind, da ist auch Gott, weil ja eben Gott an seiner Göttlichkeit nicht festgehalten hat und Mensch geworden ist.
aber dennoch: wir anderen, die das anders sehen, könnten schon auch dazu schauen, dass unsere sichtweise im allgemeinen mehr an bedeutung gewinnt.
Wer sind die wir anderen? Wie viele sind das und wieviel
Angst muss ich vor so einer anoymen Menge haben?
so in den hintergrund stellen wie jetzt, bräuchte sich unsereins auch wiederum nicht!
Wer ist denn das schon wieder
unsereins. Der Typ hat es doch mal wieder glatt verpasst sich anständig bei mir vorzustellen. Ganz einfach wie sich das gehört mit Namen und Herkunft und Beruf.
Was so alles in Deinem Köpfchen herumspukt und Du so mir nichts Dir nichts in einem Topf wirfst ist schon ein Phänomen, kathi.
rg