• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brutale Kunstfilme

• Ersteller Ersteller Robin
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Brutale Kunstfilme

Brutalität wird oft nur dazu benutzt, den Zuseher zu schockieren. Wozu? Wen will man damit aufrütteln?

Das Problem ist, dass Kunst meist nur den sowieso schon Kunstaffinen erreicht.

Es gibt verschiedene Arten von Brutalitätsguckern;

1) Horrorfans
Sie erfreuen sich an Splatterorgien. Die Filme sind meist so irreal, dass man es als seltsames Hobby bezeichnen könnte. Weiß aber nicht, wie das bei den neuen "Folterfilmen" (Hostel etc) ist. Das scheint eine neue Dimension zu sein.
2) Tarrantino-Fans
Zitatenreich, selbstreferentiell, ironisch.
Ich mochte seine Filme nie besonders. Aber ich kenne Leute, die für "KIll Bill" "sterben" würden. ;) Hab's nich gesehen. Ich fand schon From Dusk till Dawn sehr anstrengend.
3) Die "geforderten Zuschauer"
Das kommt mehr so aus der Richtung Kunst, wo das Kunstwerk den Rezepienten "fordert", statt Kunstgenuss, Kunsterfahrung groß geschrieben wird. Das kann von bohrender Langeweile, bedeutungsvollem Anschweigen, verrätselter Bildsprache bis hin zu expliziter Gewalt oder Sex gehen. Hier geht es um Grenzerfahrung oder Herausforderung. Hier gibt es sicher Filme, die man "als Erlebnis" froh ist, gesehen zu haben, etwa "Im Reich der Sinne"
4) Die Realisten
Die glauben einfach nur, man soll Dinge angemessen darstellen. Wenn also Krieg brutal ist, soll der Film auch brutal sein. Ein solches Argument hörte ich etwas bei "Pans Labyrinth". Die Franco-Diktatur sei brutal gewesen, daher in der Person des sadistischen Befehlshabers sehr brutal.
Hier ist es sicher von Einzelfall zu Einzelfall verschieden, ob trotz oder deswegen auch ein guter Film draus wurde...

Werbung:

Du musst es ja wissen, Célinchen:
Ist es nicht eine Sünde wider den Purismus oder die Kunst oder so, den kubistischen Knülch erst durch den Surrealismus wandern zu lassen, ihn bei Escher herumirren zu lassen und dann schnöde im superberühmten Anti-Kriegsbild landen zu lassen?
(Boah -
habe ich alles gewusst
- ohne zu googeln...:gitarre: )

Aber jaaaa, ich liebe dich doch auch! *looool*

Dass der "Knülch" in van Goghs "modernem" Bett in Arles aufwacht, fehlt zwar, aber trotzdem: alle Achtung dem Künstler und Kunstfreund :blume1: .
Aaaaaber... ausser, dass sich Escher nicht ganz so einfach einordnen lässt, findest du z.B. bei Picasso vom Kubismus bis zum Beton *loool* alles!

Und jetzt?

Tja, würdest du auf mich hören, Robinchen, müsstest du dich jetzt ans Klavier setzen und rauf unf runter "Kann denn Kunst ne Sünde sein?" *loool* singen und spielen bis die Finger wund werden. Danach noch 100mal "Die kanadische Kunst ist per se niemals Sünde!" auf eine Schiefertafel mit deinen blutenden Finger schreiben. So!
(Ich kann nämlich auch ganz schön brutal sein, wenn ich will. Und jetzt würde ich wollen...*loooool*)

:sekt:

PS: Ach ja, und "My Cubicle" unter "Was hörst du gerade?" nicht vergessen anzuhören und -sehen *loooooool*

:engel2:

Einen recht faszinierenden Film, fand ich Stigmata, da ich eine zartbeseitete Seele bin (hrhhr) fand ich Ihn schon recht brutal.

Der Film ist zwar etwas verwirrend, aber irgendwie fand ich Ihn genial. Hm da ich zurzeit auf der Arbeit bin und nicht zuhause, kann ich leider gerade nicht nachschauen wer die Schauspieler sind, Ich glaube Arquette und Toni sowiso

(verdammt es liegt mir auf der Zunge) Naja wie der Titel schon denken lässt handelt es sich hier bei um ein religiöses Thema, nichts desto trotz meiner meinung ein sehenswerter film.

gruss
Martin

wie der Titel schon denken lässt handelt es sich hier bei um ein religiöses Thema, nichts desto trotz meiner meinung ein sehenswerter film.

meiner ansicht nach gerade deshalb ein sehenswerter film. ich besitz eine recht anti-religiöse einstellung und die religiösen aspekte in stigmata sind find ich weder kritisch, noch pro-religion, sodass man das ganze einfach als nette, spannende fantasy hinnehmen kann...

zum thema als ganzes kann ich nur robins beschreibung zustimmen, wobei die art wie er/sie es beschrieben hat IMO zum schubladendenken inspirieren kann. und auf mich zB treffen punkte 1, 3 und 4 der beschreibung zu. es gibt für mich somit nie einen grund warum man gewalt in film nicht explizit zeigen sollte wenn welche eingeplant ist. bloß das maß der authentizität ist für mich davon abhängig, ob es sich zB um ein drama oder funsplatter handelt...

