• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother

Copkilla2005

New Member
Registriert
22. April 2004
Beiträge
43
Muss denn das sein? Überall zu lesen, zu hören, zu sehen. Ist das wirklich gut, wenn sich unsere Jugend sowas Niveauloses wie Big Brother ansieht? Meine Cousine (15) hängt pro Tag mindestens 4 Stunden vorm Fernseher, nur um sich Live-Schaltungen vom Wohncontainer anzusehen. Sie hat bis jetzt in der Polytechnischen Schule fast nur 5er geschrieben.
Durch BB wird der Leistungsstandard der Jugndlichen mit Sicherheit gesenkt.

Darum frage ich hier: Muss denn sowas sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meiner bescheidenen Meinung nach verwechselst Du Ursache und Wirkung.

Wer mit seinem Leben etwas anzufangen weiss, hängt nicht 4 Stunden am Tag vor "Big Brother". Detto, wer Sinn im Schule gehen sieht. Daran krankt es. Sobald man keinen Sinn mehr darin erblickt, lässt man sich hängen.

Dass die Sendung niveaulos ist, ist den Zusehern in noch viel höherem Masse als den Machern anzukreiden, die wollen "nur" Geld verdienen.
 
tja copkilla2005
das niveau der fernsehen ist immer nur so "gut" wie seine generation die es schaut!
dieser spruch ist leider nicht von mir aber sehr treffend!! :schaukel:


lg binchen
 
hmmm

Das regt zum Denken an. Aber wieso kann man mit so einem Mist soviel Geld verdienen? Wieso sieht sich die Jugend sowas an? Ist es wirklich wie im Buch von George Orwell?
 
Irgendwie hat sich das Bild in der Fernsehwelt gewandelt. Früher konnte man sich richtig gute Shows ansehen mit noch richtigen Künstlern, die singen und tanzen konnten (Beispiel) oder interessante Quizsendungen, in denen es nicht um die richtig fette Kohle ging. Heute sollen sich die Menschen andere Menschen im Alltag ansehen, wie die Affen im Zoogehege. Und es wird tatsächlich gemacht, das ist erstaunlich. Hängt wohl mit Angebot und Nachfrage zusammen.
Aber die Kultur kommt generell zu kurz, stattdessen wird eine Verrohung der Sitten präsentiert. Wo soll das nur noch hinführen? Nicht dass irgendwann in einer Arena mal Menschen mit gefährlichen Tieren kämpfen sollen. Für Millionen würde es sicherlich Kandidaten geben, die es tun.
 
gibt es doch schon minnie
nur das gefährliche tier heisst mensch!
in den usa glaub ich sind diese box shows von normal bürgern - vorwiegend frauen - geerade so "in".
nun ist vor kurzem eine an den schlagen gestorben!?
tja und das nur weil sie ein paar doller erkämpfen wollte

lg binchen

ps ich seh z.zt. immer eine vorschau von wegen "die fear" show!
nach "jack ass" kommt nun sowas ins fernsehen, d.h. danach wundern sich wieder alle warum so viele jugendliche im krankenhaus landen! :rolleyes:
 
Hi Binchen, da gibt es ja bald keine Grenzen mehr bei dem was so ausgestrahlt wird. Aber was zu beobachten ist, dass die Messlatte dafür immer höher gehängt wird...
Dabei hat das Fernsehen m.M. so eine Art Vorbildfunktion, gerade für Kinder und Jugendliche. Es gibt ja viele, die alles mögliche nachahmen und das ist gefährlich.
 
eben minnie
das ist ja das was kopkilla auch meint, im übertragenen sinne.
der schwachsinn wird immer heftiger und übler!
wenn nicht sex und gewalt, dann werden unsere jugendliche zu "spanner" ausgebildet oder zu verrückten - ot im rollstuhl endenden - mutproben gedrängt.
und soll ich dir was sagen - ich glaub das das noch lange nicht das ende ist! :wut1:


lg binchen
 
Das Ende?

Es wird sicher ein Ende geben, aber nicht solch eines. Es ist ja nur eine Trendwirkung. Der Mensch sehnt sich nach Dingen, die ihm verwehrt bleiben. Wenn du einem Kind etwas verbietest, wird es diese Sache interessanter finden, als davor. So gehts mit dem Fernsehen auch. Wenn bald mal jeder Sender nur noch Hardcore-Pornos aussendet (als Beispiel), dann wird die Spannung steigen, wenn wieder eine komplett Erotikfreie Show ins fernsehen kommt, und dann wird nur noch das geschaut. Es wird die Wende kommen, die Frage ist nur, obs da dann nicht schon zu spät ist....
 
Werbung:
Meiner Meinung nach schauen sich das Menschen aus reiner Langeweile an. Auch weil sie nichts anderes kennen bzw. probiert haben.
Ich kenne eine menge Jugendliche, die auch bei Diskussionen über Big Brother, Jackass und was es sonst auch noch gibt, nur den Kopf schütteln können.
Wir können also froh sein, dass noch längst nicht alle so sind.
Und solange Eltern das Fernsehverhalten ihrer Kinder kontrollieren, denke ich, dass wir die Hoffnung nicht aufgeben müssen. Es hängt nun von dem Verhalten der Eltern ab. Das Problem ist einfach, dass diese einfach dasselbe tun..
 
Zurück
Oben