• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aus dem Koran

Werbung:
AW: Aus dem Koran

Der Mensch ist schwach, er ist vergänglich und er sehnt sich nach Transzendenz.

In einer Welt voller Wandel, voller Unsicherheiten möchte er sich irgendwo festhalten können, etwas das ihm Sicherheit gibt, Stabilität und das der Grund von allem ist, das ihm voraus liegt und worin er seine Erfüllung finden wird.

Ja, nach all dem sehnt sich der Mensch und die Religionen versuchen Antworten zu geben.

moebius schlägt ein Transzendieren - ohne fixierte/fest-gelegte Transzendenz vor und ich finde seinen Vorschlag spannend. Allerdings stellt sich dann für mich die Frage, wie die oben beschriebenen Sehnsüchte der Menschen erfüllt werden können.

In einer Welt voller Wandel, voller Unsicherheiten möchte er sich irgendwo festhalten können, etwas das ihm Sicherheit gibt, Stabilität und das der Grund von allem ist, das ihm voraus liegt und worin er seine Erfüllung finden wird.

Ist gewiss ein interessantes Thema, aber leider kann ich nicht sehen, dass es zur Vertiefung des von mir angesprochenen Themas über die Vernunft versus Fanatismus in Bezug zu den dem Koran ausgerichteten Religionen.
Das von dir angesprochene Thema wäre doch sicher einen eigenen Thread wert, oder?

Der Mensch ist schwach, er ist vergänglich und er sehnt sich nach Transzendenz.

Ja, nach all dem sehnt sich der Mensch und die Religionen versuchen Antworten zu geben.

moebius schlägt ein Transzendieren - ohne fixierte/fest-gelegte Transzendenz vor und ich finde seinen Vorschlag spannend. Allerdings stellt sich dann für mich die Frage, wie die oben beschriebenen Sehnsüchte der Menschen erfüllt werden können.

Dazu nur hurz ....äääähhh.... kurz folgende Anmerkungen:

1. Der Mensch hat in der Tat ein metaphysisches Bedürfnis, wie Meister KANT seinerzeit (im 18. Jahrhundert) trefflich formuliert hatte...
2. Die metaphysische Gewißheit ist spätestens im 17. Jahrhundert durch René DESCARTES erschüttert worden - und durch Meister KANT's Kritik der reinen Vernunft ausführlich erkenntnistheoretisch vertieft worden.
3. Der letzte metaphysische Versuch, das Wesen des Ganzen auf den philosophischen Begriff bzw. ins philosophische System zu bringen, ist wahrscheinlich die titanische Philosophie von Meister HEGEL, der allerdings auch schon seit ca. 180 Jahren tot ist ...
3. Nach dem Tode HEGEL's sind die Geschichte des philosophischen Fragens und Denkens und die wirkliche Geschichte weiter gegangen - und wir leben heute am 30. Oktober des Jahres 2012 ...
4. "Schau'n mer mol!", wie die Geschichte des philosophischen Denkens/Fragens und die wirkliche Geschichte der Menschheit weiter gehen werden ...:dontknow:

:ironie: Etwa noch Fragen ....:lachen::lachen::lachen:

(Im Übrigen ist moebius für die Befriedigung menschlicher Sehnsüchte nicht zuständig ...:nein:)​

Zuletzt bearbeitet:

..............

Niemand kann mit Sicherheit beurteilen ob es überhaupt Offenbarungen mit allgemein gültigem Wahrheitsgehalt gibt.

LG Hans

Mein lieber Hans (....guck in die Luft!),

Kannst Du das mit Sicherheit sagen?

Immerhin hast Du Dich mutig getraut, öffentlich einen Satz zur Beurteilung anzubieten, der Dir selbst den Boden unter den Füßen < mit Sicherheit > entzieht......

Bernies Sage

....
Immerhin hast Du Dich mutig getraut, öffentlich einen Satz zur Beurteilung anzubieten, der Dir selbst den Boden unter den Füßen < mit Sicherheit > entzieht......

Bernies Sage

1. Was ist an seinem Satz mutig ...:dontknow:
2. Welcher Boden unter welche Quanten ....äääähhhh.... Füßen ist denn heute noch sicher :dontknow:

Werbung:

Ist gewiss ein interessantes Thema, aber leider kann ich nicht sehen, dass es zur Vertiefung des von mir angesprochenen Themas über die Vernunft versus Fanatismus in Bezug zu den dem Koran ausgerichteten Religionen.
Das von dir angesprochene Thema wäre doch sicher einen eigenen Thread wert, oder?

Der richtige Umgang mit Religionen (zB Islam), das ist genau das, worauf mein Beitrag sich bezieht, sofern er nicht oberflächlich gelesen wird.

Wie kann das Bedürnis des Menschen nach Halt, Stabilität und das Bedürnis nach Geborgenheit in einer ihm vorausliegenden Dimension, welche der Grund von allem ist, worin er seine Erfüllung finden wird, gestillt werden, wenn nicht durch Religionen?

Wenn darauf eine zufriedenstellende Antwort gegeben werden kann, die ohne Religion auskommt, braucht es keinen Islam oder Christentum, usw mehr, egal ob es im Christentum philosophische Entwicklungen gegeben hat und im Islam nicht.

Zurück
Oben