• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bitte nur Kommentare zum Tagesevangelium!!

Johann Wilhelm

Well-Known Member
gestern: auf der HP einach gestriges Evangelium anwählen

http://evangeliumtagfuertag.org/M/DE/

Herodes hat sich einfach so die Frau seines Brudes genommen, weil er es konnte. Herodias, so ihr Name, wollte es auch. Johannes der Täufer hat sich eingemischt und es mit dem Leben bezahlt.
Was kann man aus dieser Perikope lernen?
War es das wert, dass Johannes sein Unrechtempfinden Herodes geäußert hat und sich damit den Hass von Herodias zugezogen hat? Hätte er besser schweigen sollen? Wenn ja, wo zieht man die Grenze, bei der man Unrecht ansprechen muss?

heute:

http://evangeliumtagfuertag.org/M/DE/

Es ist immer das gleiche Prinzip, wie auch in der Evolution. Wer nichts aus sich macht, bleibt übrig bzw geht unter.

Werbung:
AW: Bitte nur Kommentare zum Tagesevangelium!!

Zuletzt kam auch der Diener, der das eine Talent erhalten hatte, und sagte: Herr, ich wußte, daß du ein strenger Mann bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast;

Was meint er damit?

Was meint er damit?

Keine Ahnung. Aus dem Bibeltext für heute:

Erster Brief des Apostels Paulus an die Korinther 9,16-19.22-27.
Brüder! Wenn ich nämlich das Evangelium verkünde, kann ich mich deswegen nicht rühmen; denn ein Zwang liegt auf mir. Weh mir, wenn ich das Evangelium nicht verkünde!
Wäre es mein freier Entschluß, so erhielte ich Lohn. Wenn es mir aber nicht freisteht, so ist es ein Auftrag, der mir anvertraut wurde.
http://evangeliumtagfuertag.org/main.php?module=read&date=2014-09-12&language=DE

Zuletzt kam auch der Diener, der das eine Talent erhalten hatte, und sagte: Herr, ich wußte, daß du ein strenger Mann bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast;

Was meint er damit?

Von wem ist das was du sammelst und erntest:confused:
Wer ist der Besitzer:confused:und hat es ausgestreut.
Der Diener und der Herr
Wes das Land,des der Glaube:foto:
Wer dient muss erhöht sein um seinem Herrn das seinige zu sagen:nein:
Vorsicht , Weitsicht,:morgen:

Es geht um die Verkündigung des Evangeliums. Was aber ist das Evangelium?

Ich probiers mal: Das Gottesreich ist nahe. Heißt für mich, nach erster Überlegung: Gott ist nicht weit von uns entfernt und seine Gegenwart hat Bedeutung für uns.

Paulus hat sich für alle zum Sklaven gemacht, um möglichst viele zu gewinnen. Damit kann ich vorerst nichts anfangen. Vielleicht bin ich aber auch zu hochmütig, habe zuviel Stolz. Möglicherweise geht es darum, sich ganz zu erniedrigen. Warum sollte man das tun? Hast du eine Idee dasinci? Im Text steht, um andere zu retten, aber muss man dazu deren Sklave werden?

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um die Verkündigung des Evangeliums. Was aber ist das Evangelium?

Ich probiers mal: Das Gottesreich ist nahe. Heißt für mich, nach erster Überlegung: Gott ist nicht weit von uns entfernt und seine Gegenwart hat Bedeutung für uns.

Paulus hat sich für alle zum Sklaven gemacht, um möglichst viele zu gewinnen. Damit kann ich vorerst nichts anfangen. Vielleicht bin ich aber auch zu hochmütig, habe zuviel Stolz. Möglicherweise geht es darum, sich ganz zu erniedrigen. Warum sollte man das tun? Hast du eine Idee dasinci? Im Text steht, um andere zu retten, aber muss man dazu deren Sklave werden?

http://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/1_korinther/9/#1

Das Kapitel beginnt mit: "Bin ich nicht frei?" und endet mit: "Ich aber laufe nicht wie aufs Ungewisse; ich kämpfe mit der Faust, nicht wie einer, der in die Luft schlägt, 27 sondern ich bezwinge meinen Leib und zähme ihn, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.".
Es geht also nicht darum, ein Sklave von anderen Menschen zu sein, sondern darum, sich selbst mit den eigenen Ansprüchen an die Menschheit festzunageln. Die Freiheit des Evangeliums besteht dann nur noch in einer theoretischen Willensfreiheit.

Werbung:
Zurück
Oben