• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Lieber Anideos.

Die konstitutiven, Demokratie begründenden, Rechte Presse-Rede-Versammlungsfreiheit sind eingeschränkt. Das Recht auf Berufsausübung wurde eingeschränkt. Der freie Geld- und Warenverkehr ist eingeschränkt. Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Arbeitnehmerfreizügigkeit eingeschränkt. (Begriffe aus dem Europarecht.) Mit wem du dich triffst, ist eingeschränkt, private Feiern sind eingeschränkt, Flugverkehr und ÖPNV wurden eingeschränkt oder an Bedingungen geknüpft. Grenzen überschreiten, eingeschränkt. Schulunterricht wurde eingeschränkt und nun wie weitere Dienstleistungen an Tests gekoppelt.

Schülern wird vermittelt, dass sie eine Gefahr für ihre Großeltern darstellen, natürliche Dinge, wie das Umarmen oder Streicheln...ja sogar das Atmen werden hier zur Gefahr erklärt und täglich durch die Verhüllung des Gesichtsausdruckes bestätigt. Rodelnde Kinder werden von der Polizei vertrieben. Gottesdienste sind verboten, singen und wenn es nach einigen "Wissenschaftlern" geht auch küssen ... sind verboten. Der Staat traut dir keine Eigenverantwortlichkeit mehr zu, er mißtraut dir. Du musst beweisen, dass du keine Gefahr bist. Früher traf das nur auf stadtbekannte Hooligans zu, die aufe Kirmes wollten.

Das einzige, was du noch frei darfst, ist dir 24 Stunden am Tag unser neues, desinfizietes DDR-Fernsehen reinzuziehen und du darfst noch zuhause rauchen, wenn dich deine Frau dafür nicht schon ins freie schickt, Rotwein zwitschern und Käsehäppchen verputzen darfst du. Auf der Straße, "an ungeraden Tagen" und nach 20 Uhr allerdings schon nicht mehr. Du darfst dein Geschlecht jährlich wechseln und deinen Hamster heiraten...ja, und bei sexuellen Praktiken darfst du richtig die Sau rauslassen, sofern es in der Familie bleibt...für manche Haushalte ändert sich dabei demnach nichts. Das ist alles, was dir bleibt, in dieser schönen neuen Demokratie, mit "klitzekleinen fürsorglichen Einschränkungen", wie es sie nichteinmal im Krieg gab. Gefühlsregungen sind verwerflicher Hass, gesunde Zweifel sind Verschwörungstheorie. Haussuchungen bei Ärzten, Bedrohung derer Angehöriger, Löschungen von unliebsamen Kanälen, Bespitzelung von Journalisten wie Reitschuster. Ab Sommer darfst du dann ohne Impf- oder Teststempel buchstäblich im Bus nurnoch hinten sitzen, wie damals in Südafrika.

Ich weiß manchmal nicht, warum wir vor der AfD Angst haben sollten. Das was die vielleicht vorhaben, ist doch schon umgesetzt. Ich schrieb vor Jahren mal, dass die beteuernd Guten diesen Leuten die Demokratie nicht lebend in die Hände fallen lassen werden. Und so ist es gekommen. Was bleibt, ist Haltungsjournalismus und Gesinnungsprüfung unter Familienangehörigen und Bekannten. Was bleibt, sind depressive und eingeschüchterte Kinder. Was bleibt, ist die Illusionen von Freiheit, die wir vor bösen Querdenkern (endlich wiedermal ein Feind mit einem Markennamen) voller Hingabe verteidigen können. Der Querdenker als braunes Zweifelmonster, was uns unseren stillschweignd tolerierten, rechtmäßig zustehenden Untergang madig machen will.

Sobald Freiheit eine Einschränkung bekommt , ist sie nicht etwa "noch in kleinerer Form vorhanden".
Sobald sie eine Einschränkung erhält, ist es weg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die konstitutiven, Demokratie begründenden, Rechte Presse-Rede-Versammlungsfreiheit sind eingeschränkt. Das Recht auf Berufsausübung wurde eingeschränkt. Der freie Geld- und Warenverkehr ist eingeschränkt. Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Arbeitnehmerfreizügigkeit eingeschränkt. (Begriffe aus dem Europarecht.) Mit wem du dich triffst, ist eingeschränkt, private Feiern sind eingeschränkt, Flugverkehr und ÖPNV wurden eingeschränkt oder an Bedingungen geknüpft. Grenzen überschreiten, eingeschränkt. Schulunterricht wurde eingeschränkt und nun wie weitere Dienstleistungen an Tests gekoppelt.

