• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

22 Milliarden Dollar Jahresgewinn

Zeilinger

Well-Known Member
Hallo !

Gerade hörte ich in ORF 2, dass Microsoft 22 Milliarden Dollar Jahresgewinn gemacht hat. Gleichzeitig steht das US-amerikanische Staatsbudget knapp vor dem Abgrund und weltweit hungern fast eine Milliarde Menschen.

Samt und sonders weder ein Grund zum Hochmut, noch zur Langeweile,

meint Zeili

Werbung:
AW: 22 Milliarden Dollar Jahresgewinn

Hallo !

Gerade hörte ich in ORF 2, dass Microsoft 22 Milliarden Dollar Jahresgewinn gemacht hat. Gleichzeitig steht das US-amerikanische Staatsbudget knapp vor dem Abgrund und weltweit hungern fast eine Milliarde Menschen.

meint Zeili

S.g. Zeillinger.

Das kann ein jeder sofort für die Zukunft verhindern. Keine Microsoft Produkte kaufen und verwenden.

Es gibt genug Alternativen zu Microsoft Produkten. Der Konsument hat da die volle Macht und Kontrolle.

L.G. Belair57

Verhindern Geheimhaltungsklauseln immer noch eine Markt-Transparenz ?

Belair57 schrieb:
Das kann ein jeder sofort für die Zukunft verhindern.

Keine Microsoft Produkte kaufen und verwenden.
Es gibt genug Alternativen zu Microsoft Produkten.

Der Konsument hat da die volle Macht und Kontrolle.
Belair57,
da muss ich dir zwar grundsätzlich zustimmen, ich bin aber nicht sicher, ob es
mit der Macht und Kontrolle der Konsumenten auch praktisch so weit her ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten seinerzeit viele PC-Hersteller
eine Vereinbarung mit Microsoft, derzufolge sie die Lizenzgebühr
für ein Betriebssystem Windows pro ausgeliefertem PC abführten.

Wenn du also einen neuen Computer kaufst, dann könnte es durchaus sein,
dass der Computerhersteller bereits die Lizenzgebühr für ein Betriebssystem
an Microsoft abgeliefert und im Preis einkalkuliert hat,
völlig unabhängig davon, ob du tatsächlich das Betriebssystem Windows verwendest.

Die volle Macht und Kontrolle hätte der Konsument wohl nur dann, wenn er über
die Vereinbarungen der Computerhersteller mit Microsoft auch Bescheid wüsste,
was aber seinerzeit durch Geheimhaltungsklauseln verhindert wurde.

Sowas nannte man seinerzeit eine konsequent durchgezogene Monopolpolitik.

Ist das heutzutage anders?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

Verhindern Geheimhaltungsklauseln immer noch eine Markt-Transparenz ?

Belair57,
da muss ich dir zwar grundsätzlich zustimmen, ich bin aber nicht sicher, ob es
mit der Macht und Kontrolle der Konsumenten auch praktisch so weit her ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten seinerzeit viele PC-Hersteller
eine Vereinbarung mit Microsoft, derzufolge sie die Lizenzgebühr
für ein Betriebssystem Windows pro ausgeliefertem PC abführten.

Wenn du also einen neuen Computer kaufst, dann könnte es durchaus sein,
dass der Computerhersteller bereits die Lizenzgebühr für ein Betriebssystem
an Microsoft abgeliefert und im Preis einkalkuliert hat,
völlig unabhängig davon, ob du tatsächlich das Betriebssystem Windows verwendest.

Die volle Macht und Kontrolle hätte der Konsument wohl nur dann, wenn er über
die Vereinbarungen der Computerhersteller mit Microsoft auch Bescheid wüsste,
was aber seinerzeit durch Geheimhaltungsklauseln verhindert wurde.

Sowas nannte man seinerzeit eine konsequent durchgezogene Monopolpolitik.

Ist das heutzutage anders?

Ja richtig, aber es gibt z.B. die Möglichkeit Desktop PC's bei einigen Firmen auf Wunsch anfertigen zu lassen.

Auch auf dem Laptop/Netbooksektor gibt es Firmen die Produkte ohne Beriebssysytem anbieten.

Sogar auf Amazon werden Computer ohne Betriebssystem angeboten.

Also wenn man will hat man Möglichkeiten.

Und ich nützte diese, ich z.B. baue meine Desktops und die für die Familie/Freunde selber und verwende dabei Linux Ubuntu und Mint.

Hallo !

meint Zeili

Aber ein Grund, seinen Fettbauch zwischendurch mal wieder zu streicheln. Aus Dankbarkeit, daß man nicht involviert ist, nicht wahr, Zeili?

Aber ein Grund, seinen Fettbauch zwischendurch mal wieder zu streicheln. Aus Dankbarkeit, daß man nicht involviert ist, nicht wahr, Zeili?

man muss sich doch nicht genieren, wenns einem besser geht als vielen anderen - noch dazu, wenn man die eigene rente jahrzehntelang sich erarbeitet hat.

wieviele menschen auf der welt haben kein telefon, keinen computer? du wie ich und die anderen hier haben all das.