Hm, brutale Kunstfilme sind so ne Sache. Little children hab ich nie gesehen, aber von Pans Labyrinth war ich so angetan, dass ich ihn auch für meine eigene Sammlung erstanden habe. Dabei würde ich nicht sagen, dass ich besonders abgehärtet bin, Horrorfilme zB kann ich nicht sehen ohne danach Alpträume zu haben.
Bei Pans Labyrinth war es mir aber von Anfang an klar, dass es Gewalt geben würde und bis auf kurze Szenen stellt die Gewalt auch nur den Krieg dar, in dessen Zeit der Film spielt. Man kann doch nicht behaupten, ein Stievfater sei grausam und ihn dann nur als total lieben Menschen zeigen. Das würde für mich einen Film einfach nur total unglaubwürdig machen.
Ein Film, der mich leicht verstört hat, war Sweeney Todd. Der hatte ja wirklich keine Handlung mehr ausser spritzendem Blut. Aber zum Glück ist jeder Mensch anders und mag unterschiedliche Filme. :engel2:

o.k. ich find extrem gut ist "taxi driver" von scorsese mit robert de niro..
er hat keine überzogene dramatik und zeigt ein leben eines außenseiters der nach einem sinn oder nach etwas bedeutsamen in seinem leben sucht und da er nur ablehnung findet und keine bezugspersonen hat, versucht er sein leben zu "opfern" um jemand anderen aus den sumpf des verbrechens rauszuhohlen-iris (gespielt von joddie foster).
außerdem behandelt der film die abgstumpftheit der gesellschaft, die gewaltbereitschaft und das leben aus der sicht eines typn der in der unteren mittelschicht nach einem inneren moral-kodex lebt. dieser kodex treibt ihn zwar zur gewalt die aber mehr oder weniger vertretbar aber auf jeden fall verständlich ist.
ich finde TAXI DRIVER ist auf mehreren ebenen bahnbrechend und einer, wenn nicht der beste film aller zeiten. ein muss für jeden film-freak und für leute die gern über filme nachdenken, da hier viel mit mimik und atmosphäre gearbeitet wird. ein hervorragender hauptdarsteller und der beste scorsese-film auf jeden:reden:..o.k. genug geschafelt ansehn!!!

ich liebe außerdem alle alten zombie-filme von romero, aber nur die aus den 70ern..diese zombies und die filme haben auch sozial kritische standpunkte was mir sehr gut gefällt!

hellraiser von clive barker ist hervorragend..

nightmare..von wes craven ist genial..

halloween..von carpenter aber auch die neu-verfilmung von rob zombie ist gelungen finde ich, da man den hintergrund und michael myers als kind sieht und der hintergrund diese psychopaten-kult-massenmörders verstehn lernt.

freitag der 13te von sean s. cunningham, ein muss für horror-freaks..

phenomina, suspiria, profundo rosso und tenebre von dario argento ebenfalls geniale gewalt-kunst mischung..

ich liebe auch alle alten folgen von "tales from the crypt" und die masters of horror der neuen generation sind zum teil auch sehr sehenswert!

ich guck auch fast alle neuen horrorfilme aber da kommt extrem viel schrott raus..aber stephen kings: der nebel, ist sehr gelungen
broken von simon boyes und adam mason ist and gewalt, abgründe der menschlichen seele und härte kaum zu übertreffen..

o.k. genug ihr seht ich bin n horror-freak wer fragen hat oder weitere tips in diesem genre möchte bitte per p.n.

gruftige grüße

gibt es CABAL-Brut der Nacht (Clive Barker) auf DVD?
(bin zu selten in Videotheken)

hm, den kenn ich gar nich, aber als ich 8 war sah ich auch schon zu viele horror-filme der stand definitiv mal im videoladen.. sorry aber bei uns gibts jetz nur neue filme in der videothek, ich bestell meist bei beyond media oder dtm da gibts ne menge horror-stuff zu guten preisen, da könnte so ne rarität schon dabei sein.
ich steh auch auf die alten streifen:)

Werbung:
Zurück
Oben