• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Werbung:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Hallo RupertHuebelbau

Dein Text ist schön

der Text ist mythologisch
mythologisch bedeutet, daß Dinge, die eigentlich hintereinander passiert sind, zeitlich so miteinander verschmolzen werden,
daß diese im JETZT als Schöpfung erkennbar werden

ich könnte mir den Text als eine Art Predigt vorstellen

Hallo scilla,

eigentlich schrieb ich ja gar nichts Neues! Aber dass Dir mein Text gefällt, freut mich. Vor allem auch, weil Du die geistige Werdung von uns Menschen so -
Sprache - Erkenntnis gut/böse - Schrift - Gesetz - Wissenschaft - Bildung - Vernunft
verstanden hast.

Danke für Deine Antwort:blume1:
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

mir gefällt dein text sehr gut.
ich finde ihn facettenreich und tiefgründig.
danke für die teilhabe an deinen gedanken und erkenntnissen. :)

in mir wirft er eine frage auf, die sich mir schon seit langer zeit stellt:

ist das, was wir "GOTT" nennen ein sich dynamisch entwickelndes gesamtbewußtsein der menschheit?


brahman ist atman - atman ist brahman (aus den Veden)

wir befinden uns derzeit in einem zeitalter, daß sich immer mehr der wissenschaft zuwendet und fast jeden tag gibt es aus dieser sparte neues zu berichten.
kürzlich laß ich einen artikel, in dem von einer theorie berichtet wurde, die besagt, daß unser universum aus einem anderen universum entstanden sein könnte.
wenn man diesem gedanken folgt, dann wäre damit erstmal keine datierung des beginns der schöpfung möglich......

@EarlyBird

ich finde es auch sehr fragwürdig sterne zu verkaufen -
wie will der verkäufer dem käufer das eigentum daran verschaffen?????

ist eine romantische idee für verliebt, die ihre sinne nicht mehr ganz beisammen haben :D

@moebius


Was ist Zeit ?

vom wissenschaftlichen standpunkt aus betrachtet, benötigen wir zeiteineinheiten um mit ihnen zu arbeiten - daher haben wir die zeit "meßbar" gemacht

im täglichen leben richten wir uns nach diesem zeitmaßstab, um unser leben in zeitlich geordneten bahnen ablaufen zulassen

generell erhebt sich jedoch für mich die frage, ob zeit nicht etwas fiktives ist.....???
die von uns verwendete definition von zeit ist m.e. bis zum beweis eines gegenteils auf unser denk- und wissenschaftssystem beschränkt.......


der bruchteil des moment, der zwischen vergangenheit und zukunft liegt ist das JETZT. gegenwart möchte ich das nicht unbedingt nennen, weil als "gegenwart" bezeichenen wir ja meist eine bestimmte zeitspanne in der wir gerade aktuelles erleben oder wir bringen es z.b. in verbindung mit der grammatik einer sprache.


vergehen wir oder vergeht die zeit?

der zeit ist es gleichgültig ob wir existieren oder vergehen.....
wenn´s uns dann auch mal gleichgültig ist, ist´s auch keine frage mehr .......

:) :D
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

1.) WOHER KOMMEN WIR?

Wir kommen - aus der Vergangenheit!

2.) WOHIN GEHEN WIR?

Wir gehen - in die Zukunft!

3.) WER SIND WIR?

Wir sind die – aus der kosmischen Materie evolutionierten – lebendigen Menschen,
mit der vorgesehenen Begabung – Vernunft zu erlangen!
Huebelbau, habe Deinen ganzen Eingangsthread gelesen und finde ihn beachtlich.

Hier mein - 62-jähriger - Senf:

zu 1.) Wir kommen aus dem Leib unserer Mütter, in dem wir mit Hilfe unseres Vaters gewachsen sind.

zu 2.) Stimme ich Dir teilweise zu; wir gehen bewusstseinsmäßig in die Zukunft, wenn wir uns nicht einbilden, ausgelernt zu haben.

zu 3.) Wir sind denkende und fühlende Lebewesen mit vielfältigen Möglichkeiten, uns auszudrücken.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

.....

1. ist das, was wir "GOTT" nennen ein sich dynamisch entwickelndes gesamtbewußtsein der menschheit?


2. brahman ist atman - atman ist brahman (aus den Veden)
.....

3. @moebius


a) Was ist Zeit ?

b) vom wissenschaftlichen standpunkt aus betrachtet, benötigen wir zeiteineinheiten um mit ihnen zu arbeiten - daher haben wir die zeit "meßbar" gemacht

c) im täglichen leben richten wir uns nach diesem zeitmaßstab, um unser leben in zeitlich geordneten bahnen ablaufen zulassen

d) generell erhebt sich jedoch für mich die frage, ob zeit nicht etwas fiktives ist.....???

e) die von uns verwendete definition von zeit ist m.e. bis zum beweis eines gegenteils auf unser denk- und wissenschaftssystem beschränkt.......


f) der bruchteil des moment, der zwischen vergangenheit und zukunft liegt ist das JETZT. gegenwart möchte ich das nicht unbedingt nennen, weil als "gegenwart" bezeichenen wir ja meist eine bestimmte zeitspanne in der wir gerade aktuelles erleben oder wir bringen es z.b. in verbindung mit der grammatik einer sprache.


g) vergehen wir oder vergeht die zeit?

h) der zeit ist es gleichgültig ob wir existieren oder vergehen.....

i) wenn´s uns dann auch mal gleichgültig ist, ist´s auch keine frage mehr .......
...
Zu 1.:
Diese Frage wird der idiotisch-bi-gott-dogmatische Cäsaren-Papist aus dem sinkenden Vati-Kahn-Staat bei seinem Besuch in Deppenland demnächst :ironie: sicher beantworten ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, das ist uralte vedische Weisheit ...

