• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Attraktivität von Rechtspopulisten

Ich bezeichne nicht alle Unprofessionellen als Stammtischbrüder. Stammtischbrüder sind nun jene unter ihnen, die ohne Kenntnis lautstark persönliche Meinungen posaunieren und meinen, der Staat müsste auf Grund ihres persönlichen Demnokratieempfindens ihren Forderungen nachkommen. So wie es Millionen "bessere Fußballteamchefs" gibt. Nicht das Laientum selbst macht jemanden zum Stammtischbruder, sondern die Verbindung mit der unbegründeten, dafür umso festeren Überzeugung, es besser zu können als die Professionellen.
O.K., ich weiß nun wie Du über diese "Stammtischbrüder" denkst.

Ungeachtet dessen, glaube ich aber nicht, es besser zu können sondern bin der Ansicht, dass es niemand besser kann. Es ist nämlich nicht damit getan, die Teamchefs auszutauschen, was ja durchaus immer wieder vorkommt, sondern es geht darum, die Position des Teamchefs abzuschaffen, weil ja bereits offiziell das Team selbst der Chef ist.

Ich gebe zu, dass ist sehr schwer zu verstehen aber wenn Du Dich wirklich bemühst, dann kann es gelingen. :lachen:
 
Werbung:
Es ist nämlich nicht damit getan, die Teamchefs auszutauschen, was ja durchaus immer wieder vorkommt, sondern es geht darum, die Position des Teamchefs abzuschaffen, weil ja bereits offiziell das Team selbst der Chef ist.
Und ich weiß aus meiner langjährigen Berufserfahrung, dass manches Projekt „flötengegangen“ wäre, wenn ich seinen Ablauf nicht koordiniert hätte. Ich hatte zwar nur die Dispositionsgewalt, aber die Projektmitglieder hatten sich danach zu richten, andernfalls mussten sie zurück zu ihrer Abteilung.
In einer Gesellschaft gibt es eine Vielfalt von Aufgaben und sie müssen von Menschen mit entsprechenden Kompetenzen wahrgenommen werden, sonst herrscht nur Chaos.
 
Und ich weiß aus meiner langjährigen Berufserfahrung, dass manches Projekt „flötengegangen“ wäre, wenn ich seinen Ablauf nicht koordiniert hätte. Ich hatte zwar nur die Dispositionsgewalt, aber die Projektmitglieder hatten sich danach zu richten, andernfalls mussten sie zurück zu ihrer Abteilung.
In einer Gesellschaft gibt es eine Vielfalt von Aufgaben und sie müssen von Menschen mit entsprechenden Kompetenzen wahrgenommen werden, sonst herrscht nur Chaos.
Ja, projektbezogen hat diese Organisationsform bestimmt Vorteile. Ein demokratisches Pyramiden- Bauprojekt ist kaum vorstellbar. Das andauernde Gezänk darüber, wer die Baupläne halten darf und wer sich tot arbeiten soll. :lachen:
 
Ja, projektbezogen hat diese Organisationsform bestimmt Vorteile. Ein demokratisches Pyramiden- Bauprojekt ist kaum vorstellbar. Das andauernde Gezänk darüber, wer die Baupläne halten darf und wer sich tot arbeiten soll. :lachen:
Ich wollte nur aufzeigen, wie in einer Gesellschaft Strukturen und Hierarchien entstehen und unentbehrlich für ihre Funktionalität sind. Totarbeiten muss sich niemand, wenn die Organisationsstrukturen richtig eingestellt sind. Den Hungertod zum Opfer fallen müssen jedoch die Mitglieder einer Gesellschaft, die solche Strukturen ablehnt.
 
... Den Hungertod zum Opfer fallen müssen jedoch die Mitglieder einer Gesellschaft, die solche Strukturen ablehnt.

Das hatte ich nicht bedacht! Weil mir das nun doch ein wenig Angst macht, akzeptiere ich zukünftig jeden mir vorgesetzten scheinadeligen Parteienmonarchen ohne Widerworte.
Nein, verhungern möchte ich nicht.
 
Das hatte ich nicht bedacht! Weil mir das nun doch ein wenig Angst macht, akzeptiere ich zukünftig jeden mir vorgesetzten scheinadeligen Parteienmonarchen ohne Widerworte.
Nein, verhungern möchte ich nicht.
Wenn du in Deutschland gelebt hast, dann hast du es bis heute nicht nötig gehabt und du brauchst es auch in Zukunft nicht zu befürchten, weil es die entsprechenden Strukturen weiterhin geben wird, die das verhindern und das ohne „scheinadelige Parteienmonarchen“. Hast du Namen parat? Mir ist jedenfalls bisher keiner aufgefallen.
 
Genau. Und darum ist es, wie es ist. Alles laeuft wie geschmiert und jeder ist zufrieden und gluecklich.
Wie geschmiert läuft es nicht. Das wäre auch der Idealfall, aber was ist schon ideal? In Deutschland, in Österreich und in Kanada läuft es jedoch erheblich besser als beispielsweise zurzeit in den USA. Das ist schon mal was, meinst du nicht?
 
Werbung:
... und das ohne „scheinadelige Parteienmonarchen“. Hast du Namen parat? Mir ist jedenfalls bisher keiner aufgefallen.
Die Namen und Gesichter der Regenten kennst Du doch, sie sind doch in ihrer ganzen Wichtigkeit täglich in den Medien präsent, wie sie regieren, was sie sagen, meinen und wie sie es schaffen dafür zu sorgen, dass ich, dass wir nicht verhungern.
 
Zurück
Oben