AW: anti-anti-Amerikanismus
Hallo Zwetsche,
ich glaube, dass auch du zum Moralapostel neigst. Will es mal so deuten, dass dies mit deinem Beruf zusammenhängt.
Man kann ja über die Art von Clausen's Auffassungen und Diskussionsstil verschiedener Meinung sein. Aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, Claus zu verteufeln. Als immer noch mit den Linken Sympathisierender schliesse ich mich der Auffassung von Rosa Luxemburg an: Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden! Erst recht in diesem Forum ...
Gruss
Hartmut
Hallo Hartmut,
ich denke, jeder muß selbst einschätzen, wie er das Spektakel wertet. Vielleicht zur Frage des Verteufelns:
Ich bin sicher sehr harsch gewesen, das gebe ich zu. Und es mag den einen oder anderen abgeschreckt haben, manchmal habe ich mich selbst etwas erschreckt über mich. Aber das ist mir lieber, als von Claus dauerhaft als ein säuselnder gebißloser "Gutmensch" abgetan zu werden, der nicht die Kraft hat, sich zu wehren. Claus ist über seine eigene Logik gestolpert.
Und wenn Du darauf spekulierst, ob meine Auffassung mit meinem Beruf zusammenhängt. Ich gebe Dir insofern Recht, daß mich dieser natürlich bis zu einem gewissen Grad prägt, nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch praktisch. Bist Du eigentlich frei davon, oder willst Du jetzt gar wie Claus pauschal über Berufsstände herziehen? Es gibt in dieser Republik hunderttausende Rechtsanwälte, die Anzahl ist stetig wachsend und es sind ziemlich verschiedene Typen darunter. Eins ist aber allen gemein: Sie haben einen Eid auf die Verfassung geschworen:
Und gem. Art. 102 GG ist die Todesstrafe abgeschafft, schlicht und einfach.
Aber ich kann Dich beruhigen, als Arzt, Bäcker oder Müllmann würde ich die Frage nicht anders beurteilen...
Gruß
Zwetsche
PS: Ich mag Amerika durchaus, eins meiner "Vorbilder", vielleicht das einzige wirkliche, Clarence Darrow, kommt genau daher. Die Zeiten der Pauschalverunglimpfungen sollten mal zur Abwechslung den Argumenten weichen.