• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Sorry, ich sprach nicht vom Alten Testament, laut dem sich die Rachsucht Gottes darauf beschränkt, Menschen zu tötet oder töten zu lassen, die anderen Göttern gedient haben. Die Rachsucht Jesu Christi aber, der alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu diesem Gott bekehren, wird als UNENDLICHFACH behauptet, denn er will Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen. Nur Jesu Christi soll der Richter sein. Wusstest Du das wirklich nicht?
Nenn' bitte die Bibelstelle - vom Stuttgarter Neuem Testament, ISBN 978-3-460-31960-8 oder neuer.

Bis dahin

Zeili
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Sorry, ich sprach nicht vom Alten Testament, laut dem sich die Rachsucht Gottes darauf beschränkt, Menschen zu tötet oder töten zu lassen, die anderen Göttern gedient haben. Die Rachsucht Jesu Christi aber, der alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu diesem Gott bekehren, wird als UNENDLICHFACH behauptet, denn er will Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen. Nur Jesu Christi soll der Richter sein. Wusstest Du das wirklich nicht?

Nenn' bitte die Bibelstelle - vom Stuttgarter Neuem Testament, ISBN 978-3-460-31960-8 oder neuer.

Das mir selbst unbekannte "Stuttgarter Neue Testament" ist meines Wissens online nicht lesbar. Damit andere nachprüfen können, ob meine Bibelzitate stimmen, zitiere ich aus der Elberfelder Bibel, die jeder hier online nachlesen kann: http://www.bibleserver.com/index.php

Hier die Androhung der Verdammnis für eigentlich ALLE Nichtchristen, da die sich nicht auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes haben taufen lassen:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15+16)

Hier die Androhung der Ewigen Pein im Feuer für die Menschen, die nicht die von ihm geforderte absolut konsequente Nächstenliebe geübt haben:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Was aber den Menschen angedroht wird, die nicht den Bibelgott angebetet haben, sondern dessen Geschöpf Satan, das Tier, das ist an Sadismus und Hirnrissigkeit kaum zu überbieten:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Erkennst Du zumindest die Hirnrissigkeit, dass diese Bestrafung, bei der ein Mensch mehr Leid erfahren müsste, als alle Menschen zu allen Zeiten bisher erfahren haben, im Beisein eines Forderers der Liebe selbst zu den Feinden erfolgen soll? Ist das für Dich die LIEBE Deines Gottes?

Und wie sind diese Bibelstellen im Stuttgarter Neuem Testament formuliert?[/Quote]
 
Ich denke da an das Mittelalter.
Hexenverbrennungen usw.
Wenn ich nicht irre gab es da auch geistliche Gerichte.
Schnell war auch jemand vogelfrei.
Ich empfehle Friedrich von Spee

Vor 375 Jahren erschien die "Cautio Criminalis"
http://www.kath-info.de/spee.html

So ist es. Blindgläubige Christen weigern sich aber, zu erkennen, dass ihr Gott als sadistischer Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und der „Ungläubige“ Höllenstrafen androht-. Denen geht es nicht um die Gerechtigkeit ihres Gottes, sondern um ihre Sündenerlösung. Dafür schlucken sie selbst die giftigsten Kröten ;-)
 
Frischling schrieb:
Und wie sind diese Bibelstellen im Stuttgarter Neuem Testament formuliert?

Sie sind um-formuliert, dass alles passt...diese Umformulierungen gab es seit Beginn der Bibel! Am Ende wird die Wahrheit formuliert, dass jeder es verstehen kann...:D
 
Zitat von Frischling:
Und wie sind diese Bibelstellen im Stuttgarter Neuem Testament formuliert?

Sie sind um-formuliert, dass alles passt...diese Umformulierungen gab es seit Beginn der Bibel! Am Ende wird die Wahrheit formuliert, dass jeder es verstehen kann...:D

Einige Bibel-Weichspüler formulieren zumindest manchmal sinnvoller, als es in der Elberfelder Bibel steht, auf die ich meistens zurückgreife. Laut der, aber auch laut der Lutherbibel oder der Einheitsübersetzung und anderen Bibeln steht, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden das HASSEN der eigenen Eltern und Kinder und Geschwister gefordert hat:

„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein“ (Luk. 14, 26)

In der Hoffnung für Alle-Bibel etwa wird das sinnvoller formuliert:

„Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das eigene Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein.“
 
Einige Bibel-Weichspüler formulieren zumindest manchmal sinnvoller, als es in der Elberfelder Bibel steht, auf die ich meistens zurückgreife. Laut der, aber auch laut der Lutherbibel oder der Einheitsübersetzung und anderen Bibeln steht, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden das HASSEN der eigenen Eltern und Kinder und Geschwister gefordert hat:

