• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Da liest du etwas, was nicht hier steht. Womöglich legst du dabei genau die Vorgehensweise an den Tag, die dich von deinen Verschwörungen überzeugt.



Du verwechselst das Gespräch zwischen Theisten und Atheisten mit jenem zwischen Theisten und Agnostikern.



Du glaubst, du hast das Nachdenken gepachtet. Wahr ist aber vielmehr, dass die Regierungen und ihre Berater nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ weit mehr nachgedacht haben und weiter nachdenken, als du es jemals erahnen können wirst. Und, sie sind dadurch zu ihren Schlüssen gekommen. Diese mögen nicht unfehlbar sein, aber es gibt keinen plausiblen Grund anzunehmen, dass es jemand besser wissen würde. Und schon gar nicht die, die auf Anticoronademos anzutreffen sind, oder sich anstatt mit der Entwicklung von Impfstoffen lieber mit black rock beschäftigen.

Du glaubst, du hast das Nachdenken gepachtet. Wahr ist aber vielmehr, dass die Regierungen und ihre Berater nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ weit mehr nachgedacht haben und weiter nachdenken, als du es jemals erahnen können wirst. Und, sie sind dadurch zu ihren Schlüssen gekommen. Diese mögen nicht unfehlbar sein, aber es gibt keinen plausiblen Grund anzunehmen, dass es jemand besser wissen würde. Und schon gar nicht die, die auf Anticoronademos anzutreffen sind, oder sich anstatt mit der Entwicklung von Impfstoffen lieber mit black rock beschäftigen.

Dieser Gedankengang erscheint mir bei einiger Kenntnis des menschlichen politischen und wirtschaftlichen Getriebes einigermaßen naiv zu sein. Die Menschheitsgeschichte ist seit der Sesshaft Werdung der Menschheit und der Entwicklung sozialer Klassen von oben nach unten strukturiert, eine beinahe einzige Abfolge von immer neuen Gewalt und Täuschungsmanövern, mit welchen die Eliten ihre Ausbeutung der Massen zu ihrem Vorteil bemänteln.
Sie schreckten dabei nicht einmal von Kriegen mit Millionen Toten, Massenmord, Ausrottung ganzer Völker, schrecklichsten Formen von Kolonialismus, Sklaverei, unbarmherzigster wirtschaftlicher Ausbeutung usw. zu ihrem wirtschaftlichen Vorteil zurück, und immer unter der feilen Mitarbeit von Politik und Pfaffen.

Und du propagierst hier es wäre besser der Politik und der Hochfinanz zu vertrauen, da sie ja gewiss von altruistischen Motiven und sozialem Verantwortungsgefühl geleitet sind, du gestattest das ich dazu laut:reden::reden::reden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.....Es gibt "User" hier, die "verbitten" sich solche sprich: die "Zustimmungen" sagen "überhaupt nichts" aus!!!.....
Sie sagen jedenfalls nichts über den Wert einer Person oder den inhaltlichen Werts deren Kommentare aus, aber sie können durchaus eine Menge über die Menschen aussagen, die sie erteilen. ;)
 
Diese Aussage zeigt deutlich deine Defizite auf, denn du pauschalisierst hier (mal wieder) etwas, was so nicht den Tatsachen entspricht und bist offenbar nicht in der Lage, differenziert zu denken.

Generelle Trends zu benennen als undifferenzierte Betrachtungsweise zu bezeichnen ist genau eine undifferenzierte Betrachtungsweise.

Menschen, die sich von Verschwörungstheorien angezogen fühlen, sind oft sogar klüger, als solche, die alles was man ihnen als Wahrheit vermittelt, undgefragt glauben.

Selbst wenn das so sein sollte, geht es hier nicht um den Vergleich zwischen Verschwörungstheoretikern versus Allesglauber, sondern um den Vergleich Verschwörungstheoretiker versus Nichtverschwörungstheoretiker. Und, auch wenn es Verschwörungstheoretiker oft so darstellen wollen, sind nicht alles Nichtverschwörungstheoretiker auch Allesglauber.

Denn zweifeln ist ein Anzeichen dafür, dass die Menschen hinterfragen und nachdenken.

Hinterfragen und nachdenken ist etwas völlig anders als ein sterotypes Ablehnen und Aufgreifen von "einfachen" Alternativerklärungen. Und nachdenken ist etwas anderes als herbeiphantasieren.
Hinterfragen ist ein rein analytisches Instrumentation, und nachdenken kann sowohl analytisch wie synthetisch sein. In zielführenden Prozessen beginnt es zunächst analytisch und wird im Laufe des Fortschreitens zunehmen synthetisch mit dem Resultat einer Hypothese.
Bei den hiesigen Verschwörungstheoretikern folgt dem stereotypen Ablehnen aber kein erkennbarer analytischer Nachdenkprozess, sondern aus beliebigen Informationsfragmenten wird phantasiereich synthetisiert, und das Produkt ohne Hinterfragung (sic!) als Wahrheit präsentiert.


