• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arabischer Frühling ?

AW: Arabischer Frühling ?

Nun ist also wieder Demo angesagt. Tage später vielleicht wieder Tote unter den Demonstranten. Wogegen wird demonstriert ? Gegen den gewählten Regierungschef Mursi ! Warum hat man ihn dann gewählt ?
Er hatte ja angekündigt, dass er die Entmachtung der Gerichte nur solange für nötig hält, bis dass es eine neue Verfassung gibt. Warum er das überhaupt angefangen hat, wird uns leider nicht berichtet. Womöglich konnte bislang jede seiner Entscheidungen gerichtlich angefochten werden (?)
Wenn das unser Merkel zu dulden hätte (-)
Ist das jetzt der Auftakt zum "arabischen Winter " ?
Hat Mursi sich etwa nicht genügend pro-westlich gezeigt ?
Perivisor

In Deutschland verlaufen die Revolutionen un-blutig, :ironie: soll ich im Auftrag der Bevölkerung der ehemaligen DDR mitteilen ...:lachen:

Und ausserdem sind die Menschen in Ägypten nicht für die Herr-schaft der Moslem-Bruderschaft auf die Straßen gegangen - und ohne Gewaltenteilung gibt es noch nicht einmal eine formal-demokratische Demokratur - und ob das ägyptische Volk den Übergang von der Diktatur in die Demokratur und danach vielleicht sogar in eine wirkliche Demokratie schaffen wird, ist derzeit eher unwahrscheinlich ..., während es unwahrscheinlich ist, daß die Demokratur in Deutschland sich unter der Vor-Herr-schaft des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus in eine wirkliche Demokratie transformiert, in der die Würde des Menschen nicht mehr so gefährdet ist wie derzeit noch ....

"Schau'n mer mol!", wie die politischen Prozesse im wirklichen Leben weiter gehen werden ..., denn noch ist das menschliche Leben auf dieser ERDE nicht verloren ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

der arabische frühling bringt leider derzeit noch keine nachhaltige entwicklung richtung demokratie, aber ich bin davon überzeugt, dass eine einmal in gang gebrachte bewegung so schnell nicht gestoppt werden kann. bedauerlicherweise ist jedoch eine grundlegende politische veränderung oft mit gewalt und eskalation verbunden, bevor sie sich wirklich gegen den willen der machthaber durchsetzen konnte.

der arabische frühling bringt leider derzeit noch keine nachhaltige entwicklung richtung demokratie, aber ich bin davon überzeugt, dass eine einmal in gang gebrachte bewegung so schnell nicht gestoppt werden kann. bedauerlicherweise ist jedoch eine grundlegende politische veränderung oft mit gewalt und eskalation verbunden, bevor sie sich wirklich gegen den willen der machthaber durchsetzen konnte.

:ironie: Auch nach dem sog. arabischen Frühling kommt ein Herbst und ein :schnt::schnl: (= Winter) ....:lachen::lachen::lachen:

Richtig ist, dass in Gang gebrachtes Chaos sich gern verselbständigt.
Da ich aber glaube, fremde Mächte hätten aus Eigeninteresse die arabischen Staaten zu Rebellionen aufgestachelt, halte ich garnichts von der Vorstellung, man wolle dort wirklich "Demokratie". Wenn ein Volk sich Demokratie wünscht, wird es dafür kämpfen. Was aber an Beispielen westlicher Demokratien Vorbild sein soll, muß wohl erst noch erfunden werden. Bürgerkriege entwickeln eine Eigendynamik die irgendwann nichts mehr mit irgendwelchen politischen Zielen zu tun hat. Profiteure solcher Zustände sind diejenigen, die entweder von der dann nachlassenden Eigenständigkeit solcher Staaten oder von deren Ressourcen für sich Vorteile erwarten.
Perivisor

Richtig ist, dass in Gang gebrachtes Chaos sich gern verselbständigt.
Da ich aber glaube, fremde Mächte hätten aus Eigeninteresse die arabischen Staaten zu Rebellionen aufgestachelt, halte ich garnichts von der Vorstellung, man wolle dort wirklich "Demokratie". Wenn ein Volk sich Demokratie wünscht, wird es dafür kämpfen. Was aber an Beispielen westlicher Demokratien Vorbild sein soll, muß wohl erst noch erfunden werden. Bürgerkriege entwickeln eine Eigendynamik die irgendwann nichts mehr mit irgendwelchen politischen Zielen zu tun hat. Profiteure solcher Zustände sind diejenigen, die entweder von der dann nachlassenden Eigenständigkeit solcher Staaten oder von deren Ressourcen für sich Vorteile erwarten.
Perivisor

was verstehst du unter "fremden mächten"? und welche interessen verbergen sich dahinter?
die westliche demokratie ist insofern generell ein vorbild, als sie immerhin frieden gebracht hat, sowie das wahlrecht und die gleichstellung (am papier jedenfalls) von mann und frau.

was verstehst du unter "fremden mächten"? und welche interessen verbergen sich dahinter?
die westliche demokratie ist insofern generell ein vorbild, als sie immerhin frieden gebracht hat, sowie das wahlrecht und die gleichstellung (am papier jedenfalls) von mann und frau.

1. Die westlichen Demokratien sind durchaus ein historischer Fortschritt gegenüber den westlichen Diktaturen, :ironie: soll ich im Auftrag von Adolf HITLER und Josef STALIN mitteilen ....
2. Unter der Herr-schaft des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus sind die westlichen Demokratien = formal-demokratische Demokraturen, in denen sich das Volk indirekt (über Parteien) diejenige Re-gier-ung wählen darf, durch die es nach der Wahl ver-arscht, belogen und ausgetrickst wird ...., :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der immer noch amtierenden Bundesre-gier-ung aus Berlin mitteilen ....
3. Da wir uns in globalen Transformationsprozessen befinden, besteht durchaus die historische Chance, daß aus den real existierenden westlichen Demokraturen früher oder später wirkliche Demokratien werden ...., in denen die Würde der Menschen nicht mehr so gefährdet ist wie heute noch ...

Vgl. dazu ausführlicher auch:

www.die-wuerde-des-menschen.de

"Ägyptens Frauen sind die Verlierer der Revolution"

11.12.2012 | 17:06 | Helmar Dumbs (Die Presse)

...Wie lebt es sich für eine selbstbewusste, junge Frau im heutigen Ägypten, einem Ägypten unter den Muslimbrüdern?

Die vergangenen zwei Jahre waren die schlimmsten meines Lebens. Es ist ein Rückschritt in die 50er-Jahren, als ob man in eine andere Welt versetzt wurde. Seit der Revolution werden die Frauenrechte mit Füßen getreten, Frauen haben jede Menge Schmach und Erniedrigungen erlitten. Seit 2008 haben wir mit unserem Sender versucht, das Bild der Frauen und Mädchen in der arabischen Welt zu verbessern, zu erklären, dass wir kein Sexualobjekt sind. Denn diese Ansicht verfestigt sich immer mehr, wir verspüren es am eigenen Leib. Es gibt jede Menge Angriffe auf Frauen, es ist kaum mehr zu ertragen: Die haben alles kaputtgemacht, wofür wir jahrelang arbeiteten.

Im „bärtigen" Parlament wollte eine Abgeordnete dafür sorgen, dass die Mädchen beschnitten werden. Über unseren Radiosender haben wir es geschafft, dass 10.000 Unterschriften gesammelt wurden, um diesen Gesetzentwurf zu stoppen. Sie versuchen mit allen Kräften, die Familiengesetze aus der Ära Mubarak zum Schlechten zu verändern oder überhaupt abzuschaffen.

Werbung:

"Ägyptens Frauen sind die Verlierer der Revolution"

11.12.2012 | 17:06 | Helmar Dumbs (Die Presse)

...Wie lebt es sich für eine selbstbewusste, junge Frau im heutigen Ägypten, einem Ägypten unter den Muslimbrüdern?

Die vergangenen zwei Jahre waren die schlimmsten meines Lebens. Es ist ein Rückschritt in die 50er-Jahren, als ob man in eine andere Welt versetzt wurde. Seit der Revolution werden die Frauenrechte mit Füßen getreten, Frauen haben jede Menge Schmach und Erniedrigungen erlitten. Seit 2008 haben wir mit unserem Sender versucht, das Bild der Frauen und Mädchen in der arabischen Welt zu verbessern, zu erklären, dass wir kein Sexualobjekt sind. Denn diese Ansicht verfestigt sich immer mehr, wir verspüren es am eigenen Leib. Es gibt jede Menge Angriffe auf Frauen, es ist kaum mehr zu ertragen: Die haben alles kaputtgemacht, wofür wir jahrelang arbeiteten.

Im „bärtigen" Parlament wollte eine Abgeordnete dafür sorgen, dass die Mädchen beschnitten werden. Über unseren Radiosender haben wir es geschafft, dass 10.000 Unterschriften gesammelt wurden, um diesen Gesetzentwurf zu stoppen. Sie versuchen mit allen Kräften, die Familiengesetze aus der Ära Mubarak zum Schlechten zu verändern oder überhaupt abzuschaffen.

Ja ja, zur wirklichen Demokratie ist es noch ein weiter Weg ....
Und die beschnittene Formal-Demokratie ist lediglich eine Demokratur - was im Unterschied zur Diktatur schon ein kleiner historischer Fortschritt ist ....jedenfalls aus meiner unmaßgeblichen geschichts-philosophischen Perspektive ....:schnl:

Zurück
Oben