Fuel:
Ich begriff die Rubrik der 'Eigenen Geschichten' einerseits als Raum zur Veröffentlichung eigener Texte und andererseits als Möglichkeit der Auseinandersetzung mit den Texten anderer.
Ja Fuel. Auch ich machte mir Gedanken darüber, warum ich dies in die Ruprik der eigenen Geschichten schrieb. Es ist nunmal ein Gehirnauswurf - entsprechend aufgezogen - und kein direktes Thema über eine Person, über die diskutiert werden sollte. Wie man sowas nennt, überlass ich den Experten in Deutschthemen. Mir sagte Jemand dazu: "Das ist Kolumnengebabbel".
Sonst wäre das Thema ja im Unterforum für "Disk. über User des Defos" erschienen. Dies Thema hat sich dann - wie erwünscht - so weitergesponnen. Einfach prima! Benjamins Gedicht paßt hier so wunderbar dazu, da es auch niemand direkt anspricht (danke!).
Fuel:
Ich setzte mich mit den Texten des Autors Alwin auseinander. Weder kenne ich ihn als Menschen noch als schützenswertes Mitglied dieses Forum. Wie sollte ich. Auch ist beides unnötig zur Beurteilung seiner Texte. Prinzipiell sollte es das zumindest, denn in der Öffentlichkeit steht keine lanzenbrechende Lacuna bereit.
Ich las, Eure Geschichten - und ich las, dass Ihr zwei Euch miteinander auseinander setzt *g*. Wer allerdings eine lanzenbrechende Lacuna sein soll, darüber muss ich noch sinnieren. Ich breche grundsätzlich nicht - ausser vielleicht einen chinesischen Glückskeks. Aber ich hinterfrage gerne meine Dinge, auf die ich entsprechend angekratzt reagiere und lerne gern durch meine lieben Mitmenschen dazu. Die virtuelle Art ist dabei eine schöne Herausforderung.
Fuel:
Ich empfand seine Texte als unerträglich. So sagte ich. Wir diskutierten und schlussendlich gingen wir im guten auseinander. Weder strafte ich ihn mit Nichtbeachtung noch waren meine Kommentare als Affront an die Allgemeinheit geplant. Also was sollen diese Spitzen? Ich werde in Metaphern und persönlichen Angriffen ersäuft, weil ich persönliche Meinung zu allgemeinen Texten äußerte. Es ist unnötig, hochwertige Weltliteratur verfasst zu haben um Kritik zu üben.
Ich verstehe! Nichtbeachtung kann schonmal eine größere Strafe sein als Kritik. Doch machte ich die Beobachtung, das manche Schreiberlinge beides nicht wollten. Also missachteten sie selbst ihre Kritiker (wo draus gelernt werden konnte), und wie es reinhallt, hallt es nunmal zurück. Sie wunderten sich deshalb, weil man sie nicht mehr für ernst nahm und wurden bissig.
Warum die Spitzen? Die Spitzen, sind für die, die sich angepikst fühlen; um eine ehrliche, interessante, wenn auch metaphernartige Diskussion in Bewegung zu bringen. Persönliche Meinung zu Texten äussern ist doch ok. Man sollte sich jedoch etwas sachlich halten, oder? Beleidigungen haben in der Menschheitsgeschichte nur kriegsgemäße, schneeballsystemartige Zustände ausgelöst....
Fuel:
Diese Kritik muss nicht zwingendermassen fair sein, oder korrekt, oder sachlich, denn es ist Auseinandersetzung. Sie sollte nur auf den Text beschränkt bleiben. Bitte keine Hexenjagd auf dumme Forentrolle. Denen können wir uns gemeinsam entgegenstellen, wenn es an der Zeit ist. Hier jetzt nicht.
Aber schärfe Deine Pfeile beizeiten! Find ich eigentlich gut
Zwingendermassen muss nichts sein, denn bekanntlich muss man ja nur sterben. Hat man jedoch eine Erwartungshaltung und möchte mit anderen Personen kommunizieren, haben sich demnach die letzten paar tausend Jahre gewisse menschliche Regeln ganz von selbst entwickelt. Man beleidige, schlage, verabscheue oder verfluche möglichst sein Gegenüber nicht, damit man miteinander auf freundliche Basis plaudern/schreiben kann. Hexenjagd auf Forentrolle? Wo? Stell Dir es einfach mal real vor: Da unterhälst Du Dich sachlich mit einem Freund über ein Thema und dann huscht jedesmal jemand unsachlich, nichtssagend und nicht themenbezogen hinein, um diese Unterredung zu zerstören und durcheinander zu bringen. Da bleibt manchmal nur noch der Griff zur Fliegenklatsche. (sorry, wieder eine Metapher, aber ich kann halt net aus meiner Haut).
Aber ich bin Tierliebhaber. Ich mag sie ja auch auf ihre Weise, diese lieben kleinen Trolle. Ich überseh sie auch meistens, falls sie nicht zu bissig werden, denn die (Foren)Trolle wollen ja bekanntlich keine Kommunikation, sondern aus Ordnung ein Chaos backen. Möglichst dabei unerkannt bleiben und nichts an sich heranlassen, was sie zum Nachdenken über sich selbst bringen könnte...
LG
Lacu