• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Ende

thorshammer

New Member
hallo

Sensible Menschen verstanden die Botschaft der illegalen LANDUNG eines Sportfliegers aif dem Roten Platz in MOSKAU - sie leitete das Ende des Eisernen Vorhangs ein, - mit allen seinen Folgen.

Ebenso deutete der Sturz der Twin Towers auf des Ende der MARKTWIRTSCHAFT hin, - wie es sich nun zu
bewahrheiten schient. Es triffft sie dort wo sie am empfindichsten ist, - nämlich am Geld.

Es ist ein Ende, aber wo ist der neue Anfang?

WO DER PHÖNIX DER AUS DER ASCHE AUFTAUCHT

..zumindest ist er noch nicht in Sicht.

thorshammer

Werbung:
AW: Das Ende

hallo

Sensible Menschen verstanden die Botschaft der illegalen LANDUNG eines Sportfliegers aif dem Roten Platz in MOSKAU - sie leitete das Ende des Eisernen Vorhangs ein, - mit allen seinen Folgen.

Ebenso deutete der Sturz der Twin Towers auf des Ende der MARKTWIRTSCHAFT hin, - wie es sich nun zu
bewahrheiten schient. Es triffft sie dort wo sie am empfindichsten ist, - nämlich am Geld.

Hallo thorshammer !

Wenn es Dich tröstet - ich suche diesen Phönix mit Dir.

Anders als Du - glaube ich nicht, dass die Terroristen und ihre Anstifter, die die Twin Towers (mit mehreren Tausenden Menschen wohlgemerkt) zerstörten, alle nur die Zerstörung der Marktwirtschaft im Kopf hatten. Einige hatten wahrscheinlich nichts anderes als eine ganz banale Mordlust und einige fühlten sich sicher nur von den USA geknechtet.

Dass der freie Markt sich nicht immer von selbst reguliert, zeigt sich jetzt und wahrscheinlich auch noch nächstes Jahr ziemlich deutlich und schmerzhaft. Gegen die Geldgier aus Prinzip gibt es eben nur eine dementsprechend gegenwirkende Moralvorstellung.

Liebe Grüße

Zeili

hallo

thorshammer
da hast du recht....zumindest mir scheint, dass ich noch immer federn lassen muss...

Anders als Du - glaube ich nicht, dass die Terroristen und ihre Anstifter, die die Twin Towers (mit mehreren Tausenden Menschen wohlgemerkt) zerstörten, alle nur die Zerstörung der Marktwirtschaft im Kopf hatten. Einige hatten wahrscheinlich nichts anderes als eine ganz banale Mordlust und einige fühlten sich sicher nur von den USA geknechtet.

Zeili

hallo zeili

rein äußerlich betrachtet besteht da zunächst kein
Zusammenhang, aber es sind OMEN. Sie kennzeichnen sich dadurch, dass sie ein etabliertes System psychologisch zerstören oder deessen ZERSTÖRUNG indizieren, was gar nicht so leicht ist.

thorshammer

Zuletzt bearbeitet:

Das Ende, wie immer das aussehen mag, ist längst eingeleit.
Oder soll ich lieber von "Veränderung" sprechen?

Die Marktwirtschaft funktioniert nicht, weil die Geldgier jegliche Moral außen vor lässt.

Der Kommunismus funktioniert nicht, weil die Geldgier jegliche Moral außen vor lässt.

Die Systeme an sich würden wohl auf ihre Art und Weise funktionieren, es ist immer der Mensch, der zerstörend eingreift.

Unsere Politiker sind nur Büttel von irgendwelchen Lobbyisten und haben den Bezug zur Wirklichkeit längst verloren.

Unsere Lebensmittel sind "vergiftet" mit Aromen, mit Geschmacksverstärkern und anderen chemischen Giften. Immer mehr chemische Reinigungsmittel finden Zugang zu unseren Haushalten und sorgen mit ihrer "Reinigungskraft", dass die Menschen immer mehr Allergien entwickeln, in Verbindung mit den Lebensmittelzusätzen eine tickende Zeitbombe.
Beweise, die belegen, dass diese Zusätze gesundheitsgefährdend sind, werden von politischer Seite unter dem Teppich gekehrt.

Sogenannte Nutztiere, also Lebenwesen, die wir aufessen, werden unter grausamen Bedingungen gezüchtet, transportiert und geschlachtet. Der wichtigste Faktor ist der Kostenfaktor, damit das Endprodukt billig auf den Teller des Verbrauchers landet.
Futter für Schweine und Rindviecher wird mit Maschinenöl angereichert, weil es billiger als Pflanzenöl ist.

So kann man diese Liste noch weiter schreiben. Wo das letztendlich hinführen wird? Wer mag es zu sagen?

Und trotzdem: Ich lebe gerne!

Ach ja, diese Seite sollten jeden Verbraucher, der Lebensmittel verbraucht, interessieren: *KLICK*

LG
Saitenhexer

schon wieder diese negativen Denkmuster....

Also der Beginn des Falls des "Eisernen Vorhangs" war die Wahl des Polen Karol Józef Wojtyła 1978 zum Papst. Das Oberhaupt aller Katholiken war ein Polen, also jemand der aus dem Warschauer Pakt Staaten kam. 1980 gründete sich die Solidarność, eine freie Gewerkschaftsbewegung, die durch die kath. Kirche unterstützt wurde.