Das Problem an der Sache ist nur, dass die "echten" Verschwörungstheoretiker, die oft sogar ziemlich intelligent und auch sehr erfolgreich sind, ein finanzielles und/oder politisches Interesse daran haben, dass ihre "Gefolgschaft" die von ihnen aufgestellten Theorien nicht genauso hinterfragt, sondern ihnen blind folgt.

Die "echten" Verschwörungstheoretiker sind für mich die, die an die erfundenen Verschwörungen glauben. Es gibt natürlich die, die solche Theorien instrumentalisieren. Diese müssen aber nicht selbst an die Theorien glauben. Kann sein, muss aber nicht. So wie ein Drogendealer selbst Drogen nehmen kann, aber nicht muss.
Jene, die nicht an die Verschwörungstheorien glauben, aber diese verbreiten, sind Manipulatoren, die sich als Verschwörungstheoretiker ausgeben.

Und bei einigen labilen Menschen funktioniert das auch. Aber das hängt letztlich nicht von ihrer Intelligenz oder ihrem sozialen Stand ab, sondern von den Dingen, die ich in dem anderen Kommentar bereits genannt habe.

Ja, natürlich gibt es andere Faktoren auch, aber dennoch besteht eine Korrelation zwischen sozialem Stand, geistigem wie materiellem Vermögen und der Empfänglichkeit für Verschwörungstheorien.

Dadurch, dass Menschen in den unteren sozialen Schichten mit geringem Einkommen, in der Regel sehr gesellig sind, sind sie nicht so gefährdet, in den "Sog" der Verschwörungen zu geraten, wie Menschen, die einsam sind und sehr zurückgezogen leben.

Das ist richtig, und auch wenn Armut mit Anfälligkeit korreliert heißt das nicht, dass jeder Arme anfällig wäre oder jeder Nichtarme nicht anfällig wäre.
Auch heißt es nicht, dass jeder Arme ein sozialer Außenseiter wäre. Aber dennoch fördert Armut die Außenseiterrolle.

Und das sind oft intelligente und/oder vermögende Menschen. Es gibt zwar auch sozial schwach gestellte Menschen, die einsam sind und an Verschwörungen glauben, aber sowas sollte man nie verallgemeinern.

Es gibt große Frauen und es gibt kleine Männer. Und dennoch ist die Aussage "Männer sind eher größer als Frauen" korrekt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, und wer eine Regel als umfassendes Gesetz liest, muss noch einmal lesen ;)
 
Du glaubst, du hast das Nachdenken gepachtet.

Nein. Aber du praktizierst es offensichtlich nicht.


Dieser Gedankengang erscheint mir bei einiger Kenntnis des menschlichen politischen und wirtschaftlichen Getriebes einigermaßen naiv zu sein. Die Menschheitsgeschichte ist seit der Sesshaft Werdung der Menschheit und der Entwicklung sozialer Klassen von oben nach unten strukturiert, eine beinahe einzige Abfolge von immer neuen Gewalt und Täuschungsmanövern, mit welchen die Eliten ihre Ausbeutung der Massen zu ihrem Vorteil bemänteln.
Sie schreckten dabei nicht einmal von Kriegen mit Millionen Toten, Massenmord, Ausrottung ganzer Völker, schrecklichsten Formen von Kolonialismus, Sklaverei, unbarmherzigster wirtschaftlicher Ausbeutung usw. zu ihrem wirtschaftlichen Vorteil zurück, und immer unter der feilen Mitarbeit von Politik und der Pfaffen.

Und du propagierst hier es wäre besser der Politik und der Hochfinanz zu vertrauen, da sie ja gewiss von altruistischen Motiven und sozialem Verantwortungsgefühl geleitet sind, du gestattest das ich dazu laut:reden::reden::reden:

Es ist zumindest in unseren Ländern heutzutage besser der Politik zu vertrauen als den Teilnehmern von Anticoronademos oder forenschreibenden Verschwörungstheoretikern.
Was Kurz & Co sagt, wird vorab und im Nachhinein geprüft. Und auch die Personen sind durch viele prüfende Instanzen gegangen (innerparteilich wie letztendlich bevölkerungsweit bei den Wahlen), bevor sie ihre Positionen erreichten. Jederzeit lauern Presse und Opposition, prüfen und bewerten ihre Aussagen. Das heißt, in ihren Aussagen liegt viel mehr Denk- und Prüfaufwand als in jenen von dir wie
von jenen von Anticoronademoteilnehmern.

