• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bei sowas darf man nicht ein Auge zudrücken!

Werbung:
AW: Bei sowas darf man nicht ein Auge zudrücken!

Die Lettische Legion bestand vorwiegend aus lettischen Freiwilligen, die sich zum deutschen Dritten Reich und dessen herrschender Ideologie bekannten und deshalb der Waffen-SS beitraten.
Ich nenne das "lettische Nazis".

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,821816,00.html

Die Sowjetunion hatte Lettland 1939 im Zuge des Hitler-Stalin-Pakts besetzt, mit dem Osteuropa zwischen Berlin und Moskau aufgeteilt wurde. Rund 15.000 Letten wurden nach Sibirien deportiert. Als Nazi-Deutschland im Zuge des Einmarschs in die Sowjetunion 1941 auch Lettland eroberte, wurde die Wehrmacht von Teilen der Bevölkerung als Befreier gefeiert.

obiges Motiv ist aus lettischer Sicht ausreichend für einen Gedenktag

gibt es in Lettland einen Gedenktag, welcher an die bösen Seiten der Nazis erinnert?

vielleicht marschieren dann dieselben

gibt es in Lettland einen Gedenktag, welcher an die bösen Seiten der Nazis erinnert?

Wer braucht schon Gedenktag,
solange das Jahr 36irgendwas Tage hat,
an denen es Leben willkommen heißt?

:winken3:

Sonst noch wer ohne Fahrschein?
Ich hab nämlich eigentlich
längst schon Wochenende.
Wohlverdientes. Ganz in Echt.

;)

Am "Tag der Legionäre" wird aber nicht an das obige Motiv erinnert, sondern daran, dass Waffen-SS-Einheiten, getragen von lettischen Freiwilligen, erstmals in Kampfhandlungen mit der Roten Armee eingetreten sind.
Gefallener zu gedenken, auch gefallener Waffen-SS-Männer, in Besinnlichkeit und still ist völlig legitim, solange dies nicht mit nationalsozialistischer, staatlich sanktionierter Heldenverehrung verbunden ist.
Da gab es nichts Heldenhaftes.
Die Lettische Legion seteht auch für Massaker an den von mir genannten Nationalitäten und ist war beteiligt an der Ermordung jüdischer Mitbürger.
Einen nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und des Holocausts gibt es meines Wissens in Lettland nicht.

Am "Tag der Legionäre" wird aber nicht an das obige Motiv erinnert, sondern daran, dass Waffen-SS-Einheiten, getragen von lettischen Freiwilligen, erstmals in Kampfhandlungen mit der Roten Armee eingetreten sind.
Gefallener zu gedenken, auch gefallener Waffen-SS-Männer, in Besinnlichkeit und still ist völlig legitim, solange dies nicht mit nationalsozialistischer, staatlich sanktionierter Heldenverehrung verbunden ist.
Da gab es nichts Heldenhaftes.
Die Lettische Legion seteht auch für Massaker an den von mir genannten Nationalitäten und ist war beteiligt an der Ermordung jüdischer Mitbürger.
Einen nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und des Holocausts gibt es meines Wissens in Lettland nicht.

Boah ey, was Du alles weißt!
Derweil in hiesiger Hauptstadt
Holocaust-Denkmal zerfällt.
War wohl
nicht ordentlich genug gebaut.
Der Judenstern an meinem Domizil
ist auch längst Schnee von gestern.
Obwohl es ihn wahrhaftig gab.
An Deinem gab es sowas auch?
Nein?
Und worüber genau regst Du Dich auf -
so eifrig beflissen?

Achsoja - über Missstände in Lettland.
Wie kleidsam.

Werbung:

Boah ey, was Du alles weißt!
Derweil in hiesiger Hauptstadt
Holocaust-Denkmal zerfällt.
War wohl
nicht ordentlich genug gebaut.
Der Judenstern an meinem Domizil
ist auch längst Schnee von gestern.
Obwohl es ihn wahrhaftig gab.
An Deinem gab es sowas auch?
Nein?
Und worüber genau regst Du Dich auf -
so eifrig beflissen?
Guter Anlass, Dich mal mehr um die Missstände in Deiner Hauptstadt zu sorgen.

Zurück
Oben