• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Ich habe den Zusammenhang von der Anzahl der Infektionen auf den "... Krankheitsverlauf, Tote" hinterfragt. Die Untersuchung Jena zeigt, daß Maskentragen ca. 45% weniger Infektionen bringt. Die weiteren Tatsachen (Zahl der Kranken und Toten) wurden nicht angesprochen. Es wurden lediglich Vergleiche mit den Infektionszahlen anderer Städte gemacht.
Nochmals: Ich bin für Masken.

Gibt es hier welche die die Funktion der Masken an sich bezweifeln ?

Ich z.B. sehe die Masken in geschlossenen Räumen und mit nur sehr wenig Abstand von einander als notwendig an.
Aber im Freien bei normalen Abständen zwischen den Personen, sehe ich eine Maskenpflicht als fast schon provozierenden Schikane.
Denn der von euch erwähnte PNAS Forschungsartikel bezieht sich nur auf das tragen von Masken im öffentlichen Verkehrsmittel und Geschäften.
https://www.pnas.org/content/early/2020/12/02/2015954117
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deine Beurteilung "Topfen" beruht auf deinem Unverständnis.

Nein, sie beruht, und dass für jeden hier sehr leicht nachvollziehbar, auf den Informationsgehalt und vor allem auf den Stil deiner Beiträge.

Und, du musst mich schon irgendwie motivieren, wenn du etwas von mir willst.

Was soll man von dir schon wollen ? Du kannst ja nichts vernünftiges bieten.
 
Nein, sie beruht, und dass für jeden hier sehr leicht nachvollziehbar, auf den Informationsgehalt und vor allem auf den Stil deiner Beiträge.
Das musst du glauben, um dich nicht dauernd selbst ohrfeigen zu müssen.

Was soll man von dir schon wollen ? Du kannst ja nichts vernünftiges bieten.
Nichts, mit dem du etwas Vernünftiges anfangen kannst. Du stehst ja auf Götzzitate, und derlei bin ich nicht gewillt zu bringen.
 
Wenn die 45% weniger Infizierten zutreffen, kann man, sofern nichts Konkretes dagegen spricht, davon ausgehen, dass die Zahl der Erkrankten und der Toten ebenfalls in dieser Größenordnung reduziert würden.
Das war eine Momentaufnahme fürs Maskentragen im ÖFFENTLICHEN RAUM zur Minderung des Infektionsrisikos dort. Super. Die anderen Infektionsquellen wurde in der Untersuchung nicht berücksichtigt bzw. der Zusammenhang mit der Zahl tatsächlich Betroffenen. - bzw. wie Sie bemerken: Zitat: nicht Gegenstand der Auswertung.
Daher sagt die Stadt Jena am 20.11.
Das aktuelle Infektionsgeschehen und die nach wie vor hohe 7-Tage-Inzidenz machen diese Anpassung nötig. Ziel ist es, dass die Infektionszahlen möglichst bald wieder sinken und Ansteckungen verhindert werden.
https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/14735-stadt-jena-verschärft-corona-maßnahmen
 
Das war eine Momentaufnahme fürs Maskentragen im ÖFFENTLICHEN RAUM zur Minderung des Infektionsrisikos dort. Super. Die anderen Infektionsquellen wurde in der Untersuchung nicht berücksichtigt bzw. der Zusammenhang mit der Zahl tatsächlich Betroffenen. - bzw. wie Sie bemerken: Zitat: nicht Gegenstand der Auswertung.
Daher sagt die Stadt Jena am 20.11.
Das aktuelle Infektionsgeschehen und die nach wie vor hohe 7-Tage-Inzidenz machen diese Anpassung nötig. Ziel ist es, dass die Infektionszahlen möglichst bald wieder sinken und Ansteckungen verhindert werden.
https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/14735-stadt-jena-verschärft-corona-maßnahmen
Richtig. Wissenschaftliche Studien wie diese beleuchten spezifische Fragen. Eine "Antwort auf Alles" wäre zwar der Heilige Gral der Wissenschaft, aber wie es eben so mit üblichen Gralen ist, sie sind eher Gegenstände von Sagen. ;)
 
Werbung:
Aber im Freien bei normalen Abständen zwischen den Personen, sehe ich eine Maskenpflicht als fast schon provozierenden Schikane.
Das pauschalierte Verbot der ÖBB erspart die Überwachung: Ich nehme an, daß Sie dafür wären undes als Schikane, Entmündigung einschätzen würden.
Der Fall Jena beweist die Herabsetzung des Infektionsrisikos, das auch im "Fernen Osten" so erfolgreich bekämpft wird.
 
Zurück
Oben