Daher, ich kenne weder Kurz noch dich persönlich. Aber, erstens ist Kurz "Geschichte" plausibler als deine. Zweitens genießt Kurz weit größeres Vertrauen als du. Darum wurde auch er zum Bundeskanzler gewählt, und nicht du. Also, wenn Kurz falsch liegt, müssten sich viel mehr und viel gebildetere Menschen unsäglich geirrt haben als im Alternativszenario, in dem du dich irrst.
Ergo ist es vernünftig anzunehmen, dass du es bist, der daneben liegt.

So funktioniert Wissenschaft. Nur selten stehen endgültige Beweise oder Widerlegungen zur Verfügung. Daher gewinnt in der Regel jene Theorie, die entweder plausibler, schlüssiger und/oder eleganter ist, bzw jene, die mit weniger Prämissen auskommt (Ockhams Rasiermesser!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber du praktizierst es offensichtlich nicht.




Es ist zumindest in unseren Ländern heutzutage besser der Politik zu vertrauen als den Teilnehmern von Anticoronademos oder forenschreibenden Verschwörungstheoretikern.
Was Kurz & Co sagt, wird vorab und im Nachhinein geprüft. Und auch die Personen sind durch viele prüfende Instanzen gegangen (innerparteilich wie letztendlich bevölkerungsweit bei den Wahlen), bevor sie ihre Positionen erreichten. Jederzeit lauern Presse und Opposition, prüfen und bewerten ihre Aussagen. Das heißt, in ihren Aussagen liegt viel mehr Denk- und Prüfaufwand als in jenen von dir wie
von jenen von Anticoronademoteilnehmern.

Daher, ich kenne weder Kurz noch dich persönlich. Aber, erstens ist Kurz "Geschichte" plausibler als deine. Zweitens genießt Kurz weit größeres Vertrauen als du. Darum wurde auch er zum Bundeskanzler gewählt, und nicht du. Also, wenn Kurz falsch liegt, müssten sich viel mehr und viel gebildetere Menschen unsäglich geirrt haben als im Alternativszenario, in dem du dich irrst.
Ergo ist es vernünftig anzunehmen, dass du es bist, der daneben liegt.

Du glaubst, du hast das Nachdenken gepachtet.
Ich habe hier dich zitiert, hast du das übersehen?

Und warum ist das besser, die wenigen sozialen und sonstigen Verbesserungen wurden immer und ohne Ausnahme gegen den Widerstand der Mächtigen, Adel, Wirtschaft, etablierter Politik und Pfaffen durchgesetzt, deine krausen Überlegung nach hätte man nie gegen soziales Unrecht ankämpfen dürfen, da "die da oben" ja gut und verantwortungsvoll für uns denken. Deiner Haltung nach würdest du noch heute 60 Stunden in der Woche bei erbärmlicher Bezahlung ohne Krankenversicherung arbeiten. Denn du lebst ja in dem Vertrauen, das die da oben schon das beste für uns wüssten.

Ich fürchte nur so wie sich die Diskussion mit dir anlässt, wirst du in deiner "Argumentation" binnen kurzem wieder bei den Ministranten landen, du kannst gar nicht anders.
 
Das ist bzw war nicht der Fall. Nur wenn sich jemand dazugesellen will, dann ist er nicht in der Position dazu noch Forderungen zu stellen.
Würde dir außerhalb des Forums nicht anders ergehen. Sitzen zwei an einem Tisch, unterhalten sich, und sind weiteren Teilnehmern zumindest nicht abgeneigt.
Du setzt dich dazu und stellst klar: "Ich bleibe nur weiter hier sitzen, wenn ihr....". Auch dort würdest du eher befremdlich wirken.
Und was hat das nun mit Corona zu tun?
 
Und was hat das nun mit Corona zu tun?
Ich antworte, weil ich Adressat bin - so habs ich erlebt:
Ferenc macht mit dem Wort: Erwachet auf sein Coronaverständnis aufmerksam. Muzmuz meint, daß ihm Erwacht nur bei den Zeugen Jeh. einfällt.
Ich meine, man sollte das halt auch als Appell verstehen: wie zB beim Klimaproblem.
Und das ist eine Einmischung mit Forderung, die mir in dem "Gespräch" zwischen . Muz und Fere nicht zusteht. ;)ORDNUNG MUß SEIN.
 
Werbung:
*meine Gruft öffne*
Nach 9 Monaten würde ich es nun auf folgende Formel bringen:

Carola ist ein Etikettenschwindel, basierend auf einem ungeeigneten Test.
 
Zurück
Oben