• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

Habe ich je behauptet, dass die Leute der HAMAS vor Intelligenz strotzen? ...
nein, das hast du nicht, aber du hast dich auch nicht klar von ihnen distanziert...
die militärische Schwäche der Palästinensa gibt aber den Israeli noch lange nicht das Recht auf Frauen und Kinder gezielt, mit Absicht zu schießen!
da hast du recht...aber das hat mit der militärischen schwäche nichts zu tun; israel würde im notfall auch gegen china kämpfen...
 
Werbung:
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

da hast du recht...aber das hat mit der militärischen schwäche nichts zu tun; israel würde im notfall auch gegen china kämpfen...

auf mein Zitat:
die militärische Schwäche der Palästinensa gibt aber den Israeli noch lange nicht das Recht auf Frauen und Kinder gezielt, mit Absicht zu schießen!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dass jetzt ein Konsens in dieser beschämenden Vorgangsweise erzielt wurde finna, spricht für einen Fortschritt in der Diskussion: "Konflikt Israel - Palästina".

Ob es wirklich Sinn machen würde, wenn Israel auch noch mit China Krieg führt, bezweifle ich.

Servus aus Wien
K. M.
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

Experten der Lügenforschung haben die Behauptung aufgestellt, dass ein durchschnittlicher Mensch cirka 200 Mal am Tag lügt. Diese Zahl stellte der amerikanische Psychologe John Frazer in den 70 er Jahren als sogenannte Faustformel für das alltägliche Schwindeln auf. Anderen Quellen sprechen nur von 40 Lügen pro Tag ...

Aber sei es wie es sei, diese kleine Sünde steht im Dienste des Ganzen. In Kriegszeiten, die ja bekanntlich immer Extreme hervorrufen, werden diese Lügen unter Hochdruck produziert ... diese Tatsache haben alle Kriege befolgt. Die EINEN nennen es Propaganda und die ANDEREN Lügen.

Hendryk M. Broder hat einmal geschrieben:

Befolgten die Menschen die Aufforderung, die Lüge zu lassen und die Wahrheit zu reden, wären die Folgen entsetzlich, das ganze soziale Gefüge bräche zusammen, die Menschen sagten sich nicht nur gnadenlos ins Gesicht, was sie dächten, sondern auch, was sie voneinander hielten. Dies wäre das Ende aller Beziehungen, der privaten, der beruflichen und der öffentlichen.

Was aber veranlasst die Öffentlichkeit jede auch nur erdenkliche Propaganda-Phrase und Medien-Lüge als wirkliche Information zu schlucken ... damit meine ich nicht den leichtgläubigen Leser ... den kleinen Mann (oder Frau) von der Strasse, der ja sowieso hauptsächlich nur einfache Kost wünscht, die seinem Ideal beziehungsweise seiner Überzeugung zuträglich ist, damit sein schwacher Intellekt nicht an einer Magenverstimmung leiden muss und der abendliche Genuss von TV - und Internetmedien unter einem schlechten Stern steht.

Nein, ich meine damit die Medien-Verantwortlichen ... die Macher, denen es anscheinend nichts ausmacht, wenn sie Lügen verbreiten ... die man zwar wieder dementieren muss, aber trotzdem in den Köpfen einiger Idioten hängenbleiben, die sie ungeprüft wiederkäuen und weiterverbreiten.

Ist es Methode? Also Absicht? Oder liegt es auch nur daran, dass die meisten Informationen heute ohne redaktionelle Überarbeitung durch das World Wide Web geistern ... ungeprüft und ohne Quellenangabe?

Servus umananda
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

da hast du recht...aber das hat mit der militärischen schwäche nichts zu tun; israel würde im notfall auch gegen china kämpfen...

Könntest du von diesem Naturdepp mal eine Quellenangabe einfordern ... oder neigst du einfach nur dazu ... alles als wahr anzunehmen, was sich so mancher Haspler einfach so ausdenkt und ins Internet setzt? Wäre doch mal eine brauchbare Alternative ... eine Quelle anzufordern, von der er solche Informationen angeblich bezieht... es gibt keinen einzigen Beweis für die Behauptung ... welches das gezielte Töten von Kindern durch die IDF belegt.

Servus umananda

post skriptum ... außerdem geht es in diesem Thread um das Thema "Krieg und Medien" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

zu @Umananda (eben oben):

Apropos Lügenstatistik:
Wenn frau/mann bedenkt, dass es sehr
viele Menschen gibt, die täglich wesentlich
weniger als 40 Sätze (zu) sagen (haben),
dann ... ... kann die "Zahl der Lügen" auf
keinen Fall stimmen.

Abgesehen von den vielen Säuglingen in dieser
Welt. Lügen die auch schon - andauernd?

Das schreibe ich ich nur hin, weil mich die
genannten Angaben über unsere (unbewusste)
Sucht zum Lügen schon ewig aufregen.

Nachmittagsgruß
mit Apfel:sekt:
Reinhard70
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

Experten der Lügenforschung haben die Behauptung aufgestellt, dass ein durchschnittlicher Mensch cirka 200 Mal am Tag lügt. Diese Zahl stellte der amerikanische Psychologe John Frazer in den 70 er Jahren als sogenannte Faustformel für das alltägliche Schwindeln auf. Anderen Quellen sprechen nur von 40 Lügen pro Tag ...

Aber sei es wie es sei, diese kleine Sünde steht im Dienste des Ganzen. In Kriegszeiten, die ja bekanntlich immer Extreme hervorrufen, werden diese Lügen unter Hochdruck produziert ... diese Tatsache haben alle Kriege befolgt. Die EINEN nennen es Propaganda und die ANDEREN Lügen.

Hendryk M. Broder hat einmal geschrieben:

Befolgten die Menschen die Aufforderung, die Lüge zu lassen und die Wahrheit zu reden, wären die Folgen entsetzlich, das ganze soziale Gefüge bräche zusammen, die Menschen sagten sich nicht nur gnadenlos ins Gesicht, was sie dächten, sondern auch, was sie voneinander hielten. Dies wäre das Ende aller Beziehungen, der privaten, der beruflichen und der öffentlichen.

Was aber veranlasst die Öffentlichkeit jede auch nur erdenkliche Propaganda-Phrase und Medien-Lüge als wirkliche Information zu schlucken ... damit meine ich nicht den leichtgläubigen Leser ... den kleinen Mann (oder Frau) von der Strasse, der ja sowieso hauptsächlich nur einfache Kost wünscht, die seinem Ideal beziehungsweise seiner Überzeugung zuträglich ist, damit sein schwacher Intellekt nicht an einer Magenverstimmung leiden muss und der abendliche Genuss von TV - und Internetmedien unter einem schlechten Stern steht.

Nein, ich meine damit die Medien-Verantwortlichen ... die Macher, denen es anscheinend nichts ausmacht, wenn sie Lügen verbreiten ... die man zwar wieder dementieren muss, aber trotzdem in den Köpfen einiger Idioten hängenbleiben, die sie ungeprüft wiederkäuen und weiterverbreiten.

Ist es Methode? Also Absicht? Oder liegt es auch nur daran, dass die meisten Informationen heute ohne redaktionelle Überarbeitung durch das World Wide Web geistern ... ungeprüft und ohne Quellenangabe?

Servus umananda

An anderer Stelle einmal aufgeschnappt: "Wenn Sie jeden niedrigen Gedanken Ihres Liebsten kennten, Sie würden ihn augenblicklich verlassen".

Der Journalismus hat sich grosso modo von der möglichst neutral-objektiven Berichterstattung verabschiedet. Wenn Meinungsjournalismus durch den Blätterwald rauscht und als solcher nicht gekennzeichnet ist, ist das eben Etikettenschwindel. Vor allem schmieren ja so einige herum, die gar nicht vor Ort sind.

Seit Ochtasechzg seine sauren Faltärsche in den Redaktionen picken hat...

Oida, oida! Ich bin ja auch unbedarft. Wenn man mich andauernd mit dem Markenprodukt Israel konfrontiert, dann interessiert mich ehrlich gesagt, ob's dort auch eine Verschrottungsprämie gibt...
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

zu @Umananda (eben oben):

Apropos Lügenstatistik:
Wenn frau/mann bedenkt, dass es sehr
viele Menschen gibt, die täglich wesentlich
weniger als 40 Sätze (zu) sagen (haben),
dann ... ... kann die "Zahl der Lügen" auf
keinen Fall stimmen.

Abgesehen von den vielen Säuglingen in dieser
Welt. Lügen die auch schon - andauernd?

Das schreibe ich ich nur hin, weil mich die
genannten Angaben über unsere (unbewusste)
Sucht zum Lügen schon ewig aufregen.

Nachmittagsgruß
mit Apfel:sekt:
Reinhard70

Diese Statistik habe ich mir nicht ausgedacht ... sie geistert durch die sogenannte "Wissenschaft" herum ... ich bin sowieso keine gläubige Anhängerin von Statistiken. Aber wenn ein Mensch gefragt wird, wie es ihm denn so gehe, dann lügt er meistens ... oder wenn ein Freund anruft ... ob man heute etwas geplant hätte ... dann ist man sehr schnell mit einer ausgemachten Lüge dabei. Man hätte noch etwas WICHTIGES zu erledigen et cetera.