Erst sieben Jahre später ist Mathias Rust auf dem roten Platz gelandet. Wahrscheinlich war das medienwirksam und spektakulär, jedoch für die politische Wende nur ein Nebenschauplatz. Soweit zur Geschichte - ich bin weder Pole noch Katholik - das sei hier auch noch einmal festgehalten.

Der vor einem Jahr verstorbene Komponist und Musiker Karl-Heinz Stockhausen, sagte über die Anschläge, das dies das größte aller Kunstwerke sei. Auch wenn ich Stockhausen als Modernisierer der Musik schätze, kann solch eine Aussage doch nur mit Dummheit der Intelligenz bezeichnet werden. Oder war es doch Altersstarrsinn und Verblödung?

Ich kann mit der Aussage, dass der Sturz der Twin Towers, das Ende der Marktwirtschaft anzeigen oder deuten soll, nichts anfangen. Jeder der nur ein wenig Ökonomie-verstand hat, weist solch eine Aussage zurück.
Warum ist das so?
Die sogenannte Wirtschaftskrise oder Bankenkrise, ist hausgemacht. Das bedeutet, man produziert Stimmungen, um bestimmte Positionen am Markt zu erreichen. In diesem Fall ist es ein Puffer gegen die zu schnell voranschreitende Globalisierung, gegen den teuren Rohölpreis und für die Geldentwertung des Dollars.
Ja richtig gehört, den USA ist viel daran gelegen, die Schulden nicht noch durch steigende Dollarkurse ins Unermessliche zu treiben. Ferner sind die neuen Global-Player >>>BIG CHINA<<< derzeit mit den meisten Dollarreserven weltweit aktiv. Sie kaufen halb Afrika und nicht nur da - China hat uns Konsumenten doch auch gut in der Hand. Schon mal nachgeguckt, wo die Artikel und Waren alle herkommen?
Thema Bankenkrise mal quer gedacht:
Wer glaubt denn solch einen Sch**?
Wie kann man 500 Mrd., 350 Mrd., 50 Mrd. 700 Mrd., mal eben so aus dem Hut zaubern? Die Politiker haben doch keine Gelddruckmaschinen. Das Geld wird von der EZB und der FED am Markt platziert, auch wenn diese teils staatlich kontrolliert sind, ist das, was wir als "Normalbürger" erfahren doch nur Theatergeschichten. Die wahren Interessen verbergen sich, weil man es nicht begreifen könnte.

Ich kann mich noch erinnern, wie lang man über wenige Millionen im Bundeshaushalt debattierte und nun werden Milliarden innerhalb weniger Tage mal so hervorgezaubert. Zwinker - lach mich krank :)

Wer glaubt dann solch einen Mist. Die Politik ist verlogen durch und durch, aber an dem derzeitigen Wirtschaftssystem, der freien Marktwirtschaft, der sozialen Marktwirtschaft, dem Neoliberalismus, gibt es für die nächsten Jahrzehnte kein vorbei. Dafür sind die Strukturen zu vernetzt.

Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Es ist doch ganz einfach: Karl Marx hatte doch Recht - und er hat die Probleme der Weltwirtschaft schon deutlich vor einem irren Flieger und einem Medienpapst durchdacht...

Hallo Oktoberwind,

Marx ist wie Kant ein rein theoretischer Philosoph. Keine seiner Theorien könnte umgesetzt werden. Die Welt ist eben anders.

Das gleiche gilt für total-genial-daneben Schoppenhauer und Nietzsche.

Lasst uns doch vernünftig spekulieren in Bereich des Möglichen. Über den Unmöglichkeitsbereich zu spekulieren ist sinnlos und Zeitverschwendung.

Axl

Zuletzt bearbeitet:

Das Mögliche wird erst eingegrenzt, wenn man das Unmögliche zu denken vermag. (Und so "unmöglich" waren Marx' Theorien nicht, sie trafen in vielem so ein; was falsch lief haben andere zu verantworten, die meinten, einiges aus dieser Theorie, die schließlich durch präzise Beobachtung der Praxis entstanden ist, bibelhaft umsetzen zu müssen - vor allem in Ländern, in denen nicht einmal die Grundvoraussetzungen dafür gegeben waren).

Werbung:

Das Mögliche wird erst eingegrenzt, wenn man das Unmögliche zu denken vermag. (Und so "unmöglich" waren Marx' Theorien nicht, sie trafen in vielem so ein; was falsch lief haben andere zu verantworten, die meinten, einiges aus dieser Theorie, die schließlich durch präzise Beobachtung der Praxis entstanden ist, bibelhaft umsetzen zu müssen - vor allem in Ländern, in denen nicht einmal die Grundvoraussetzungen dafür gegeben waren).

Wer Hegel gelesen hat, der kann die Irrtümer bei Marx recht gut erkennen. Subjekt und Objekt einfach zu verdrehen. Das ist eben bei Hegel nicht sinnvoll. Die Verzerrungen und Umdeutungen des hegelianischen Gedankengutes ist immer mit Falschheit und Lüge behaftet. Ebenso das Hinzufügen von Werten, die bei Hegel genau determiniert sind.

Der Marxismus ist eine Abart des Hegelianismus. Obwohl er in philosophischer Sprache seine Schriften verfasst hat, ist er doch eher Soziologie statt Metaphysik.

Gruß Axl

Zurück
Oben