Schülern wird vermittelt, dass sie eine Gefahr für ihre Großeltern darstellen, natürliche Dinge, wie das Umarmen oder Streicheln...ja sogar das Atmen werden hier zur Gefahr erklärt und täglich durch die Verhüllung des Gesichtsausdruckes bestätigt. Rodelnde Kinder werden von der Polizei vertrieben. Gottesdienste sind verboten, singen und wenn es nach einigen "Wissenschaftlern" geht auch küssen ... sind verboten. Der Staat traut dir keine Eigenverantwortlichkeit mehr zu, er mißtraut dir. Du musst beweisen, dass du keine Gefahr bist. Früher traf das nur auf stadtbekannte Hooligans zu, die aufe Kirmes wollten.

Du überraschst mich schon wieder. Heute scheint dein Tag zu sein. Du hast hier schon hundertfach Putins Propagandaorgane verlinkt und jetzt beklagst du dich über die Einschränkungen in Deutschland. In Russland ist das der Normalzustand, auch ohne Corona, schon vergessen?
Du hast es in deinem Gewächshaus anscheinend nicht mitbekommen, aber wir durchlegen gerade eine Pandemie mit weltweit mehr als 2,7 Mio. Opfern. Natürlich gibt es Einschränkungen, weil es um den Schutz von Menschenleben geht und es bräuchte sie nicht, wenn alle von sich aus und jeder für sich diese Verantwortung übernehmen würden. Das tun sie eben nicht, wie du siehst und deshalb muss der Staat diese Maßnahmen ergreifen. Die Ostasiaten scheinen disziplinierter zu sein – schau dir Japan an, 70 Tote pro Mio. – und dort funktioniert es, deshalb wollen sie uns nicht zu den Olympischen Spielen ins Land lassen. Sie haben uns durchschaut, wir sind wie ungezogene Kinder.
Das einzige, was du noch frei darfst, ist dir 24 Stunden am Tag unser neues, desinfizietes DDR-Fernsehen reinzuziehen und du darfst noch zuhause rauchen, wenn dich deine Frau dafür nicht schon ins freie schickt, Rotwein zwitschern und Käsehäppchen verputzen darfst du. Auf der Straße, "an ungeraden Tagen" und nach 20 Uhr allerdings schon nicht mehr. Du darfst dein Geschlecht jährlich wechseln und deinen Hamster heiraten...ja, und bei sexuellen Praktiken darfst du richtig die Sau rauslassen, sofern es in der Familie bleibt...für manche Haushalte ändert sich dabei demnach nichts. Das ist alles, was dir bleibt, in dieser schönen neuen Demokratie, mit "klitzekleinen fürsorglichen Einschränkungen", wie es sie nichteinmal im Krieg gab. Gefühlsregungen sind verwerflicher Hass, gesunde Zweifel sind Verschwörungstheorie. Haussuchungen bei Ärzten, Bedrohung derer Angehöriger, Löschungen von unliebsamen Kanälen, Bespitzelung von Journalisten wie Reitschuster. Ab Sommer darfst du dann ohne Impf- oder Teststempel buchstäblich im Bus nurnoch hinten sitzen, wie damals in Südafrika.

Mall dir meine Situation aus, solange du willst, du wirst sie nicht annähernd treffen, weil deine Phantasie zu sehr verroht ist. Gesunde Zweifel sind im Übrigen keine Verschwörungstheorien, weil Verschwörungstheorien nur in kranken Köpfen entstehen können.
Und ich werde mich impfen lassen, weil ich meine Kinder wieder umarmen will und wieder verreisen will, wie bisher. Du kannst meinetwegen in der Wildnis Zelten, wenn es dir Spaß macht.
Ich weiß manchmal nicht, warum wir vor der AfD Angst haben sollten. Das was die vielleicht vorhaben, ist doch schon umgesetzt. Ich schrieb vor Jahren mal, dass die beteuernd Guten diesen Leuten die Demokratie nicht lebend in die Hände fallen lassen werden. Und so ist es gekommen. Was bleibt, ist Haltungsjournalismus und Gesinnungsprüfung unter Familienangehörigen und Bekannten. Was bleibt, sind depressive und eingeschüchterte Kinder. Was bleibt, ist die Illusionen von Freiheit, die wir vor bösen Querdenkern (endlich wiedermal ein Feind mit einem Markennamen) voller Hingabe verteidigen können. Der Querdenker als braunes Zweifelmonster, was uns unseren stillschweignd tolerierten, rechtmäßig zustehenden Untergang madig machen will.

