• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2- und 4-Zeiler für Menschen, die lachen wollen

Sie hatte drei Kinder: Kain, Abel und Set. Es ist ja so: Eva hatte ihr Aussehen direkt von Gott. Also müsste sie ein Model gewesen sein sein. Die heutigen Models sind alle sehr dünn. Würdest Du sagen, sie muss einige Kilos auf den Rippen gehabt haben, um für Adam sexuell attraktiv gewesen zu sein oder würdest Du sagen, Adam war es egal, Hauptsache, ein Loch. ??
Ich glaube schon, dass das erste Schönheitsideal ein prall-molliges war; dieses Schönheitsideal hielt sich ja dann - zumindest regional - bis ins 16./17. Jahrhundert.

Zeili
 
Werbung:
Ich glaube schon, dass das erste Schönheitsideal ein prall-molliges war; dieses Schönheitsideal hielt sich ja dann - zumindest regional - bis ins 16./17. Jahrhundert.

Zeili

Eva wurde aber nie fett dargestellt, glaube ich. Auch nicht im Mittelalter. Denke an die Bilder, in denen sie Adam den Apfel gibt. Ein Schönheitsideal, mit prallem, rundem, dominantem Bauch und Riesenbrüsten und gleichzeitig Eva immer relativ dünn dargestellt. Warum?
 
Ich denke ja mehr an eine andere Eva...
Der biblischen Eva aus dem AT sagte man ja die Verschlagenheit einer Schlange nach (die "armen Schlangen" :(), und da war doch die Sache mit dem pösen Abbel auch...
der den Menschen - "den Mann" - übelst verführen sollte und die Sünde einbrachte, oweh oweh..
Da dachte ich spontan an Verschwörungstheorien und Verschlagenheit.., da entstand ein Bild vor meinem geistigen Auge...
Ich sehe in der Bibel viele Hinweise, die sich oft heute noch bewahrheiten. Wenn man einem Kind sagt: "Du darfst alles machen mit Ausnahme von diesem oder jenen" und das Kind macht justament das Verbotene, dann ärgert sich der Erzieher - wer immer das ist - auch heute noch. Adam und Eva durften sicher von hunderten Bäumen essen, sie mussten aber gerade den verbotenen Baum wählen; kann man sich schon vorstellen, dass Gott sich darüber ärgerte. Dumm und lebensfern finde ich die Auslegung vom "Baum der Erkenntnis". Ich glaube kaum, dass uns Gott böse ist, wenn wir etwas erkennen. In der Bibel steht ja auch, dass der Mensch sich die Erde untertan machen soll; es wäre zwar gut, wenn manche Menschen das nur als die Erde im Sinne von der Scholle auffassen würden, grundsätzlich aber würden wir noch in der Höhle leben bzw. überhaupt ausgestorben sein, wenn wir die zahlreichen Gesetzmäßigkeiten nicht erkannt hätten, bzw. noch immer erkennen. Hätten wir zum Beispiel das Gesetz der Schwerkraft nicht erkannt, würden wir hemmungslos aus 20 Metern Höhe auf einen Betonboden springen.

Was jetzt die Eva und die Schlange betrifft - ich habe in einer moralischen Phase schon auch beobachten können, dass Frauen eher gegen die Sünde anfällig sind als Männer. Wir sind dann wieder gegen (oder für) die Frauen "anfällig".

Ich werde aber jetzt im Sinne einer Diskussion schon sehr lang.

LG Zeili und danke für's Lesen.
 
Eva wurde aber nie fett dargestellt, glaube ich. Auch nicht im Mittelalter. Denke an die Bilder, in denen sie Adam den Apfel gibt. Ein Schönheitsideal, mit prallem, rundem, dominantem Bauch und Riesenbrüsten und gleichzeitig Eva immer relativ dünn dargestellt. Warum?
Warum wurden und werden Frauen auch dünn dargestellt ? Nun, ohne selbst einer zu sein, kann ich mir schon vorstellen, dass damalige Maler und zum Teil auch die heutigen noch von Mäzenen abhängig waren und auf deren Vorstellung eingehen wollten oder mussten. Diese Mäzene waren damals hauptsächlich Adelige und sind heute die Unternehmer; zumindest hört man auch heute noch vereinzelt von einem dicklichen Schönheitsideal. Wenn wir den Himmel schaffen, Johann Wilhelm, wird uns Gott oder Adam sagen, wie Eva genau ausgesehen hat.

Zeili
 
Ich sehe in der Bibel viele Hinweise, die sich oft heute noch bewahrheiten. Wenn man einem Kind sagt: "Du darfst alles machen mit Ausnahme von diesem oder jenen" und das Kind macht justament das Verbotene, dann ärgert sich der Erzieher - wer immer das ist - auch heute noch. Adam und Eva durften sicher von hunderten Bäumen essen, sie mussten aber gerade den verbotenen Baum wählen; kann man sich schon vorstellen, dass Gott sich darüber ärgerte. Dumm und lebensfern finde ich die Auslegung vom "Baum der Erkenntnis". Ich glaube kaum, dass uns Gott böse ist, wenn wir etwas erkennen. In der Bibel steht ja auch, dass der Mensch sich die Erde untertan machen soll; es wäre zwar gut, wenn manche Menschen das nur als die Erde im Sinne von der Scholle auffassen würden, grundsätzlich aber würden wir noch in der Höhle leben bzw. überhaupt ausgestorben sein, wenn wir die zahlreichen Gesetzmäßigkeiten nicht erkannt hätten, bzw. noch immer erkennen. Hätten wir zum Beispiel das Gesetz der Schwerkraft nicht erkannt, würden wir hemmungslos aus 20 Metern Höhe auf einen Betonboden springen.

