• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aluminium

AW: A l u m i n i u m - A g e

es wird offenbar gerne in Form von Aluminium-Zirkoniumsalz eingesetzt. Was das bedeutet, davon habe ich allerdings keine Ahnung, denn die Chemie ist nicht gerade mein Fachgebiet.



Wer das schreibt, darauf war ich gespannt:

Hartmut schrieb:
Was ist denn überhaupt harmlos auf dieser Welt, wenn man dem Katastrophen-Journalismus auf den Leim gegangen ist?
 
Werbung:
AW: A l u m i n i u m - A g e

Muzmuz,

Unterhalb eines pH-Wertes von 4,2 kommt es zu einer verstärkten Mobilisierung von Al aus dem Kristallgitter silicatischer Bodenminerale.

http://www.spektrum.de/abo/lexikon/geo/597

ein ph-Wert von 5 ist heutzutage im Wald vollkommen in Ordnung

bei armem Ausgangsgestein (ohne Lößbeimengung)
treten an der Oberfläche treten sehr häufig Werte von unter 4 auf
(wenn man dort die alten Bäume absägt,
muss man danach erst den Boden umdrehen und düngen)
 
AW: A l u m i n i u m - A g e

pH 4.2 schätze ich in Bezug auf Aluminiummobilisierung noch nicht relevant ein. Mag sein, dass aus einzelnen speziellen Gesteinen unter gewissen Umständen im Eluat Aluminium detektiert werden kann und sodann von "Mobilisierung" gesprochen wird.
Aber in den Abwässern von Städten kann man auch alle möglichen Suchtgifte nachweisen. Dass bei jenen Konzentrationen irgendwelche biologischen Wirkungen auftreten, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wie auch immer - zwischen pH 4 und 5 ist ein nicht unbeträchtlicher Unterschied. pH 5 ist schnell erreicht, wenn man CO2, das ja in der Luft überall vorhanden ist, in ungepuffertes Wasser bringt. Dann ist man schnell dort - für pH 4 braucht es mehr.
Auch wenn der Fall eintritt, schädigt die Ursache für den pH die Organismen wohl eher als nachfolgend eventuell eluiertes Aluminium. Insofern besteht kein Grund zur Sorge bezüglich aus Gesteinen eluiertem Alu. :)

lg,
Muzmuz
 
Wer sich doch damit mal intensiver beschäftigen möchte, um die Zusammenhänge besser zu verstehen und auch nachvollziehen zu können, dem seien beide Hinweise ans Herz gelegt.

Ich empfehle dir dieses Hörspiel anzuhören
und das "bevor du dich von anderen beeinflussen lässt",
mach dir selbst ein Bild.

http://www.offenbarung23.de/index.php/folgenuebersicht/folgen/92-79-aluminium

(Du wirst mir nach dem Hören Dankbar sein "oder" mich verspotten)

https://www.regenwald.org/themen/aluminium

Ich hatte mal an einem Tag getestet, ob es mir möglich ist, bewusst ohne Aluminium einzukaufen. Trotz akribischer Beachtung ist es mir nicht gelungen, weil ich erst daheim festestellte, dass das "unsichtbare" beim Kauf ebenfalls Aluminium enthielt.
 
Wortjan Sinner:"Ich hatte mal an einem Tag getestet, ob es mir möglich ist, bewusst ohne Aluminium einzukaufen."

Ich hatte mal versucht, einen Tag bewußt ohne Plastik zu leben.
Ohne Diesel, ohne Einwegflasche und Einwegbeutel, ohne Milch, ohne Käse, ohne Salz, ohne Kippe, ohne Weizen, ohne Lammkeule, ohne Windräder, ohne Weißwein, ohne Kernkraftwerke, ohne Kamin, ohne Rohmilch, ohne Kohle, ohne Auto...., ohne Identität und ohne eigene Interessen.

...doch dann fiel mir auf, dass diese kruden Verschwörungstheoretiker immer davon sprechen, dass die Aluminiumanreicherung in Boden und Gewässern mit dem Geoengeneering in Verbindugn stehen könnte. Daraufhin schreckte ich von meinem Ansinnen zurück, denn mit diesen Leuten wollte ich nichts zutun haben. Ich schaltete wieder den Fernseher an und lernte, so schlimm ist Aluminium nun auch weder nicht. Wenn ich mich selber nur tüchtig bessern würde ...dann würde alles noch gut. Und als mir dann auffiel, dass die Umwelt noch mehr geschützt werden würde, wenn ich auf mich verzichten würde, hatte ich es endlich verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben