• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ARD panorama

AW: ARD panorama

Habe diese Information des ARD-Kundenservices auf der Seite des SWR nochmals nachgeprüft.
Leider handelt es sich dabei um die Wiederholung der Sendung Wortwechsel - extra: "Franz Alt im Gespräch mit dem Dalai Lama"

http://www.swr.de/wortwechsel/-/id=3053980/nid=3053980/did=3445988/q03ew2/index.html

Es sei denn der SWR hat sein Programm geändert.

Hi Miriam. danke für deine Info.
Das wusste ich nicht, habe einfach die e-mail Info hier hereingestellt.
Gut dass du nachgesehen hast. Da sieht man wieder einmal, dass man alles nachprüfen soll.

Jedenfalls danke,
lb Gr sartchi

Werbung:

ich bin ein wenig überrascht, weil man mir erklärte(ard info), dass man die bilder aus "medienrechtlichen" gründen derzeit nicht zeigen darf.
aber durch den hinweis von sartchi, habe ich auf "youtube" mehr beiträge gesehen, wie ich überhaupt sehen wollte. jetzt wäre ich froh, wenn ich mich bezüglich des heiligen mannes geirrt hätte.
ein irritierter bakunin

Hi bakunin,
ich hatte es als ich damals voller Interesse und Neugier an Tibet, Asien und fremde Völker und Kulturen in einem meiner damaligen Bücher (etwa 35-40 Jahre her) von diesen Torturen las und vor allem über die Kinderhäute es ganz und gar nicht geglaubt und viele Jahre mich weigerte, so etwas für wahr zu halten und mit Abscheu abgewendet. Ich hoffte wahrscheinlich in meiner naiven Jugendzeit damals, Besonderes zu erfahren. Anstattdessen musste ich über Torturen lesen und Leibeigene usw. Wie entsetzt ich dabei war, kann sich keiner vorstellen, zumal ich ja auch aus einer sehr behüteten Kleinstadt komme.
Außerdem bekam ich damals mein erstes Kind und konnte dies besonders wegen der Kinderhäute nicht ertragen und glaubte es nicht.

Jahre später war ich dann gefasster und vorbereiteter, als ich dann auch noch mehr Informationen über Tibet fand.

Wie auch immer, das ist Vergangenheit. Nur ich habe etwas dagegen, dass jemand andauernd sich als ein so guter und gütiger Mensch hochstilisieren lässt (und dabei wunderbar gut lebt!) und in Wirklichkeit, das, was er über Tibet in der Vergangenheit heute erzählt, so ganz und gar nicht der Wahrheit entspricht.
Im Buddhismus soll kein Lebewesen getötet werden. So ließ man halt einfach die geschundenen Leiber nach den Torturen entweder nackt oder halbnackt draußen liegen. Welche Temperaturen dort herrschen wissen wir ja, und wenn das im Winter war ....
Die Serfs waren Leibeigene und durften nur das tun, womit ihre Herren/Mönche einverstanden waren. Die ursprüngliche Bevölkerung Tibets bestand zu etwa 75 % aus Serfs.

Ich wünsche für die heutigen Tibeter, dass sie eine Autonomie werden und endlich von Besetzung und Torturen befreit sind.

lb Gr sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber ich denke, man sollte doch zumindest in Frage stellen, inwieweit der Dalai Lama für die Verbrechen der Mönche im alten Tibet verantwortlich gemacht werden kann, war er zu jener Zeit doch noch sehr jung.

Dass er, und dabei blicke ich auf den Panorama Bericht zurück, den Glauben an eine Gottheit verbietet, ist aus westlicher Sicht schon ein Schock. Erstens, weil ich dieses Bild von ihm noch nicht kannte, und zweitens, weil es doch gerade in unseren Augen ein Vergehen ist, den Glauben anderer zu diktieren. Aber man sollte auch erkennen, dass es eben eine westliche Ansicht ist, von der wir beeinflusst sind.
Inwieweit dieses Verbot oder ob es überhaupt schädlich für die Entwicklung Tibets ist, kann ich nicht beurteilen. Und das muss ich eben auch zugeben, genauso sehr wie die Tatsache, dass der Dalai Lama auch wirklich Gutes bewirkt hat.

Werbung:

ist aus westlicher Sicht schon ein Schock. Erstens, weil ich dieses Bild von ihm noch nicht kannte, und zweitens, weil es doch gerade in unseren Augen ein Vergehen ist, den Glauben anderer zu diktieren. Aber man sollte auch erkennen, dass es eben eine westliche Ansicht ist, von der wir beeinflusst sind...