Was jetzt die Eva und die Schlange betrifft - ich habe in einer moralischen Phase schon auch beobachten können, dass Frauen eher gegen die Sünde anfällig sind als Männer. Wir sind dann wieder gegen (oder für) die Frauen "anfällig".

Ich werde aber jetzt im Sinne einer Diskussion schon sehr lang.

LG Zeili und danke für's Lesen.
Nun ja, ich kann mich als pragmatischer, humanistischer Agnostiker zu den "Gottes-Bildern" nicht befürwortend oder ablehnend äußern. Das ist auch nicht nötig, denke ich.
Was nun aber die "Sünde" angeht, um diesen religiösen Begriff einmal zu verwenden, und Deiner Beobachtung, "dass Frauen eher gegen die Sünde anfällig sind", kann ich das nun gar nicht bestätigen. Mir scheint der Mann an sich - auch durch seine historische "Vorherrschaft" - wesentlich sündiger gewesen zu sein, im Schnitt. Und auch heute glaube ich nicht, dass es wesentliche, signifikante Unterschiede dahingehend festzustellen gibt. Verfehlungen und verwerfliches Verhalten, gar kriminelles Handeln sind einzig abhängig vom jeweiligen Charakter. Und was Letzteres angeht, das kriminelle Verhalten, schlagen wir Männer die Frauen noch locker um Welten.
 
Verfehlungen und verwerfliches Verhalten, gar kriminelles Handeln sind einzig abhängig vom jeweiligen Charakter. Und was Letzteres angeht, das kriminelle Verhalten, schlagen wir Männer die Frauen noch locker um Welten.
Was das Handeln anbetrifft, stimme ich Dir hier vollständig zu, händisch; ich glaube nur in meiner - zeitweiligen - Hypersensibilität, dass ich erkennen kann, was Menschen wollen und da schneiden, wie gesagt nach meinem Gefühl, wir Männer - nach der Pubertät - besser ab. Öfters schon hat mich - Gott, Schicksal, eine höhere Macht oder wie immer man es nennen möchte - bestraft, wenn ich nicht nach meinem Gefühl handelte. Ist aber eher nicht zum Lachen.

LG Zeili
 
Was das Handeln anbetrifft, stimme ich Dir hier vollständig zu, händisch; ich glaube nur in meiner - zeitweiligen - Hypersensibilität, dass ich erkennen kann, was Menschen wollen und da schneiden, wie gesagt nach meinem Gefühl, wir Männer - nach der Pubertät - besser ab. Öfters schon hat mich - Gott, Schicksal, eine höhere Macht oder wie immer man es nennen möchte - bestraft, wenn ich nicht nach meinem Gefühl handelte. Ist aber eher nicht zum Lachen.

LG Zeili
Ent-Täuschungen erleben wir ja alle immer wieder. Auch und gerade im Vertrauen in uns (scheinbar) vertrauten Menschen. Aber wie oft ist der Eigen-Anteil der Selbst-Täuschung enthalten? Allzu oft denke ich. Wir alle neigen von Kindheitsbeinen an dazu, automatisch die "Schuld bei den Anderen" zu suchen und auch allzu schnell zu verorten. Aber man kann hinzulernen durch Erfahrungen. Man kann und muss sich immer wieder selbst hinterfragen. Ich habe das oftmals nicht beherzigt, habe vorschnell Schuld an andere verwiesen. Fehler gemacht.

Sensibilität ist unser Sensor, Navigation durchs Leben. Man muss auch sie in Schuss halten, üben, trainieren jeden Tag.
Meine schönsten und besten Erfahrungen habe ich mit den Frauen meiner Umgebung, meiner Familie und meinem gesamten Umfeld gemacht. Frauen erachte ich generell als "gütiger", als friedvoller, als mir näher. Auch als durchschnittlich "sensibler" und mitfühlender.
 
Bügl*, bogl**, bugl**,
wo ist mein Bügeleisen, der Mugl***.

* Form von Bügeln
** dichterische Freiheit
*** österr. Dialektausdruck für großes Stück
 
Werbung:
Was ist das denn für ein frauenfeindliches Gequatsche, Zeilinger? Frauen sind sündiger als Männer? Lebst Du auf einem Baum?
Frauen wurden und werden, überall auf der Welt, von euch Typen, unterdrückt. Ich möchte hier nicht ausholen und unendliche Beispiele dafür auflisten, was Männer, frei von Sünde, versteht sich, mit Frauen machen und wie deren Rechte und Menschenwürde mit Füßen getreten wird.
 
Zurück
Oben