K
kathi
Guest
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?
hallo fritz,
hab mir dank deines links die sendung durchgelesen.
sie hat im grunde alles bestätigt, so wie ich es sehe.
und ich freue mich auch, dass die einrichtungen, die in der sendung vorgestellt wurden, gute erfolge haben und einige dieser kinder wieder aufrichten können und ihnen selbstwert, lebensfreude und freunde bescheren können.
es freut mich, dass es offenbar hier schon ansätze gibt, die in die richtige richtung gehen.
bin auch guter dinge, dass sich da in der nächsten zeit viel tun wird.
natürlich ist der lehrer - so wie er/sie jetzt eingesetzt ist - voll überfordert, wenn er/sie noch weiteres abdecken müsste.
das ist klar.
es wären vollkommen andere und neue konzepte nötig, um hier den kindern und jugendlichen sinnvolle begleitung beim heranwachsen zuteil werden zu lassen.
hallo wolfgang,
natürlich müsste auch der lehrerberuf aufgewertet werden.
es wäre höchst an der zeit, dass jene berufe, die sich mit dem wohl von anderen menschen befassen, den stellenwert erhalten, den sie schon längstens bräuchten. und dass sich das in ausreichend personal, ordentlicher bezahlung und weniger zeitdruck manifestieren würde!
dazu gehören lehrer, krankenschwestern/-pfleger, kindergärtnerinnen, altenbetreuer u.einige.m.
liebe grüße kathi
hallo fritz,
hab mir dank deines links die sendung durchgelesen.
sie hat im grunde alles bestätigt, so wie ich es sehe.
und ich freue mich auch, dass die einrichtungen, die in der sendung vorgestellt wurden, gute erfolge haben und einige dieser kinder wieder aufrichten können und ihnen selbstwert, lebensfreude und freunde bescheren können.
hallo tailor,Hallo Kathi,
ich pflichte dir bei, denke aber, dass zumindest in den Grundschulen mehr und mehr versucht wird, "Lebensfragen" und-fähigkeiten in den Unterricht zu integrieren. Für jedes Unterrichtsfach der Grundschule steht an erster Stelle die Vermittlung von vier Kompetenzen, Sach-, Methoden-, personale und soziale Kompetenz und der Sachunterricht beispielsweise hat sich zu einem vielfältigen Fach entwickelt, in dem auch ethische- und allgemeine Lebensfragen von hoher Bedeutung sind.
Was die fehlende Vertrauensperson insbesondere in der Schule angeht bin ich ohnehin der Meinung, es sollte an jeder Schule Sozialpädagogen und/ oder Schulpsychologen geben, da der Lehrer schon rein zeitlich nicht alles in einer Person sein kann.
Grüße
Tailor
es freut mich, dass es offenbar hier schon ansätze gibt, die in die richtige richtung gehen.
bin auch guter dinge, dass sich da in der nächsten zeit viel tun wird.
natürlich ist der lehrer - so wie er/sie jetzt eingesetzt ist - voll überfordert, wenn er/sie noch weiteres abdecken müsste.
das ist klar.
es wären vollkommen andere und neue konzepte nötig, um hier den kindern und jugendlichen sinnvolle begleitung beim heranwachsen zuteil werden zu lassen.
hallo wolfgang,
natürlich müsste auch der lehrerberuf aufgewertet werden.
es wäre höchst an der zeit, dass jene berufe, die sich mit dem wohl von anderen menschen befassen, den stellenwert erhalten, den sie schon längstens bräuchten. und dass sich das in ausreichend personal, ordentlicher bezahlung und weniger zeitdruck manifestieren würde!
dazu gehören lehrer, krankenschwestern/-pfleger, kindergärtnerinnen, altenbetreuer u.einige.m.
liebe grüße kathi