Ich finde schon, dass es eine Relevanz hat. Denn wenn jeder sehen würde, dass die Lage todernst ist, müsste man keine Lockdowns verhängen, weil die Leute von sich aus zuhause bleiben würden.
Das mag sein, aber jenes Szenario ist nicht real. Du hast geschrieben, DU kennst keinen. Welche Folge hat dies für das Szenario ?
Glaubst du es gäbe eine Querdenken-Bewegung, wenn wir es hier mit Ebola zu tun hätten?
Die Querdenker brauchen keinen realen Grund um querzudenken. Selbst wenn wir im Paradies ohne jeden Mangel leben würden, vermuten sie dahinter eine Verschwörung a'la Matrix.
Wieso müsst ihr immer auf diese polemische Art vereinfachen? Ich halte nicht alle Virologen für Idioten, aber kann es nicht sein, dass hier am Anfang ein Weg eingeschlagen wurde, der jetzt auf Biegen und Brechen durchgezogen wird, obwohl es auch bessere Wege gäbe (siehe Schweden)? Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso es ein Weg sein muss, der vermutlich die Hälfte wenn nicht mehr der kleineren Unternehmen in den Bankrott treiben wird. Dann gibts Massenarbeitslosigkeit, mehr Armut etc. Ist das dann besser? Ich meine, euch ist schon klar, dass wir hier in eine gigantische Wirtschaftskrise hinein laufen, die alles bisherige in den Schatten stellen wird. Habt ihr das auch in eure Kalkulationen eingebunden?
Ja, du kannst es dir nicht erklären. Aber glaubst du wirklich, weil DU es dir nicht erklären kannst, gäbe es tatsächlich keine Erklärung ? Oder liegt dein Mangel an Verständnis an einem Mangel an Einsicht zum Thema ?
Auch ich verstehe nicht alles. Aber das veranlasst mich nicht zu der Annahme, dass es keinen vernünftigen Grund gäbe oder dass die Regierungen einfach dumm, korrupt oder verschwörerisch wären. Mein erster Gedanke in solchen Situation ist, dass eben ICH nicht genug von der Sache
verstehe, um den Sinn dahinter zu sehen. Das einerseits, weil ich nicht so größenwahnsinnig bin wie Belair, frenilshtar, bernd und seine sage und weitere Konsorten, andererseits aber auch, weil ich aus der Vergangenheit gelernt habe. Es kam oft vor, dass ich nicht verstanden hatte,
warum Experten, Autoritätspersonen, Lehrer, Eltern, Regierungen oder sonstige Entscheidungsträger etwas so und nicht anders gemacht haben. In der Regel, wenn ich mir die Mühe gemacht habe die Hintergründe jener Entscheidungen
zu durchleuchten, habe ich dann sehr wohl den Sinn dahinter gesehen. Das heißt nicht unbedingt, mit der Entscheidung völlig einverstanden zu sein oder selbst dann auch so entschieden zu haben, aber zumindest habe ich erkannt, dass sie sich durchaus Gedanken
gemacht haben und ihre Entscheidung durchaus Sinn macht.
Belair und die anderen Geistesgrößen machen das nicht. Sie verstehen etwas nicht, und anstatt dass sie ihre eigene Unfähigkeit erkennen oder akzeptieren, gehen sie davon aus, dass die, die von der Sache etwas verstehen, einfach dumm, korrupt
oder sonst irgendwie unfähig sind. Und diese Frechheit ist es, dir mich veranlasst, sie von ihren Podesten herunter zu stürzen. Denn, auch wenn sie prinzipiell das Recht haben, sich selbst maßlos zu überschätzen, ein Recht frech oder unverschämt zu sein haben sie nicht.