• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bitte nur Kommentare zum Tagesevangelium!!

Werbung:
AW: Bitte nur Kommentare zum Tagesevangelium!!

"sondern ich zerschlage meinen Leib und behandle ihn als Sklaven, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde." so der letzte Satz aus Deinem link zur Schlachterübersetzung.

Was bedeutet seinen Leib zerschlagen? Das verwirrt mich. Sich selbst zu kasteien? Aber worin?

Paulus sagt, um des Evangeliums willen. Was ist für dich das Evamgelium?

Eine solche Freude mag intensiv sein, aber von kurzer Dauer. Es gibt Menschen, die sagen: aus großer Kraft folgt große Verantwortung.

Eine große Kraft kann ich gut gebrauchen. Du bist davon überzeugt, etwas Bestimmtes tun zu müssen. Hörst Du eine Stimme, die Dir sagt, tu das und das? Oder gehst Du rein danach, was in der Bibel steht? Wo kommt die Kraft genau her?

Eine große Kraft kann ich gut gebrauchen. Du bist davon überzeugt, etwas Bestimmtes tun zu müssen. Hörst Du eine Stimme, die Dir sagt, tu das und das? Oder gehst Du rein danach, was in der Bibel steht? Wo kommt die Kraft genau her?

Du wurdest gewarnt.

Die Bibel kenne ich besser als den "Faust". Wenn mir ein bestimmter Dialog einfällt, kann ich ihn finden und den Kontext nochmal lesen. Ich bin nicht der Meinung, dass man jeden Tag, also hunderte Male denselben Text lesen und "jedes Mal etwas Neues entdecken oder erleben kann". Also nein, wenn ich etwas tue, weil ich es für notwendig erachte, dann nicht, weil ich glauben würde, dass die Bibel mich leitet oder ich von ihr eine Art direkten Befehl erhalten hätte. Eine Stimme höre ich auch nicht - es ist zwar eine da, aber die nehme ich nicht als extern wahr. Man kann nur mit der eigenen, menschlichen Kraft arbeiten. Man bekommt keine zusätzliche geschenkt, im Gegenteil. Zwar habe ich schon oft die Floskel "Jesus oder Gott gibt mir die nötige Kraft" gehört, ich selbst erlebe das aber nicht so. Heute wird den Christen viel Fatalismus gepredigt, aber beispielsweise aus urmenschlicher Neugierde mit großem Aufwand angeeignetes Wissen ist nicht geschenkt, sondern mit der bereits vorhandenen, eigenen Kraft erarbeitet und erst nach der Erkenntnis wird es seinen Tribut einfordern.

Kann das individuell sein und wenn ja, warum?

Möglicherweise gibt es eine objektive und eine subjektive Komponente. Objektiv ist das, was anhand der Bibel feststeht, subjektiv wie jemand diese objektive Komponente deutet.

aber, ich bin unwissend und dumm. Immer wieder ist vom Evangelium die Rede, es heißt, es geht um das Evangelium. Was ist das Evanglium? Was ist damit gemeint?

Ich hab in einem Beitrag früher geraten. Du kennst die Bibel besser als ich.

Du wurdest gewarnt.

Die Bibel kenne ich besser als den "Faust". Wenn mir ein bestimmter Dialog einfällt, kann ich ihn finden und den Kontext nochmal lesen. Ich bin nicht der Meinung, dass man jeden Tag, also hunderte Male denselben Text lesen und "jedes Mal etwas Neues entdecken oder erleben kann". Also nein, wenn ich etwas tue, weil ich es für notwendig erachte, dann nicht, weil ich glauben würde, dass die Bibel mich leitet oder ich von ihr eine Art direkten Befehl erhalten hätte. Eine Stimme höre ich auch nicht - es ist zwar eine da, aber die nehme ich nicht als extern wahr. Man kann nur mit der eigenen, menschlichen Kraft arbeiten. Man bekommt keine zusätzliche geschenkt, im Gegenteil. Zwar habe ich schon oft die Floskel "Jesus oder Gott gibt mir die nötige Kraft" gehört, ich selbst erlebe das aber nicht so. Heute wird den Christen viel Fatalismus gepredigt, aber beispielsweise aus urmenschlicher Neugierde mit großem Aufwand angeeignetes Wissen ist nicht geschenkt, sondern mit der bereits vorhandenen, eigenen Kraft erarbeitet und erst nach der Erkenntnis wird es seinen Tribut einfordern.

Du hast geschrieben, aus großer Kraft folgt große Verantwortung. Wo kommt die große Kraft her? Hast Du die einfach so? Oder kommt sie von einer Überzeugung und wenn ja, wovon bist Du überzeugt?

Du hast geschrieben, aus großer Kraft folgt große Verantwortung. Wo kommt die große Kraft her? Hast Du die einfach so? Oder kommt sie von einer Überzeugung und wenn ja, wovon bist Du überzeugt?
Möglicherweise gibt es eine objektive und eine subjektive Komponente. Objektiv ist das, was anhand der Bibel feststeht, subjektiv wie jemand diese objektive Komponente deutet.

Immer wieder ist vom Evangelium die Rede, es heißt, es geht um das Evangelium. Was ist das Evanglium? Was ist damit gemeint?

Zuerst wollte ich deine Frage, ob die Kraft von einer Überzeugung kommt, nicht bejahen, weil ich sie im Kontext einer Religion verstanden habe, aber wenn ich diesen Rahmen nicht berücksichtige, kann ich sie doch bejahen. Ich bin überzeugt davon, dass die Bibel eine Essenz, einen größeren Sinn hat. Mit dem Begriff "Evangelium" verbindet man nur einen Teil des NT, bzw. das komplette Neue Testament. Für die Essenz, die ich persönlich in der Bibel sehe, ist aber auch das AT unverzichtbar. Zudem habe ich viele Überzeugungen, die nicht auf der Bibel oder dem Christentum beruhen. Mein Glaube selbst gibt mir keine Kraft, er macht mich nur sehr nüchtern. Es kann verschiedene Arten von Kraft geben: Intellekt, körperliche Stärke, Geschicklichkeit und Ausdauer, Geduld, Empathie, Respekt, Selbstachtung, Identitätsgefühl, Ahnenverbundenheit, und ja, man hat sie nicht per se, sondern, weil man von anderen Menschen unterstützt wurde.

Werbung:

Was soll denn das überhaupt sein, ein "Tagesevangelium" ?
Ist 'Gottes Wort' an einem Tag wichtiger als an einem anderen ?

Zurück
Oben