Wenn du mal in einer ruhigen Stunde darüber nachdenkst, fällt dir mit Sicherheit eine Lüge ein, die du heute schon angewendet hast ...

Servus umananda
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

An anderer Stelle einmal aufgeschnappt: "Wenn Sie jeden niedrigen Gedanken Ihres Liebsten kennten, Sie würden ihn augenblicklich verlassen".

Der Journalismus hat sich grosso modo von der möglichst neutral-objektiven Berichterstattung verabschiedet. Wenn Meinungsjournalismus durch den Blätterwald rauscht und als solcher nicht gekennzeichnet ist, ist das eben Etikettenschwindel. Vor allem schmieren ja so einige herum, die gar nicht vor Ort sind.

Seit Ochtasechzg seine sauren Faltärsche in den Redaktionen picken hat...

Oida, oida! Ich bin ja auch unbedarft. Wenn man mich andauernd mit dem Markenprodukt Israel konfrontiert, dann interessiert mich ehrlich gesagt, ob's dort auch eine Verschrottungsprämie gibt...

Man muss nicht immer ALLES genau wissen, was dem ANDEREN so manchmal durch das Hirn geht ... aber der Meinungsjournalismus ist mittlerweile ein florierendes Geschäft. Ganz wenige Zeitungen (FAZ und NZZ) trennen noch die Meldungen von journalistischen Kommentaren ... die meisten Printmedien vermischen beide Dinge miteinander ... Information und Meinung. Man fürchtet das selbstständige Denken ... einem Konsumenten eine ungefilterte Information zu geben ... ohne eine Meinung hinterher zu schicken, könnte ja mitunter das eigenständige Denken fördern. Mainstream ist heute gefragt ...

Servus umananda
 
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

auf mein Zitat:
die militärische Schwäche der Palästinensa gibt aber den Israeli noch lange nicht das Recht auf Frauen und Kinder gezielt, mit Absicht zu schießen!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dass jetzt ein Konsens in dieser beschämenden Vorgangsweise erzielt wurde finna, spricht für einen Fortschritt in der Diskussion: "Konflikt Israel - Palästina".

ich habe dir das recht in deinem bezugssystem gegeben... d.h. es gibt auch andere bezugssystemen, wo ein anderes recht gibt, zb hamas-system nimmt sich das recht israel zu terrorisieren...
und was betrifft das thema "das recht haben oder nicht haben" bin ich der meinung, dass es in menschlicher natur liegt, sich recht einfach zu nehmen; so war es immer und so bleibt es immer - in kleinem wie in großem maßstab...
in dem sinne kann man die frage "wer gibt dir das recht...?" sehr einfach beantworten... je nach dem, was man glaubt.
ein staat nimmt sich das recht seine gesetze durchzusetzen, die zeiten ändern sich, die regierungen wechseln, die soziale evolution schreitet mühsam voran,... wer und was gibt jemandem das recht den anderen etwas aufzuzwingen? niemand, das recht wird immer usurpiert...aber ich wiederhole mich unnötig. es reicht. wenn die palästinenser das recht auf etwas haben, dann haben es auch die israelis. basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Das altbewährte Spiel der Meinungsmacher … oder eine Fußzehe macht Karriere

ich habe dir das recht in deinem bezugssystem gegeben... d.h. es gibt auch andere bezugssystemen, wo ein anderes recht gibt, zb hamas-system nimmt sich das recht israel zu terrorisieren...
und was betrifft das thema "das recht haben oder nicht haben" bin ich der meinung, dass es in menschlicher natur liegt, sich recht einfach zu nehmen; so war es immer und so bleibt es immer - in kleinem wie in großem maßstab...
in dem sinne kann man die frage "wer gibt dir das recht...?" sehr einfach beantworten... je nach dem, was man glaubt.
ein staat nimmt sich das recht seine gesetze durchzusetzen, die zeiten ändern sich, die regierungen wechseln, die soziale evolution schreitet mühsam voran,... wer und was gibt jemandem das recht den anderen etwas aufzuzwingen? niemand, das recht wird immer usurpiert...aber ich wiederhole mich unnötig. es reicht. wenn die palästinenser das recht auf etwas haben, dann haben es auch die israelis. basta.

Nun, das Recht ist nun einmal eine Angelegenheit desjenigen, der sich dieses Recht nimmt. Wenn niemand sich irgendein "Recht" herausnimmt, so bleibt es ungenutzt liegen ...

Servus umananda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben