• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wikileaks-Open

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Toll, was wikileaks an Quellen zur Verfügung haben muß. Das ist ein echter Wurm für die Geheimdienste. Die top secrets sind entweder nicht wirklich top, oder vielleicht werden ja auch bewußt scheinbare Geheimnisse freigegeben, um Meinung ohne Eklat öffentlich zu machen. Wer hätte von den Amis erwartet, daß
sie das Merkel und diesen eitlen Fatzke Westerwelle durchschaut haben ?
Ich verstehe bloß nicht, warum man die Offenlegung von teilweise gröbsten Verbrechen im Rahmen von Kriegen und Intrigen etwa "belastend" empfindet.
Daß ein Mörder die Veröffentlichung seiner Untaten nicht gut findet, sollte man verstehen. Dennoch hat die Öffentlichkeit ein Anrecht auf diese Enthüllungen, wenn es sie denn überhaupt gibt.
Witzig finde ich, wie wieder einmal Israel in diesem Falle die Gunst der Stunde nutzen will, indem es die "Meinung" der Saudis über den Iran genußvoll bestätigt und wieder einmal daraus die Forderung nach militärischem Überfall auf Iran ableitet.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Wikileaks-Open

Da kommt nun scheinbar die Wahrheit an´s Licht.
Doch für den der weiß, daß Wahrheit nur persönlich und subjektiv auftritt, stellt sich höchstens die Frage, wessen Wahrheit das denn nun ist und wem sie diesmal nutzt bzw. schadet. :morgen:

Natürlich ist das eine griffige Sache für den oberflächlichen Betrachter, wenn er nun sagen kann, wie die Amerikaner über deutsche Politiker denken aber solche Gruppenurteile zu pflegen ist ebenso naiv, wie die Verwunderung darüber, daß im Rahmen von Kriegen Verbrechen passieren oder das Erstaunen darüber, daß Machtpositionen mißbraucht werden, sobald sie vorhanden sind.
 
AW: Wikileaks-Open

Da kommt nun scheinbar die Wahrheit an´s Licht.
Doch für den der weiß, daß Wahrheit nur persönlich und subjektiv auftritt, stellt sich höchstens die Frage, wessen Wahrheit das denn nun ist und wem sie diesmal nutzt bzw. schadet. :morgen:

Natürlich ist das eine griffige Sache für den oberflächlichen Betrachter, wenn er nun sagen kann, wie die Amerikaner über deutsche Politiker denken aber solche Gruppenurteile zu pflegen ist ebenso naiv, wie die Verwunderung darüber, daß im Rahmen von Kriegen Verbrechen passieren oder das Erstaunen darüber, daß Machtpositionen mißbraucht werden, sobald sie vorhanden sind.
So ist es.
Sascha Lobo sprach vorgestern davon, dass Derartiges nur ein Anfang sei, es liegen im Wesen des WWW, dass Wikileaks bald zahlreiche Nachfolger finden werde. Dann könne schon bald niemand mehr zwischen Fiction und Wirklichkeit unterscheiden.
In einer vernetzten Welt der elektronischen Kommunikation kann man zudem darauf warten, wann bei solcherart Vorgehensweise die eigene Patientenakte im Internet landet:D. Das wird dann wohl so mancher nicht frenetisch feiern.
 
AW: Wikileaks-Open

Da kommt nun scheinbar die Wahrheit an´s Licht.
Doch für den der weiß, daß Wahrheit nur persönlich und subjektiv auftritt, stellt sich höchstens die Frage, wessen Wahrheit das denn nun ist und wem sie diesmal nutzt bzw. schadet. :morgen:

Natürlich ist das eine griffige Sache für den oberflächlichen Betrachter, wenn er nun sagen kann, wie die Amerikaner über deutsche Politiker denken aber solche Gruppenurteile zu pflegen ist ebenso naiv, wie die Verwunderung darüber, daß im Rahmen von Kriegen Verbrechen passieren oder das Erstaunen darüber, daß Machtpositionen mißbraucht werden, sobald sie vorhanden sind.


Ich glaube, sie sehen das ein wenig zu nihilistisch.
Immerhin hängt von angeblichen oder wirklichen Informationen unter anderem unsere Außenpolitik ab. Wenn O.Bin Laden -und damit komischerweise ganz Afghanistan - für den 11.9.2001 verantwortlich gemacht wird - und unsere Bundeswehr-Hurratütenträger dort in Afghanistan deswegen auf vermeintliche Taliban ballern, dann ist es schon relevant, ob Lügen und Intrigen hinter alledem stecken, wie seinerzeit bei den behaupteten Massenvernichtungswaffen des S. Hussein im Irak.
Ich wundere mich keineswegs über Verbrechen in Kriegen. Allerdings sehe ich gern, wenn darüber aufgeklärt und die Verbrecher verurteilt werden. Nicht nur die Nazis gehörten verurteilt, sondern alle Verbrecher. Auch diejenigen, die unter dem Deckmantel eines sogenannten "asymmetrischen" Krieges Menschen umgebracht oder verkrüppelt haben, gehören verurteilt.
Sie verwechseln im übrigen Kriege der althergebrachten Definition mit den heute üblichen brutalen, militärischen Überfällen von hochgerüsteten hightech-Armeen auf wehrlose Völker.
Unsere etablierte Politiker-Clique war sich nie zu schade, den US-Administranten bis an die Mandeln von unten hineinzukriechen. Vielleicht werden sei angesichts dessen, was angeblich in USA über sie gedacht wir - jetzt etwas kritischer, auch selbstkritischer.
Perivisor
 
AW: Wikileaks-Open

Immerhin hängt von angeblichen oder wirklichen Informationen unter anderem unsere Außenpolitik ab. Wenn O.Bin Laden -und damit komischerweise ganz Afghanistan - für den 11.9.2001 verantwortlich gemacht wird - und unsere Bundeswehr-Hurratütenträger dort in Afghanistan deswegen auf vermeintliche Taliban ballern, dann ist es schon relevant, ob Lügen und Intrigen hinter alledem stecken, wie seinerzeit bei den behaupteten Massenvernichtungswaffen des S. Hussein im Irak.
Daß über die Massenmedien den Menschen -nicht nur zu 911- die Hucke vollgelogen wird, ist ja gerade mal die Schlagzeile "Hund beißt Mann" wert! Also völlig alltäglich.

Daß die jeweils aktuelle Lüge ab dem Tatzeitpunkt von vielen Menschen nicht geglaubt werden kann, obwohl das Wissen im Bewußtseinsfeld zu "lesen" ist und diejenigen als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet werden, die ES gleich "wissen", macht die Sache für die Lügner und Terror-Eventmanager wesentlich leichter. "Teile & herrsche"!

Was Wikileaks jetzt veröffentlich, reicht auch nicht für die Schlagzeile "Mann beißt Hund"! Irgendwie seltsam. Nach DER Vorankündigung, es werde sich unser aller Weltbild verändern.

Ach ja... es gibt gar kein Bewußtseinsfeld... und kein Vorauswissen* und das ist eine Verschwörungstheorie... :ironie:
Wie leicht viele Menschen es denjenigen doch immer noch machen, welche noch überhaupt kein Rechtsempfinden haben und dies regelmäßig auch praktizieren, weil WIR sie an den Schaltstellen weiter werkeln lassen und uns im Zweifelsfalle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegeneinander richten.

*s. Literatur v. Grazyna Fosar, Franz Bludorf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wikileaks-Open

@Irana
Es gibt bei Nachrichten offensichtlich etwas das die Menschen anspricht oder nicht. Vermutlich ist das einfach das Erregen von Emotionen?
Ein einige tausend Seiten dickes Konvolut ist dazu nicht geeignet. Jemand müsste etwas in der Form "Mann beisst Hund" herauspicken, damit sich ein signifikanter Teil der Gesellschaft damit beschäftigt.

Vielleicht ist das ja auch eine Methode um Tatsachen in die Gesellschaft einsickern zu lassen, die sich mittelfristig sowieso nicht verheimlichen lassen.
Möglichst sachlich und weitschweifig berichten. Wenn es nicht sofort geschieht, regt sich in ein paar Monaten niemand mehr darüber auf.

Beispielsweise sterben in Deutschland jedes Jahr über 4.500 Menschen im Strassenverkehr. Wenn morgen jemand mit einer neuen Technik daherkäme, die den Wohlstand der Bevölkerung stark steigern würde, aber den Nachteil hätte, dass sie jährlich ein paar tausend Tote verursachen würde, würde das vermutlich niemand akzeptieren?

Beim Bankenhilfspaket ist die erste Empörung anscheinend auch schon durchtaucht und für eine Zweite gibts keine Chance.
Obwohl das ja eigentlich unfassbar ist, ist es inzwischen Alltag, dass die Staaten den privaten Banken nicht unerhebliche Teile ihres Budgets schenken und damit eigentlich sich selbst; ein kalter Staatsstreich als "business as usual" ;-)
 
AW: Wikileaks-Open

......

Obwohl das ja eigentlich unfassbar ist, ist es inzwischen Alltag, dass die Staaten den privaten Banken nicht unerhebliche Teile ihres Budgets schenken und damit eigentlich sich selbst; ein kalter Staatsstreich als "business as usual" ;-)

Aber hat der sog. "Bankenrettungsschirm":regen: nicht bereits heute schon erhebliche Löcher ???
Wann werden sich beispielsweise der und der US-Dollar als Falsch-Geldwährungen erweisen ???
Wann werden nach Griechenland, Irland und Portugal weitere Staaten Insolvenz anmelden müssen ???
"Schau' mer mol!":confused::dontknow:
Der blaue moebius
 
AW: Wikileaks-Open

Ich glaube, sie sehen das ein wenig zu nihilistisch.
Immerhin hängt von angeblichen oder wirklichen Informationen unter anderem unsere Außenpolitik ab. Wenn O.Bin Laden -und damit komischerweise ganz Afghanistan - für den 11.9.2001 verantwortlich gemacht wird - und unsere Bundeswehr-Hurratütenträger dort in Afghanistan deswegen auf vermeintliche Taliban ballern, dann ist es schon relevant, ob Lügen und Intrigen hinter alledem stecken, wie seinerzeit bei den behaupteten Massenvernichtungswaffen des S. Hussein im Irak.
Ich wundere mich keineswegs über Verbrechen in Kriegen. Allerdings sehe ich gern, wenn darüber aufgeklärt und die Verbrecher verurteilt werden. Nicht nur die Nazis gehörten verurteilt, sondern alle Verbrecher. Auch diejenigen, die unter dem Deckmantel eines sogenannten "asymmetrischen" Krieges Menschen umgebracht oder verkrüppelt haben, gehören verurteilt.
Sie verwechseln im übrigen Kriege der althergebrachten Definition mit den heute üblichen brutalen, militärischen Überfällen von hochgerüsteten hightech-Armeen auf wehrlose Völker.
Unsere etablierte Politiker-Clique war sich nie zu schade, den US-Administranten bis an die Mandeln von unten hineinzukriechen. Vielleicht werden sei angesichts dessen, was angeblich in USA über sie gedacht wir - jetzt etwas kritischer, auch selbstkritischer.
Perivisor

Lieber Herr Perivisor, nennen Sie den Zweifel am Weihnachtsmann auch nihilistisch? Gut, dann sehe ich halt nihilistisch :) und wie nihilistisch ich sehe, das erkläre ich gerne:

Ja, von angeblichen oder wirklichen Informationen hängt unsere Außenpolitik ab. Ich habe unsere kursiv geschrieben, weil es nicht meine Außenpolitik ist. Ich werde da nämlich nicht gefragt, ob ich jemanden bombardieren möchte. Ihnen mag das nichts ausmachen, mir aber schon und deswegen habe ich mir die Vorstellung abgewöhnt, daß irgendwo meine Außenpolitik gemacht würde.

Die Menschen, die mit Außenpolitik zu tun haben, die haben, wie alle Menschen, ihre natürlichen Interessen. Sollten diese Interessen es erfordern, daß irgendwelche Informationen gebraucht werden, dann werden diese Informationen eben hergestellt. Für Sie und für mich werden diese Informationen natürlich als handfest neutral und objektiv, als eindeutig und zwangsläufig hingestellt, wie die Wahrheit aussieht wissen Sie selbst, denn es gibt keine Objektivität und keine Neutralität und deshalb sind alle Informationen, die Sie jemals indirekt von anderen Menschen hören immer nur eines, nämlich angeblich.