Hallo Benjamin

Ich würde dem noch 'aus unserer aufgeklärten Sicht' beifügen.

***​

Im 'Olympischen Thread' waren wir uns noch ziemlich einig, dass in Tibet vor der Annektion durch China Verhältnisse vergleichbar mit unserem Mittelalter herrschten, also sollten wir die Verhältnisse auch so betrachten und mit dem Christentum des Mittelalter vergleichen, denke ich.

Warum man in unserer aufgeklärten Gesellschaft nicht allen religiösen oder geistigen Führern mit etwas mehr Misstrauen begegnet, wundert mich (als Atheisten ohnehin) schon etwas. Mit Respekt begegnen, aber nicht unkritisch, wäre doch die Prämisse. (Der Papst möchte gerade z.Z. 3000 neue Exorzisten ausbilden lassen!)

Sartchi erwähnte einige Bücher, die sich u.a. mit dieser Thematik schon lange vor dem Fernsehen befassten. Gerade in den 90-ern, nachdem Tenzin Gyatso, dem 14. Dalai Lama 1989 der Friedensnobelpreis verliehen wurde, erschienen einige kritische Bücher.
Nicht alle recherchierten gleich gut, einige versuchten sich auf der 'Dalai Lama-Welle' (man möge mir den Ausdruck verzeihen -grins) zu profilieren und rechneten respektlos mit allem ab, was sie irgendwo hörten.

Colin Goldner wurde z.B. erst durch das hier erwähnte Buch einem breiterem Publikum bekannt, dieses Jahr gibt es eine überarbeitete Ausgabe des Buches aus dem Jahre 1999 und es wird wieder Buchbesprechungen 'regnen', betitelt wie schon zuvor mit 'Der Dach-Schaden der Welt' u.ä., und wenn man sich damit etwas näher befasst, stecken meist Eigeninteressen dahinter.
Nicht destotrotz gelangen so u.a. (-grins) auch Tatsachen ans Licht und seriöse Informationen werden auch TV-Zuschauern zugänglich gemacht.

Ich frage mich nur immer: warum ausgerechnet jetzt, warum nicht schon vor Jahren oder wenigstens vor Monaten? Es mutet doch etwas seltsam an, dass es ausgerechnet im Zuge der schrecklichen Naturkatastrophe in China publik wird. Warum wagt hier niemand die Spekulation, die Medien manipulieren uns, wie es hier gerne und oft geschrieben wird?
Zum bestimmten Zeitpunkt bestimmte Informationen freizugeben, ist tatsächlich eine 'anerkannte' Möglichkeit der Manipulation, die die Medien haben.
(off topic: Beim sog. 'Angriff auf die Rentner' von Medienmanipulation zu sprechen, war absolut nicht korrekt. Pardon, aber das musste ich hier noch unterbringen, obwohl es den Adressaten vermutlich nicht erreichen wird -grins.)

Inwieweit dieses Verbot oder ob es überhaupt schädlich für die Entwicklung Tibets ist, kann ich nicht beurteilen. Und das muss ich eben auch zugeben, genauso sehr wie die Tatsache, dass der Dalai Lama auch wirklich Gutes bewirkt hat.

Ich stimme hier Benjamin zu.

Das alles lenkt jetzt von der Tibet-Frage ab. Es ist natürlich schwierig, Tibet ohne die Person des Dalai Lama zu betrachten, aber unmöglich ist es nicht.
Dass Tibet von der Völkergemeinschaft nicht schon bei der Proklamation der Unabhängigkeit 1913 als Staat anerkannt wurde, liegt m.M.n. darin begründet, dass es in seiner Isolation blieb und sich in keiner Weise in die Gemeinschaft einbrachte und so reagierte die Völkergemeinschaft auch nicht, als 1949/1950 Tibet 'befreit' wurde.
Der Dalai Lama hat dies später (vielleicht sogar unfreiwillig, aber das ist unerheblich) gründlich geändert, heute kennt jeder Schüler wenigstens ein paar Fakten über Tibet.
Die Tibeter im Exil und zu Hause emanzipieren sich zusehends und eine Rückkehr in die ehemaligen Verhältnisse ist sicherlich absolut unmöglich.
Die Spaltung in eigenen Reihen hat etwas Positives, es wird nachgedacht, diskutiert, kritisiert.
Wir wünschten uns, es würde gewaltfrei verlaufen, ohne Frage, aber im Rückblick auf unsere Geschichten relativiert sich Vieles.

Grüsse
Jérôme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben