• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin

R

Rhona

Guest
Ich erzähle euch eine Geschichte, einfach so, die gar nicht so stimmen muss, wie sie vielleicht rüberkommt, aber trotzdem:

Es war einmal ein Mädchen, das in Sicherheit, famililiärer Geborgenheit und in liebevoller Umgebung aufwuchs.
So wuchs es heran, bis es gerade mal 10 Jahre und einen Monat alt war. Danach wars erstmal mit der Sicherheit zuende, die durch eine intakte und vor allem kompletten Familie gewährleistet wurde.
Irgendwie schaffte es es, sich mit der neuen Situation und den anders gewordenen Lebensumständen zu arrangieren, wenns auch ein paar Jahre gedauert hat.
Das Leben ging einfach so weiter, und es konzentrierte sich auf den Rest der Familie, in den es seine ganze Liebe kompensierte.
Es ging solange gut, bis sich die Familie auflöste, bzw. ein sehr wichtiger Teil, der zu seiner Jugend gehörte, oder der, der Ansprechpartner war, der das Mädchen verstehen konnte, weil er durch den Verlust, der bis dahin wichtigsten Person, ebenfalls extrem erschüttert wurde, woanders hingehen musste.
Das Mädchen arrangierte sich auch mit dieser neuen Situation. Es genoss sogar diese Zweisamkeit, die sich aus ihr ergab.
Und wieder kompensierte es seine ganze Liebe auf die Person, die ihr am Ende geblieben war.
Der Bruder, der inzwischen das Haus (nicht die Familie) aus Gründen der Weiterbildung verlassen hatte, war zwar immer noch als Ansprechpartner für das Mädchen erreichbar, aber trotzdem war es aufgrund der räumlichen Trennung anders geworden.
Das Mädchen wandte sich nun voll und ganz der einzigen Person zu, die ihm noch geblieben war. Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass genau diese Person zu alldem mutierte, was es an ihm während der vorangegangenen Jahre vermisst hatte: Zuhörer, Berater, Helfer, und was am wichtigsten war, Bezugsperson, dem sie ab diesem Zeitpunkt all die Liebe gab, die sie, wäre die Familie komplett geblieben, ansonsten der gesamten Familie geschenkt hätte. Das Schöne war, sie erhielt sie in vollem Unfang und noch darüber hinaus zurück.
Liebe empfand /empfindet sie nach wie vor für den Bruder und auch für die Mutter, die sie viel zu früh verlassen hatte; aber Liebe zu einem Bruder, ist eine ganz andere, als die zu der Mutter, die man zu früh verlor, und ganz besonders zum Vater, der ab diesem Zeitpunkt der letzte und einzige Halt war .
Alles schien in Ordnung und das Mädchen wuchs heran.
Es wurde erwachsener, wenn auch nicht erwachsen, wenn es das auch so empfand. Selbst diese Form der Selbstüberschätzung wurde liebevoll, wenn auch oft mit zusammengebissenen Zähnen, akzeptiert.
Diese Selbstüberschätzung und das damit verbundene Desinteresse liesen das Mädchen übersehen, dass genau diese Person, die ihr noch geblieben war, und die ihr nach wie vor Liebe bist zur Selbstaufgabe schenkte, am Ende war.
Zuviel hatte sie investiert, und das nicht nur in ihre Kinder.
Erst, als es zu spät war, als sich diese Person (der Vater) aufgerieben hatte in seinem Kampf gegen Dummheit, Menschverachtung und Intoleranz, wurde es dem Mädchen klar, dass es viel hellhöriger, sensibler und weniger egoistisch hätte sein dürfen.
War es nun jugendlichen Arroganz, oder schlichtweg nur Ignoranz?
Das Mädchen macht es sich heute extrem schwer, seine Gedankengänge dahingehend zu ordnen, indem es sich sagt, dass es damals noch ein Mädchen war, das nichts daran hätte ändern können. Aber es macht sich auch Vorwürfe, dass es nicht feinfühliger gewesen ist, und gemerkt hat, dass vielleicht vieles, besonders das Ende, anders ausgegangen wäre, wenn es weniger auf seine jugendliche Arroganz und Überheblichkeit bestanden hätte, und durch Drängen und Einflussnahme am Ende noch etwas zu ändern vermocht hätte.
Nun ist es zu spät, und das Mädchen muss schauen, wie es mit seinen Gedanken und der jetzigen Situation zurecht kommt; aber das Mädchen macht es sich damit nicht leicht, auch wenn es für Aussenstehende oft flappsig und über allem stehend rüberkommt.

Soweit die Geschichte von dem Mädchen, die keinerlei Wert auf ihren Wahrheitsgehalt erhebt.

Rhona
 
Werbung:
Liebe Rhona!

Ich tu mal so, als ob du dieses Mädchen wärst! :zunge 5:

Ich bewundere deinen Mut und deine Kraft. Du vergräbst dich nicht in deinem Schmerz, du schaust ihn an und versuchst, ihn zu überlisten, indem du ihn drehst und wendest, indem du rationalisierst und analysierst. Es ist gut, dass du das kannst, das kann nicht jede/r und deswegen sage ich, du bist mutig und stark.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann hadere nicht damit, dass du etwas versäumt haben könntest. Das ändert nichts an den Tatsachen. Was vorbei ist, kannst du nicht mehr ändern. Schau zurück auf das, was dich so stark gemacht hat. Deine Mutter war zu kurz für dich da, aber sie ist noch ein Teil von dir. Dein Vater hat dir so viel gegeben. Und dein Bruder ist noch da. Erlaube dir ruhig, so lang es nötig ist zu trauern, immer wieder. Aber vergiss nicht, dass du DEIN Leben leben sollst. So flapsig und arrogant wie du eben bist. Das ist deine Überlebensstrategie, die sollst du dir erlauben.

Du fühlst dich sicher manchmal sehr verlassen, das tut weh. Von denen, die schon gegangen sind, hast du gelernt, was es bedeutet, zu lieben und geliebt zu werden. Sei ihnen dankbar und weine um sie, und dann lebe um dieser Liebe willen. Du kannst sie spüren, das ist eine Gnade. Sogar ich kann sie spüren, obwohl ich sehr weit weg von dir lebe.

Ich hab dich lieb, Rhona, starke, mutige Rhona!
:umarm:
 
Ich kenne, da zufällig eine ganz ähnliche Geschichte:

Es war aber (anders)
eine Mutter und eine Tochter.
Die Mutter war Ärztin, eine gute noch dazu,
leider zu gut. Sie wollte den Patienten immer die Fürsorge geben, die über ihre Bezahlung hinausging. Eine Fürsorge, die bedeutete sich für andere so auf zu opfern, dass die Patienten das wirklich Nötige und Mögliche bekommen. Doch die Umstände sind nun einmal so, dass sich genau diese Behandlung nicht ausgeht, dreht und wendet man es, wie man will. Für die gute Frau und Mutter war das zu viel.
Die Tochter, die nichts davon wusste, zumindest nicht genug wusste, war einfach nur Tochter. Sie war eine außerordentlich kluge Tochter und sie war stark. (Stärke wird immer anders, immer mehr gefordert als Schwäche.) Der Lauf der Dinge kam so, dass die Mutter erkannte, sie konnte nicht die Ärztin sein, die sie sein wollte. Nicht weil ihr die Fähigkeiten gefehlt hätten, nein, fähig wäre sie gewesen. Nur ist die Gesellschaft so eingerichtet, dass für die Schwachen, Armen und Kranken oft das Schlechteste bleibt. Die sensible und ehrgeizige Frau wollte das nicht hinnehmen und so musste sie darunter leiden, bis es ihr zu viel war. Der Verlust des Mannes, die Schwierigkeiten bei der Arbeit, der Wunsch Vater und Mutter zu sein. Es war zu viel.
Die Tochter machte sich Vorwürfe, obwohl sie irgendwie wusste, dass wenn der Lauf der Dinge es anders gewollt hätte, wäre es auch anders gekommen. Ist es aber nicht.
Alles muss einen konkreten Grund haben, sowie die Tochter erkennt, dass sie sich selbst nicht schuldig fühlen wird, wenn sie anderen die Schuld vergibt. Jede Schuld wird man sich selbst vergeben können, die man anderen vergibt. Das weiß sie und sie weiß, dass es immer einen Ort geben wird, wohin sie kann.
 
liebe rhona

ich kenne einen kleinen jungen, 19 jahre ist er alt, zu studieren hat er gerade angefangen und furchtbar erwachsen kommt er sich vor - er hat sich wiedergefunden in deiner geschichte, denn auch er trauert wegen seiner fehler bei menschen, die er nie wieder sehen wird, die auf immer weg sind
heute noch kommen ihm dieselben gedanken wie vor einigen jahren - blind war er, zu früh hatte er aufgegeben und als er es begriff, war es schon längst geschehen, da war es schon zu spät
es war geschehen, die person war weg und er war geblieben
und er musste lernen mit seiner vergangenheit zu leben
wie er das heute noch schafft weiß er selber nicht, er weiß nur, dass es einen gedanken gibt, der ihm manchmal hilft:
er stellt sich vor, aus der vergangenheit gelernt zu haben

indem er beschließt es in zukunft anders zu machen - und sich auch daran hält - findet er trost
immernoch erkennt er fast täglich aufs neue, dass die fehler, die er gemacht hat und die folgen daraus nötig waren, vielleicht sogar - aber das traut er sich bis heute nicht laut auszusprechen - in gewisser hinsicht gut
ohne diese ereignisse hätte er sein handeln wahrscheinlich niemals begriffen - er würde heute vielleicht sogar immernoch genauso handeln, immer wieder aufs neue seine fehler wiederholen - und das schlimmste: es nichtmal begreifen

manchmal, wenn er vor der tür steht und dabei ist, das haus zu verlassen, hält er inne:
er denkt an die vergangenheit - er weiß, dass er daraus gelernt hat
und sollte sich das schicksal entscheiden ihn in dieselbe situation noch einmal zu bringen, so wüsste er sich dieses mal nichts vorzuwerfen - denn er hätte richtig gehandelt
 