Sobald Freiheit eine Einschränkung bekommt , ist sie nicht etwa "noch in kleinerer Form vorhanden".
Sobald sie eine Einschränkung erhält, ist es weg.
Die AfD hat noch nicht einmal den Anfang ihres Vorhabens erreichen können, denn die Flüchtlinge und sonstige Migranten sind noch da. Erst wenn sie alle weg sind und die Deutschen wieder ihren Arier Nachweis vorlegen müssen, dann hat sie ihr Vorhaben umgesetzt. Was sie allerdings erreicht hat, ist das Menschenverachtende in manchen Menschen zum Vorschein zu bringen.
Und versuch uns nicht den Freiheitskämpfer vorzutäuschen, denn das was dir vorschwebt, bedeutet das Ende der Freiheit.

Zitat aus der Überschrift: "Ein Impfstoff gegen das Coronavirus wird es nie geben!"
Zitat aus dem Text unmittelbar darunter: "Ein Impfstoff wird es erst in Jahrzehnten vielleicht geben."

Mein Kommentar: Ein höchst unseriöser Beitrag, der seine Gesetzeszielwidrigkeit unmittelbar logisch erkennen lässt.

Allein der Glaube an das Gute ist eine Bringschuld an das Wahre - aber eben nicht als Ware selbst!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Deshalb habe ich auch keinen Komentar dazu geschrieben.

„Ein Impfstoff gegen das Coronavirus wird es nie geben!"
"Ein Impfstoff wird es erst in Jahrzehnten vielleicht geben."

Eine sehr widersprüchliche Aussage, eine korrekte Aussage währe gewesen.

„Die Impfstoffe auf dem Markt sind noch nicht ausgereift, vielleicht
wird es in den nächsten Jahren einen guten Impfstoff geben.“

Ich frage mich, ob es bei den vielen Mutationen die es gibt, überhaupt möglich ist?
Scheinbar wirkt der Astra Zeneca Imfstoff, nicht bei der afrikanischen Variante?

Nachdem es in zahlreichen Ländern zu teils schweren Nebenwirkungen der Astrazenecaimpfung kam und mehrere Länder daraufhin die Impfung ausgesetzt hatten, nahm die EMA dazu Stellung. Der Wirkstoff sei grundsätzlich gut. Daraufhin setzte Deutschland die Impfung fort. Inzwischen wurde in den Risiken- und Nebenwirkungen-Beipackzettel des Wirkstoffes Thrombosen als mögliche Folge aufgenommen. Dänemerk, Schweden und Norwegen warten zunächst noch, um die Vorfälle zu überprüfen eine weitere Impfung wäre angabegemäß verfrüht.

Am Wochenende sind nun in Norwegen nach Angaben der Behörden zwei Gesundheitsamtsmitarbeiter gestorben, 3 weitere Personen würden mit Thrombosen im Spital behandelt. Wann genau deren Impfung stattfand, ist noch nicht bekanntgegeben worden. Ende letzter Woche sind in Dänemerk 2 weitere Thrombosefälle gemeldet worden, ein Patient davon starb inzwischen.

https://www.rnd.de/gesundheit/norwe...t-astrazeneca-JNP7YN425RDKFNFYIS5YC4BPFQ.html
https://www.theguardian.com/world/l...four-month-high-philippines-record-infections

Dafür bedanke ich mich. Ich unterscheide für mich (während ich hier gerade die Fliesen durchwische) in Gedankenschleifen, die immer irgendwie ähnlich sind und neue. Deine alten Gedanken kenne ich doch schon, mich interessieren meine neuen. Bist du denn nicht neugierig, wie es auf der Ebene der Gemeinschaft, auf der politischen Bühne, im Wirtschaftsleben und in der Finanzkrise weiter geht? Du könntest dir doch auch selber mal zutrauen, eine Entwicklung abzuschätzen, um dich vielleicht rechtzeitig darauf einzustellen. Macht dir sowas denn keine Freude, liebe Soraya?
Sehr gerne, lieber Bernd!

Es sind genau diese Gedankenschleifen, die ich vermeide, denn ich sehe keinen Sinn darin, mich in Gedanken im Kreis zu drehen, ohne damit irgendetwas zu erreichen. Aber das bedeutet nicht, dass ich mir keine Gedanken machen würde. Das was gerade passiert, habe ich schon vor Jahren kommen sehen und sogar in einem anderen Forum geschrieben, dass etwas Ungutes in der Luft liegt und düstere Zeiten auf uns zukommen werden, dass alles geschlossen sein wird und die Verantwortlichen alles falsch machen werden, was sie falsch machen können, - und genau so ist es gekommen. Ich hätte aber auch nichts daran ändern können, wenn ich mich nur noch mit diesem Thema befasst und in eine gedankliche Endlosschleife begeben hätte.

