• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

AW: 2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

Ich glaube eben nichts. Ich weiß nicht, wer was und wie misst und berechnet aber ich weiß, daß ich selbst diesen Brocken weder sehen noch vermessen werde. Mich würde es nicht wundern, wenn eines Tages ein Brocken käme, von dem kein Wissenschaftler je geredet hat. :)

Das kann leicht geschehen, denn auch Wissenschaftler können nicht den ganzen Himmel überblicken und was übersehen!
Übrigens werden viele "Brocken" von Amateuren entdeckt!
Ich verstehe zwar dein Bedürfnis, nichts zu glauben, aber ich selbst glaube es dann, wenn es mir plausibel erscheint.
Es nützt ja den Amateuren auch finanziell nichts und den Astronomen wohl auch meist nicht sehr viel, wenn sie den Himmel beobachten, insofern kann ich dem erheblich leichter vertrauen, als anderen Informationen, wo es um viel Geld und Macht im Hintergrund geht! :schnl:

Werbung:

Ich glaube eben nichts. Ich weiß nicht, wer was und wie misst und berechnet aber ich weiß, daß ich selbst diesen Brocken weder sehen noch vermessen werde. Mich würde es nicht wundern, wenn eines Tages ein Brocken käme, von dem kein Wissenschaftler je geredet hat.

Zuvor hat sich das noch anders angehört

Wenn dieser Brocken nämlich nicht dort vorbeifliegt, wo und wann er vorhergesagt ist, dann würden wir es nie erfahren.

Hier glaubst du ja an etwas.
Aber abseits davon: Dass Brocken kommen können die noch nicht entdeckt sind, ist unbestritten. Auch wenn permanent etliche Augen in den Himmel gerichtet sind die danach suchen, irgendetwas wird immer durchs Raster fallen. Das tut aber nichts zur Sache – die Bahnberechnungen der Objekt (natürlich nur jener, die entdeckt worden sind) sind außerordentlich exakt.

Zusätzlich: wenn du den Brocken selbst vermessen willst, wie willst du das anstellen ? Musst du dann nicht auch auf Messmethoden und Messgeräte zurückgreifen, denen bzw deren Hersteller/Erfinder du a priori vertrauen musst ?

Ich möchte gar keinem Firlefanz eine Bedeutung geben sondern ich unterscheide zwischen dem, was ich selbst erlebe und dem, was mir gesagt wird und wäge dann ab, welche Bedeutung für mich einen Sinn hat.

Ich habe nichts gegen Wissenschaft aber ich beobachte, daß Menschen in einer medial inszenierten Welt leben und es gewohnt sind im Großen und Ganzen unkritisch anzunehmen, was ihnen an Bildern und Texten präsentiert wird, während sie sich vom eigenen Erleben entfremden und finde es befreiend, nichts von dem glauben zu müssen, was so alles erzählt wird. :lachen:

Die Einstellung, dass nur selbst Erlebtes zur Erkenntnis führt – oder in Abgeschwächter Form, dass selbst Erlebtes der beste Weg zur Erkenntnis ist, hat einen Namen: Empirismus.
Nun, das Problem, das dabei entsteht ist, dass das Erleben alleine zu keiner Erkenntnis führt. Jede Ameise kann beobachten und erleben, aber erst die Reflexion des Erlebten und das Einarbeiten des Empirischen in ein System macht aus einem simplen Erlebnis eine Erkenntnis. Noch eine zweite Gefahr besteht: die Sinne können einen Täuschen ! Das heißt, auch dem eigenen Erlebten ist so wie dem Erfahrene oder Erdachten eine gewisse Skepsis entgegen zu bringen.
Somit ist eine gewisse Grundskepsis generell gegenüber jeglicher Information angebracht. Aber zu meinen, man glaube „eben nichts“ ist überzogen – auch für dich trifft sie nicht zu.
Vielleicht meintest du aber lediglich „ich übernehme neue, für mich nicht direkt überprüfbare Information nicht völlig kritiklos“ – dem könnte ich durchaus zustimmen.

Aber folgendes Beispiel aus gegebenem Anlass, da gerad ein Schirennen im TV ist: Du könntest einerseits dort stehen und die Zeiten der Rennfahrer messen. Sei es nun mit deiner inneren Uhr oder mit einer Stoppuhr - bei der Stoppuhr sind wir aber schon wieder beim a priori Vertrauen auf das Werk Anderer. Nun, dort gibt es auch mindestens 2 offizielle Zeitnehmungen. Mal ehrlich: welcher Zeitnehmung würdest du hier mehr vertrauen ? Deiner eigenen oder der Fremdmessung ?

Natürlich kann man jedes Streben nach einem Ideal auf die Spitze treiben - nur folgt dann unweigerlich "Operation gelungen, Patient tot". Das hat es eben mit Idealen auf sich.

lg,
Muzmuz

.....

Natürlich kann man jedes Streben nach einem Ideal auf die Spitze treiben - nur folgt dann unweigerlich "Operation gelungen, Patient tot". Das hat es eben mit Idealen auf sich.
.....

:ironie: Das werde ich sofort den Fachärzten für Chirurgie mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

....

Der Glaube an die Wissenschaft ähnelt dem Glauben an religiöse Mythen sehr, nämlich darin, daß Du glaubst, was Du selbst nicht erfassen kannst.

Der Glaube an die Wissenschaft wird auch Szientismus ....ääääähhhh....... von mir Szientis-mus genannt .....:lachen:

Und was kann letztlich erfasst/begriffen werden ...:dontknow:

Heureka - noch nicht einmal nichts ....:lachen:

ist das ende nun nahe oder doch fern? :dontknow:

Das Ende des Planeten ERDE ist dann nahe, wenn sich die :blume2: (= Sonne) zu einem Roten Riesen aufgebläht haben wird ... also in ca. 3,5 Milliarden Jahren , wenn sich die Astronomen nicht ver-rechnet haben ....:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:

Das Ende des Planeten ERDE ist dann nahe, wenn sich die :blume2: (= Sonne) zu einem Roten Riesen aufgebläht haben wird ... also in ca. 3,5 Milliarden Jahren , wenn sich die Astronomen nicht ver-rechnet haben ....:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:

ja, diese deadline ist mir bekannt, aber snickers hat vielleicht andere pläne :D

Werbung:
Zurück
Oben