Zu 3.:
a)
Nicht verzagen, und Momo sowie Meister Hora fragen ...::clown2:

b)
Ja, das ist die Uhr-Zeit der Physiker und Uhr-Macher z.B. ...

c)
Ja, und bevor es die mechanischen Uhren gab, richteten sich bestimmte Völker/Kulturen nach dem Stand der Sonne und des Mondes ...= :blume2: (Sonnen)-Uhr ...

d)
Wirst Du nicht älter im Lauf der messbaren Uhr-Zeit (Jahre, Monate, Tage, Stunden usw.) :dontknow:
Was ist daran fiktiv :dontknow:

e)
Ja, und auf die alltäglichen Erfahrungen mit :blume2: (= Sonne) und Mond ....

f)
Ja, und dieses JETZT ist immer neu ...und kann weder definiert noch als Zeit-Modus der Gegenwart bestimmt werden ....

g)
Gute Frage, die ich nicht durch eine Antwort verderben will...:lachen:

h)
Ja, aber uns Menschen als zeitlichen (= endlichen, sterblichen) Wesen wohl eher nicht ...:dontknow:

i)
Gleichgültig oder gleich-gültig :dontknow:

Gruß, moebius
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

@ moebius

du hast so manche meiner eher fragen und denkanstöße gut reflektiert.....
danke schön :)

antworten erwarte ich sicherlich nicht vom heiligen vater - manches mögen wissenschaftler in fernen zeiten (wieder das phänomen "zeit" )

daß der menschliche körper altert und irgendwann vergeht steht außer zweifel.....

ob mein bewußtsein dem selben schiksal unterliegt, steht auf einem anderen blatt und dürfte nicht so einfach zu beantworten sein......
die antwort kann nur jeder für sich selbst suchen und evtl. auch finden
(spätestens wenn er mit der suche aufhört, hat er gefunden oder nicht)

zu i - das mußt du dir schon selbst beantworten (ist ja kein koan)
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

@ moebius

du hast so manche meiner fragen und denkanstöße gut reflektiert.....
danke schön :)

antworten erwarte ich sicherlich nicht vom heiligen vater aus rom :D

manches mögen wissenschaftler irgendwann evtl. beantworten können (wieder das phänomen "zeit")
ich stelle hier ganz sicher nicht den ablauf der gestirne in frage -
es ist aber bekannt, daß es auch nach der einführung des gregorianischen kalenders bei der von menschen gemesssenen "zeit" zu verschiebungen gekommen ist. das läßt sich sicherlich mit der technik heutzutage korrigieren.

daß der menschliche körper altert und irgendwann vergeht steht außer zweifel.....
als fiktiv sehe ich meine damit verbundene wahrnehmung an -
mein leben und der damit verbundenen alterungsprozeß ist nur innerhalb meines denkens und bewußtseins relevant und von bedeutung
andere menschen empfinden das nicht so wie ich - im vergleich zur gesamtheit der materie im uns bekannten universum ist mein entstehen und vergehen zwar einzigartig - aber zugleich auch von geringer bedeutung

ob mein bewußtsein demselben schiksal unterliegt, steht auf einem anderen blatt und dürfte nicht so einfach zu beantworten sein......
hier sehe ich eine mögliche verknüpfung zu deinen ausführungen zu punkt 1 und vielleicht auch zu punkt 3 h.
die antwort kann nur jeder für sich selbst suchen und evtl. auch finden
(spätestens wenn er/sie mit der suche aufhört bzw. aufhören muß, hat er etwas gefunden oder eben auch nicht)


zu i - das mußt du dir schon selbst beantworten (ist ja kein koan) ;)

zur bedeutung des wortes "fiktiv" stelle ich hier einen link ein, der für mich die vielen unterschiedlichen bedeutungen dieses wortes verdeutlicht

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/fiktiv.php

lg

sehe grade, daß sich da vorher schon ein teil des textes verselbständigt hat
verflixte technik - grrrrrrrrrr
löschen kann ich das wohl nicht mehr
sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Mischnah Awot, Sprüche der Väter;
Kapitel 3,1

Akabja, Mahalaleels Sohn, sagte: Auf drei Dinge achte, dann verfällst du nicht der Sünde: Halte fest im Sinn, woher du kommst, wohin du gehst, und vor wem du dereinst Rechenschaft geben musst. - Woher du kommst: Aus einem stinkenden Tropfen. - Wohin du gehst: An den Ort des Staubs und des Moders und der Würmer. - Vor wem du dereinst Rechenschaft geben musst: Vor dem König der Könige, dem Heiligen, gepriesen sei er. :):):)
 
Zurück
Oben