„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein“ (Luk. 14, 26)

In der Hoffnung für Alle-Bibel etwa wird das sinnvoller formuliert:

„Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das eigene Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein.“

Ich war mal in einem Literaturforum und dort wurde mir die Elberfelder Bibel ans Herz gelegt. ;) Ich habe aber die vom Weltbild Verlag: Karl Kardinal Lehmann, Dr. Wolfgang Huber und Kai Diekmann, damals war ich noch zu dumm :D und jetzt sage ich mir, diese reicht voll und ganz. (hat auch schöne Bilder) ;)

Weiteres finde ich interessant, aber ich habe dies selbstständig überwunden. ;) (auch mit Hilfe von Nietzsche der wohl klüger war :D)
 
Ich war mal in einem Literaturforum und dort wurde mir die Elberfelder Bibel ans Herz gelegt. ;)Ich habe aber die vom Weltbild Verlag: Karl Kardinal Lehmann, Dr. Wolfgang Huber und Kai Diekmann, damals war ich noch zu dumm :Dund jetzt sage ich mir, diese reicht voll und ganz. (hat auch schöne Bilder) ;)

Weiteres finde ich interessant, aber ich habe dies selbstständig überwunden. ;)(auch mit Hilfe von Nietzsche der wohl klüger war :D)

Heute kann man im Net alle möglichen Bibeln lesen, etwa hier:

https://www.die-bibel.de/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/bibeltext/

Nietzsche hatte sicher einen besseren Durchblick, als wir, aber alleine gesunder Menschenverstand reicht, um zu erkennen, dass die Macht, die als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien aus dem Nichts heraus zu erschaffen fähig gewesen sein müsste, unmöglich so pervers und rachsüchtig und minderwertig und angeberisch und ungerecht sein kann, wie Machtmenschen es zur schieren Angsterzeugung ihrem Gotteskonstrukt zugelogen haben ;-)
 
:sekt:
Heute kann man im Net alle möglichen Bibeln lesen, etwa hier:

https://www.die-bibel.de/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/bibeltext/

Nietzsche hatte sicher einen besseren Durchblick, als wir, aber alleine gesunder Menschenverstand reicht, um zu erkennen, dass die Macht, die als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien aus dem Nichts heraus zu erschaffen fähig gewesen sein müsste, unmöglich so pervers und rachsüchtig und minderwertig und angeberisch und ungerecht sein kann, wie Machtmenschen es zur schieren Angsterzeugung ihrem Gotteskonstrukt zugelogen haben ;-)

Ich würde nur der Ur-Bibel Glauben schenken um 'jemandem reinen Wein einschenken', ansonsten alles unsinnig und hat keinen Wert für mich. Da halte ich mich lieber an B.B.;)
 
:sekt:

Ich würde nur der Ur-Bibel Glauben schenken um 'jemandem reinen Wein einschenken', ansonsten alles unsinnig und hat keinen Wert für mich. Da halte ich mich lieber an B.B.;)

Eine Ur-Bibel gibt es nach meiner Meinung nicht. Die Bibel sollte auch keinen Wert für die Schäfchen haben, sondern für die Religionsmacher, die damit rein weltliche Machtziele durchsetzen wollten. Die forderten etwa das Schlachten von Tieren zu Ehren ihres Gottes, als wäre ein allmächtiger Schöpfer eines Universums mit vielem Milliarden Galaxien ein Hungerleider;-)


Wer aber ist B.B.? Brigitte Bardot? ;-)
 
Werbung:
Eine Ur-Bibel gibt es nach meiner Meinung nicht. Die Bibel sollte auch keinen Wert für die Schäfchen haben, sondern für die Religionsmacher, die damit rein weltliche Machtziele durchsetzen wollten. Die forderten etwa das Schlachten von Tieren zu Ehren ihres Gottes, als wäre ein allmächtiger Schöpfer eines Universums mit vielem Milliarden Galaxien ein Hungerleider ;-)

Ich gehe davon aus: Urtexte der Ersten Göttlichen Offenbarung...;) aber nicht gelesen...denn mir reicht die griechische Mythologie und deren Götter und Sagengestalten...z. B. Gaia und die Schöpfung;)


Frischling schrieb:
Wer aber ist B.B.? Brigitte Bardot? ;-)

Diese Frau ist es wert...;), ich meinte aber Berthold Brecht... :D
 
Zurück
Oben