Microsoft ist sicher eine große Firma, auch ich verwende Windows Betriebssystem aber sie ist nur eine von vielen auf der Welt.
Es sind nicht die Milliarden oder Billiarden an Zahlungsmitteln die das Leben in der Natur einschließlich Mensch ermöglichen.
Die Welt besteht aus Polaritäten, auch bei materiellen Gütern und wer sich davon abhängig macht anstatt für Ausgleich zu sorgen,
im eigenen Kopf, bekommt den großen Katzenjammer wenn der Hahn zugedreht wird.
Zahlungsmittel werden im Kapitalismus nie ausgleichend verteilt sein, das bestimmt das Gesetz des Kapitals, eine Firma die keinen zunehmenden Profit schafft
geht unter und wird von den Anderen verwertet die damit ihren Profit steigern können. Jedoch das Leben auf der Erde braucht keinen Kapitalismus um existieren zu können,
das haben die meisten Mensch im Siegeszug inzwischen vergessen, er sorgt für materielles Hab und Gut, für Besitz aber weniger für natürliches Wohlbefinden.
Auch die 22 Milliarden Dollar Jahresgewinn von Microsoft steigern niemandem das natürliche Wohlbefinden, im Gegenteil, es belastet diejenigen die nie genug kriegen können.
Mit dem Geld könnte man ganz Afrika mit Computern versorgen aber wäre dadurch das natürliche Wohlbefinden verbessert? Wir in Europa versuchen währenddessen
unsere online Zeiten zu verringen um die Lebensqualität wieder zu erhöhen.
Jeder Mensch braucht um Seele, Geist und Körper wohltuend zu erhalten eine gewisse Menge materieller Güter, Wissen im Gehirn und gutes Empfinden mit dem Gemüt aber
das lässt sich auch mit großen Geldsummen nur zum Teil erfüllen. Sollen doch die Konzerne die Milliarden hin und her schieben weil es der Kapitalismus so verlangt,
der Einzelne in Europa, in Deutschland ist kaum davon Betroffen oder wodurch verbessert sich mein natürliches Wohlbefinden ob ich ein oder drei Autos besitze?

Microsoft ist sicher eine große Firma, auch ich verwende Windows Betriebssystem aber sie ist nur eine von vielen auf der Welt.
Es sind nicht die Milliarden oder Billiarden an Zahlungsmitteln die das Leben in der Natur einschließlich Mensch ermöglichen.
Die Welt besteht aus Polaritäten, auch bei materiellen Gütern und wer sich davon abhängig macht anstatt für Ausgleich zu sorgen,
im eigenen Kopf, bekommt den großen Katzenjammer wenn der Hahn zugedreht wird.
Zahlungsmittel werden im Kapitalismus nie ausgleichend verteilt sein, das bestimmt das Gesetz des Kapitals, eine Firma die keinen zunehmenden Profit schafft
geht unter und wird von den Anderen verwertet die damit ihren Profit steigern können. Jedoch das Leben auf der Erde braucht keinen Kapitalismus um existieren zu können,
das haben die meisten Mensch im Siegeszug inzwischen vergessen, er sorgt für materielles Hab und Gut, für Besitz aber weniger für natürliches Wohlbefinden.
Auch die 22 Milliarden Dollar Jahresgewinn von Microsoft steigern niemandem das natürliche Wohlbefinden, im Gegenteil, es belastet diejenigen die nie genug kriegen können.
Mit dem Geld könnte man ganz Afrika mit Computern versorgen aber wäre dadurch das natürliche Wohlbefinden verbessert? Wir in Europa versuchen währenddessen
unsere online Zeiten zu verringen um die Lebensqualität wieder zu erhöhen.
Jeder Mensch braucht um Seele, Geist und Körper wohltuend zu erhalten eine gewisse Menge materieller Güter, Wissen im Gehirn und gutes Empfinden mit dem Gemüt aber
das lässt sich auch mit großen Geldsummen nur zum Teil erfüllen. Sollen doch die Konzerne die Milliarden hin und her schieben weil es der Kapitalismus so verlangt,
der Einzelne in Europa, in Deutschland ist kaum davon Betroffen oder wodurch verbessert sich mein natürliches Wohlbefinden ob ich ein oder drei Autos besitze?

wenn man drei autos hat, dann kann man sich ganz anders selbst verwirklichen als mit nur einem, ist doch klar und das kam auch neulich im fernsehen.

Werbung:

Selbst-Schrauber-Ecke.

Belair57 schrieb:
...
ich z.B. baue meine Desktops und die für die Familie/Freunde selber
,,,
Belair57,
jetzt hast du mich neugierig gemacht:

1.) Woher beziehst du die zusammenpassenden Komponenten?

2.) Mit welchen Materialkosten rechnest du für einen Desktop ohne besondere
Wünsche bezüglich Kapazität und Leistungsfähigkeit (damit einige Variablen
wegfallen; eventuell ohne Processor, Platte, Display) ?

Zurück
Oben