Sie finden es komisch, daß ein mysteriöser O.Bin Laden -und damit ganz Afghanistan - für den 11.9.2001 verantwortlich gemacht wird, ich finde es grotesk. Aber die dürftigsten Lügen sind wirksam genug, um Leute zu überzeugen, die auch an den Weihnachtsmann glauben.

Deutsche Soldaten ballern in Afghanistan auf Chimären, die sich bei genauerem Hinsehen als Väter, Brüder und Söhne herausstellen. Unabsichtlich ballern sie dabei natürlich auch auf Mütter, Schwestern und Töchter. Das Wehgeschrei ist groß, wenn die bösen Chimären zurückballern, was mich allerdings nicht wundert.

Hinter jedem Krieg und hinter jeder Gewalttat stecken immer Lügen und Intrigen, das betrifft nicht nur die behaupteten Massenvernichtungswaffen des S. Hussein im Irak. Über Verbrechen in Kriegen wundert sich nur der, der völlig ahnungslos davon ausgeht, daß es soetwas wie gerechte oder gerechtfertigte Kriege geben würde. Die Unterscheidung in Kriegsverbrecher und ehrliche Krieger ist nur für Nicht-Nihilisten sinnvoll, die auch zwischen Knecht Ruprecht und dem Weihnachtsmann differenzieren.

Wenn Sie gerne alle Verbrecher verurteilen und das Böse ausmerzen wollen, dann haben Sie sehr viel zu tun und am Ende bliebe wohl kein Mensch mehr übrig, der nicht irgendwie zum Bösen beigetragen hätte. Nur Nicht-Nihilisten können aufgrund objektiver Informationen :ironie: immer ganz genau die nicht vorhandene Spreu vom nicht vorhandenen Weizen trennen.

Ich verwechsle im übrigen keine Kriege und definiere sie nicht sondern ich lehne sie ausnahmslos ab und beteilige mich an keinem, auch nicht mit Steuergeld, das ich dazu beitragen könnte. Die etablierte Politiker-Clique ist aus dem oben angeführten Grund nicht unsere sondern bestenfalls die Ihre. Ob die sich zu schade sind oder nicht, den US-Administranten bis an die Mandeln von unten hineinzukriechen ist völlig egal, denn es bleibt denen nichts anderes übrig. Das, was Sie als Nicht-Nihilist fürDeutschland oder Österreich halten, ist Weideland der Hohepriester des Geldes, denen die sogenannte US-Regierung ebenso gehört, wie die anderen sogenannten Regierungen, deren Gier sie alle in die Abhängigkeit geführt hat.

Sie verstehen jetzt vielleicht, weshalb mich ein Gezänk über den angeblichen Wahrheitsgehalt von Informationen, Feindbildern und anderen Chimären nicht so richtig mitreissen kann. Dieser Spaß ist mir als Nihilist ebenso verwehrt, wie eine eventuelle Diskussion um die Bartfarbe des Weihnachtsmanns.
 
Werbung:

Cui bono ?

5Zeichen schrieb:
Da kommt nun scheinbar die Wahrheit an´s Licht.
Doch für den der weiß, daß Wahrheit nur persönlich und subjektiv auftritt,
stellt sich höchstens die Frage, wessen Wahrheit das denn nun ist
und wem sie diesmal nutzt bzw. schadet.

Wem diese "undichten Stellen" nützen, ist vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen,
beim zweiten Blick ist allerdings völlig klar zu erkennen, wem sie schaden,
nämlich der Administration Obama.

Die Administration Bush hat ihrem Nachfolger als Nachlass eine gehörige Portion Probleme
hinterlassen, von der Finanzkrise angefangen bis zum Erbe sündteurer sinnloser Kriege
und einem beschämenden Gefangenenlager Guantanamo.

Dass der Administration Obama nun auch noch der ganz und garnicht diplomatische Umgangston
in sogenannten "diplomatischen Kreisen" als Problem aufgehalst wird,
darüber können sich nur ganz gewisse Cliquen freuen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Zurück
Oben