• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Credo

So etwas finde ich interessanter als diese Gurus, die das Leben in Echtheit nicht wiedergeben können, m.M.n.

Es ist verblüffend, wie sehr sich Menschen so gerne
wiederholt 'Fesseln' (aus Deinem Link) unterwerfen:
"Der Gotteswahn" R. Dawkins
"Das Elend des Christentums" J. Kahl
Oder neuer Religionsersatz:

Oder @Kaawi mit dieser Dame Tapas,
diesem Herr Pröhl, samt deren "Ordinationen"
-!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@FreniIshtar Seltsam: "Jesus" ist die am stärksten bekämpfte Person/Figur seit 2000 Jahren, und gerade er stand als einziger dafür, sich von allen Fesseln zu befreien. Der einzige Grund, weshalb er sich mit "Sündern" im Sinne des Klerus einließ.... Zöllner, Huren & Co....

-!!!

Was verblüfft dich da? Etwas stimmt halt nicht am Glaube, ganz einfach. :)

-!!!

Frau Tapas Fleming bin ich nie begegnet, nur eine Freundin von mir kennt sie persönlich und die steht mit beiden Beinen im Leben und hat für mein Empfinden eine gesunde Distanz zu allen Modeerscheinungen aus der spirituellen Ecke. Herrn Pröh bin ich persönlich begegnet, er wehrt jeden Versuch, ihn zu überhöhen ab und bezeichnet solche Sichtweisen als Götzenanbeterei.

Was verblüfft dich da? Etwas stimmt halt nicht am Glaube, ganz einfach. :)

Zwei Wichtige Inhalte von Nietzsche im Werk Zarathustra:

1) Gott ist tot
2) Wenn die Menschen wirklich an den Weg Jesu glauben würden, dann müssten sie erlöster ausschauen und nicht drein blicken, wie ne ausgepresste Zitrone

Das bedeutet: Jene, die Nietzsche beobachtet hat, waren keine echten Gläubigen. Sie haben nur behauptet, sie wären es. In Wirklichkeit waren es "Ungläubige".

Nietzsche hätte in der Zeit um Hünermann leben müssen (Das Lied in den Flammen -> Die Märtyrer von Uganda)

Diese Schwarzen, die man auf den Scheiterhaufen verbrannte, sangen noch im Sterben das Lied auf Jesus. Das waren wirkliche Gläubige.....

https://www.amazon.de/Das-Lied-Flammen-Wilhelm-Hünermann/dp/B0000BJMXK

Die Interpretation seiner wahren Gegner.

MMn ist er mit seiner Mission missverstanden worden und die zeigt sich am anschaulichsten in seinem Ausspruch "das Gesetz ist für den Menschen geschaffen und nicht der Mensch für das Gesetz."
Die verkrusteten, gesetzestreuen Hierarchien wittern darin eine Bedrohung ihrer kontrollierenden Macht und sind taub für den befreienden UND gleichzeitig ordnenden Umgang mit Gesetzen. ("Ich bin nicht gekommen,das Gesetz zu aufzulösen, sondern es zu erfüllen.") Es geht dabei "um das Gesetz, das uns ins Herz geschrieben ist."

Werbung:
Die verkrusteten, gesetzestreuen Hierarchien wittern darin eine Bedrohung ihrer kontrollierenden Macht und sind taub für den befreienden UND gleichzeitig ordnenden Umgang mit Gesetzen. ("Ich bin nicht gekommen,das Gesetz zu aufzulösen, sondern es zu erfüllen.") Es geht dabei "um das Gesetz, das uns ins Herz geschrieben ist."

Du unterschlägst, dass laut Matth. 5, 17-19 die Gesetze und Gebote gemeint sind, die Gott den Propheten mitgeteilt haben soll und die in der Thora stehen und die das Töten der Menschen fordern, die anderen Göttern geopfert oder am Sabbat gearbeitet haben. Du lässt auch unerwähnt, dass Jesus alle Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Vater bekehren und dass er „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht. Damit wird aus dem Gott der Christen ein giftiger Feind der Religionsfreiheit.

Im Rahmen des gegen den blutigen Widerstand der Religionsmacher durchgesetzten Grundrechtes auf Religionsfreiheit darf man natürlich auch Bibelaussagen sich so zurechtbasteln, wie man es braucht ;-)

Zurück
Oben