Ja, ich bin geneigt.
Wenn ich ein Auto kaufe wo der Hersteller bestimmte Eigenschaften zusichert, diese Eigenschaften dann aber absichtlich nicht erfüllt werden, nenne ich das Betrug.
Natürlich ist das Betrug, aber das war nicht der Punkt. Der Punkt war, warum dem Vertrieb ein Sound-System wichtiger ist als eine Abgasnachbehandlung.
Und, dass Produzenten teure, aufwändige rechtliche Vorgaben nur widerwillig einhalten ist zwar nicht ok, aber insofern verständlich, dass wirtschaflitches Handeln grundlegend auf einer Kosten-Nutzen-Rechnung basiert.
Da ist die Versuchung, aufwändige rechtliche Vorgaben, die aber letztendlich keinen zusätzlichen Profit bringen, möglichst zu umgehen. Legal (z.B. durch Verlagerung der Produktion ins Ausland), halblegal (z.B. durch unrealistische Verbrauchsangaben)
oder illegal (wie eben beim Dieselskandal aufgedeckt).
Das ist aber nicht auf die Autoindustire beschränkt, sondern lässt sich überfall finden. Auch außerhalb der Wirtschaft, im Privatbereich.
Aber wie gesagt, der Kunde hat die Macht. Wenn er ein Problem hat und die Macht es zu lösen, dann kann er nicht erwarten dass der, der kein Problem damit hat, die Kosten und Mühen der Problemlösung freiwillig auf sich nimmt.