Wir werden nicht erwachsen und einsichtig geboren

Liebes Mädchen,

ich bin mir sicher, Du bist inzwischen erwachsen und reflektierst nur über Dein Handeln in der Vergangenheit. Ich muss Dir sagen, ich glaube, Du hättest nicht anders handeln können. So wie Du die Geschichte schreibst, fiel diese ichbezogene Zeit (aus heutiger Sicht) auf einen Abschnitt der Pubertät. Ich habe selbst eine Tochter in dem Alter und habe mich in dem Zusammenhang mit Fachliteratur beschäftigt bzw. einen Vortrag über die Psyche der Jugendlichen angehört. Deren Aussage sowie unser Alltag bestätigen eine These: Nach Untersuchungen werden in dieser Phase bestimmte Bereiche des Gehirns neu geordnet, also die Verbindungen regelrecht umgebaut. Das heißt, in dem Alter können Jugendliche plötzlich auf manches nicht zurückgreifen, was ihnen vorher ganz leicht fiel. Ich glaube, Kleinhirn und Stirnlappen sind am meisten betroffen. Jedenfalls in erster Linie die Gehirnareale, die für Empathie (Mitgefühl, Einschätzen von Stimmungen der Mitmenschen, aber auch für die Entscheidung: Wie sag ich wann was?) und vorausschauendes Planen zuständig sind.

Ich glaube nicht, dass Du die Not Deines Rettungsankers bewusst übersehen hast. Du konntest sie nicht wahrnehmen. Aber es ehrt Dich, dass Du dies rückblickend erkannt hast.

Wenn Du Dein vermeintliches Fehlverhalten nicht wiedergutmachen kannst... (wie ich es rausgelesen habe, geht das nicht mehr): Es gibt immer irgendwo einen Menschen, der einen Rettungsanker braucht. Du kannst immer Gutes tun. :umarm:

Grüßle

Lore
 
Hallo Rhona,
ich finde es mutig und gut, dass du dieses schreibst. Zeigt es mir doch, dass du Abstand gewinnst und dabei bist, zu verarbeiten.

Nur wenn man positiv denkt, wird man auch irgendwann das Positive erleben.
Sehr, sehr herzlich wort-schatz
 
Hallo Rhona, darf ich dir noch eine Geschichte erzählen?
Ein Mädchen, so etwa 4 oder 5 Jahre alt, liebt seine Eltern sehr. Den Vater bewundert es ganz besonders. Als sie die Eltern einmal in seiner Anwesenheit küssen, ist es eifersüchtig und fährt dazwischen. Es möchte doch den Papa für sich haben! Ein halbes Jahr später lassen sich die Eltern scheiden. Was denkt nun das kleine Mädchen? Richtig: Ich bin schuld, ich war doch so selbstsüchtig! Glaubst du das das kleine Mädchen recht hatte? Wohl kaum. Wenn keiner mit ihm spricht, wird das kleine Mädchen aber weiterhin in diesem Glauben leben. Es kann seinem Alter entsprechend all die vielen anderen Einflüsse, die das Leben der Eltern bestimmen, nur sehr beschränkt wahrnehmen und bezieht alle Vorgänge, die sein Leben berühren, automatisch auf sich. Auch Jugendliche können ihren Einfluss auf ihre Bezugspersonen in dieser Hinsicht ganz schön überschätzen. Dass sie in dieser Entwicklungsphase besonders mit sich selbst beschäftigt sind, ist völlig normal und ich bin auch ganz sicher, dass der Vater in deiner Geschichte dies sehr genau wußte. Eine Chance durch anderes, besseres Verhalten die realen Ereignisse positiv zu beeinflussen, hätte das Mädchen in der Tat wohl kaum gehabt. Ich denke es wäre ganz legitim diese Tatsache einfach als solche zu akzeptieren.
Dem Mädchen viel Kraft und alles Gute :)
 
Werbung:
Danke, für eure sehr netten und einfühlsamen Beiträge. Ich meine es wirklich so!!!

Ja, ihr habt Recht. Irgendwie war mein damaliges Nichthandeln, Ignrorieren und Verdrängen wohl normal, bzw. altersspezifisch.
Heute, kaum älter als damals, muss ich das Ganze erstmal für mich auf die Reihe kriegen, bzw. es für die Zukunft absegnen, damit meine Zukunft auch eine Zukunft hat.

Ich hab durch euch Einiges zu überdenken, und das wird mir sicher bei meinen Überlegungen helfen.

Danke, Rhona:winken1:
 
Zurück
Oben