• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeitswahn

AW: Wirklichkeitswahn

Ich schließe mich der Frage von Muzmuz an: Warum führen und führten beide Schopenhauer nicht von Anfang an ein simples, schweigsames, zurückhaltendes Leben in der Einöde? Wäre doch vernünftig, oder?
 
Werbung:
AW: Wirklichkeitswahn

Ich schließe mich der Frage von Muzmuz an: Warum führen und führten beide Schopenhauer nicht von Anfang an ein simples, schweigsames, zurückhaltendes Leben in der Einöde? Wäre doch vernünftig, oder?

Vernünftig ist, wenn man der Welt zeigt, welcher Gedanke einem so quält, weil aus diesem quälenden Gedanke ein Funke entspringen kann.
 
AW: Wirklichkeitswahn

Keine Spezies hat je die Oberfläche der Erde so stark verändert, beeinflusst und zerstört wie die Menschheit.......
Stopp: Das ist doch philosophischer Unsinn bereits im ersten Satz!

< Die Menschheit > ist keine Spezies, also weder Anblick, noch Gestalt noch Erscheinung und auch keine biologische Unterart, sondern nur eine zweitklassige Unart des „BE-NENNERS“, der hier nicht zählen "kann", ebenso wie "seine" < Menschheit > scheinbar auch.

Da wundert es mich gar nicht, wenn derjenige, der sich Schoppenhauer nennt, sich selbst einen < Wirklichkeitswahn > (nur zur Diskussion) unterstellen würde..... ;)
..........
Dem Wirklichkeitswahn entgegenzusetzen ist nur die Erkenntnis, dass unser Leben im Grunde einem Traum gleicht und dass nichts für sich genommen eine objektive Wirklichkeit hat, also immer nur für das Subjekt existiert.

Etwa nach dem Motto: Lebe deinen Traum und genieße den Schaum – nur zum Schaumermal....?

Unser Bild von der Außenwelt wird uns über Sensoren vermittelt, die wir Sinne nennen und was wir vor uns sehen, sehen wir bei genauerer Betrachtung nicht vor uns, sondern in uns, also in unserem Gehirn, womit man die Welt schlechthin als Gehirnphänomen bezeichnen kann.

Das wäre doch super, - ja geradezu überweltigend, dieses 'Heimkino für jedermann'! - Rund 8 Mrd. Gehirnphänomenalien wollen schließlich unterhalten werden.

Die Götter als Spötter werden sich freuen, wenn sie für ihr 'brain-net-working' endlich eine drahtlose Verbindung zu jedermann installieren vermögen.

Warum also am Traum herumbasteln? Warum das Drehbuch eines Filmes ändern, wenn der Film doch sowieso ein Abbild der Realität ist und nicht mehr, falls es so etwas wie eine objektive Realität überhaupt gibt, was aus unserer subjektiven Sicht weder bewiesen noch abgestritten werden kann.

Und dennoch gibt es etwas Ernsthaftes, was weder bewiesen noch bestritten werden muss und zugleich einer scheinbar fremden Erkenntnis (in uns) zugänglich scheint:

Den UN-SINN als UN-gleicher SINN erkennen zu dürfen!​
Sehen , Hören, Riechen, Schmecken und Tasten dienen der friedlichen Menschheit nämlich zum Rasten, - nicht unbedingt zum Ausrasten!

Wieso konnte der Mensch nicht von Anfang an ein simples, schweigsames, zurückhaltendes Leben in der Einöde führen?

Wer will heute seriös darüber mutmaßen, was der Mensch < nicht von Anfang an > 'führen' konnte, wenn - wo möglich ! - der Anfang noch gar nicht 'gemach gemacht' scheint?

Der Mensch hat sein Leben (zu Lebzeiten) immer 'vor' sich, aber niemals 'hinter' sich, egal wie alt er 'bio-logisch' erscheinen mag!

Wieso mußte er die Welt mit seinen ach so tollen Erzeugnissen zustellen und verschandeln? Weil er der geborene Selbstverwirklicher ist und vom kleinsten bis zum größten Exemplar immer nur ein Ziel kennt: sich der Außenwelt mitteilen, die Welt beeinflussen, sie gestalten... - den Wirklichkeitswahn zur Wirklichkeit machen!

Wer sich im Wahn
zu seinem Unglück in der Selbstwirklichkeit wähnt,
der sich zu seinem Glück 'wo möglich'
schon JETZT die zukünftige Fremdverwirklichung verbrämt?

Solange die Philosophie nur nach dem Sein und nicht nach dem Sollen frägt
sich eine solcherart Weisheit den Lebensast vom Baum der Erkenntnis absägt.

Bernies Sage​
 
AW: Wirklichkeitswahn

die eherne Notwendigkeit ist ein ding,von dem die menschen im verlauf der Geschichte einsehen,daß es weder ehern noch notwendig ist
 
AW: Wirklichkeitswahn

Menschen die tagein tagaus in Massen aneinander vorbeisehen
können individuell nichts einsehen.

Bernies Sage​
 
Werbung:
AW: Wirklichkeitswahn

Stopp: Das ist doch philosophischer Unsinn bereits im ersten Satz!
Gut, dass diesen ersten Satz schon jemand kommentiert hat, dann kann ich mich kurz fassen,
denn der Sinn des Menschen mit seinen aus dem Unbewussten bewusst gemachten Dingen ist Gestalten, Verändern, Verwerfen und neu schaffen im Dasein auf der Erde.
Auf Grund dieses ersten Satzes ist das Weiterlesen hinfällig denn es kann nur noch falsch sein und am Sinn des menschlichen Lebens vorbeigehen.

Ansonsten kann auch die Wahrnehmung der Wirklichkeit wahnhaft sein und zwar dann wenn nur Materie akzeptiert wird als wahrhaftig und
die vielen unsichtbaren Dinge dazwischen die für Qualität verantwortlich sind ignoriert werden.
 
Zurück
Oben