Gestern war ich in meiner Mehlbox. Kein komischer .zip, keine Infektion, keine Bakterien (nicht mal Darm...), nur bekannte Gesichter und eine Menge Buchstaben. Heute... das gleiche Bild mit etwas weniger Buchstaben. Ist das ein Beweis oder nicht??? Also!
Beruht hauptsächlich darauf, dass die Email Provider die Mails schon vorher nach Viren, Würmern und Trojanern filtern. In weiser vorraus Sicht: nicht jede/r Computer Benutzer/in (um die Mac'ler mit einzuschließen) benutzt einen aktiven(!) und aktuelle(!) Virenscanner der auch noch Leistungsfähig(!) ist, somit finden in dem Schweizer Käse Windows die Würmer eine absolute Brutstäte unter besten Umweltbedingungen in der sie heranreifen können ohne gestört zu werden. Der Nachteil dieser putzigen Tierchen, die in letzter Zeit auch freundlicherweise immer mehr bekannte und Verwandte, aber auch wildfremden Artgenossen/innen Asyl bieten, ist leider, dass sie viel Bandbreite bei irhen doch sehr ausgeprägten Reisen verursachen und da diese Tierchen notorische Schwarzfahrer sind, entsteht so den Befördernden eine Menge an unkosten, genauso wie den betreibern des kleinen Kosmoses deren Dateien auch mal dem großen Hunger der ansonsten recht putzigen Tierchen zum Opfer fallen.
Alle Win Nutzer sollten, auch in eigenm Interesse, einen aktuellen Virenscanner einsetzen (Achtung: Schleichwerbung!!!!
www.free-av.de ,kostenloser(!) sehr guter Virenscanner, zieht den Norton Dreck um längen ab!), die Mac User können halbwegs beruhigt sein: soweit mir bekannt gab es nur ein paar Lücken die von Apple auch in annehmbarer Zeit geschlossen wurden, des weiteren ist eine Verbreitung von unter 5% Marktanteil für die Masse der Entwickler von Schadhafter Software recht uninteressant. Alle Benutzer von Unix Abkömmlingen, also Linux oder BSD Varianten oder noch exotischere Systeme wie von HP, können auch recht beruhigt sein: die über 10% Marktanteil machen das ganze zwar schon wieder Interessant, auch besonders wegen, viel Geschäftlicher Nutzung, das System ist aber recht sicher und falls doch mal ein Problem auftaucht schließt es die Open Source Gemeinde meist innerhalb von 24h.
Für alle die aber auch Dateien für Win Systeme runterladen, ist es aber trotzdem empfehlenswert einen Virenscanner parat zu haben, google bzw. einschlägige Foren können hier helfen einen guten, kostenlosen, leistungsstarken Virenscanner für das entsprechende System zu finden.
Viren für Win Betreibmichsysteme funktionieren übrigens nicht auf Unix Varianten oder Mac Systemen.
In diesem Sinne: ein Wurmfreies Wochende und putzt eure Küchen und Keller wenn ihr Würmer im Haus habt!
ciao