Wo das alles hinführen wird, ist auch nicht schwer zu erraten, doch da niemand dazu in der Lage ist, diese Entwicklung aufzuhalten, befasse ich mich mit dem, worauf ich einen Einfluss habe und stelle mich den Herausforderungen, wenn sie da sind. Denn es macht wirklich keinen Sinn, sich tagtäglich mit Dingen zu befassen, die man sowieso nicht ändern kann. Aber ich befürchte, dass du aus deinen Gedankenschleifen nicht mehr herauskommen und auch meinen gut gemeinten Rat nicht annehmen wirst und kann auch das nur hinnehmen, wie es nun mal ist.

Soweit kommt's noch, dass wir -ohne Impfung- unseren Kindern,
unseren Enkerln die Umarmung verwehren?
Na also wirkli net!

Rezept Herzlosigkeit bedürfen doch nur diese autoritären Machthaber -
Und schauerlich - schauerlich ist das!

Alternativ müsste ich meinen Kindern ihre Kontakte verbieten und das will ich natürlich auf keinen Fall. Sie Studieren und arbeiten und leben ihr Leben, - ihre Partner genauso - deshalb ist der Kontakt zu ihnen reduziert. Sie nehmen von sich aus Rücksicht auf ihre Eltern, denn sie wollen nicht schuld daran sein, dass ihre Eltern in der Intensivstation landen. Wir sind schließlich nicht blind für die aktuelle Situation.

Wenn du deinen Kindern das Leben ruinieren willst, indem du ihnen Schuldgefühle verpasst, wenn sie dich anstecken und du daran stirbst, dann ist es deine Sache.

Werbung:
Wo das alles hinführen wird, ist auch nicht schwer zu erraten, doch da niemand dazu in der Lage ist, diese Entwicklung aufzuhalten, befasse ich mich mit dem, worauf ich einen Einfluss habe und stelle mich den Herausforderungen, wenn sie da sind. Denn es macht wirklich keinen Sinn, sich tagtäglich mit Dingen zu befassen, die man sowieso nicht ändern kann. Aber ich befürchte, dass du aus deinen Gedankenschleifen nicht mehr herauskommen und auch meinen gut gemeinten Rat nicht annehmen wirst und kann auch das nur hinnehmen, wie es nun mal ist.

Über zwei Dinge sollte man sich nicht aufregen. Dinge die man ändern kann und Dinge, die man nicht ändern kann. Manchmal kann es aber schwer sein, dass eine von dem anderen zu unterscheiden.

Vielleicht neigen besonders wir Deutschen dazu, auch in Privatangelegenheiten, Vieles von langer Hand planen zu wollen. Bei den von mir anzuschiebenden Projekten im Zeitraum des letzten Jahres habe ich einsehen zu müssen, dass es wenig Sinn ergibt, irgendwelche Pläne zu machen, wenn sich im Wochen-, ja Tagesrhytmus ständig alles ändert. Das muss aber nicht bedeuten, man könne gar nichts in die Wege leiten.

Möchte man in der einen oder anderen Angelegenheit auch nur kleine Fortschritte machen, dann kann man in der derzeitigen Situation - und ich zweifle nicht daran, dass sich dies im Laufe dieses Jahres nicht ändern wird - nur flexibel und spontan handeln. Dazu bin ich bereit.
Umso entäuschender finde ich es, dass meine Ansprechpartner in ihrer ewigen Trägheit dazu offenbar wenig fähig sind. Jemand macht mit mir Termine Wochen im Voraus, die dann wieder abgesagt werden (müssen). Man kann auch für kleinste Nachfragen nie jemanden erreichen. Es werden keine Entscheidungen gefällt, auch keine Absagen.
Ja, Leute, habt ihr noch immer nicht kapiert, dass man in der aktuellen Situation vielleicht einmal anders vorgehen kann, ja muss? Was soll es denn für einen Sinn ergeben, Pläne und Termine zu machen, Wochen im Voraus? Anstatt einfach mal zu sagen: Kommen Sie doch ... morgen!
Es müsste mal ein Ruck durch die deutsche Gesellschaft gehen, man würde sich wünschen, jemand hätte wenigstens mal in den kleinen Angelegenheiten den Mumm, etwas zu entscheiden, zu handeln, als immer nur zu quatschen.

Es deprimiert mich, dass man in Deutschland offenbar nur 4 Dinge wirklich gut kann, und die sind quatschen, labern, reden und tratschen.

Zurück
Oben