• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie zeitgemäß ist die Bibel noch?

Peter Zander schrieb:
Hallo Kaspar Hauser,

Du verweist darauf:

>>http://www.pinselpark.org/geschicht...el11_bibel.html<<

Ist nicht mehr aktuell, hier die neue Adresse:

http://www.pinselpark.org/geschichte/einzel/a05_3000_orient/gilga/tafel11_bibel.html

Also nix mit „Stille Post“ oder so. Die Gläubigen haben ganz einfach zu GLAUBEN, was die rkK (und andere Kirchen) glaubt, Blindgläubigen auf die Backe schmieren zu können. In absehbarer Zukunft werden die Kirchen das nicht mehr können, die Menschen entzünden ja auch ihr Feuer nicht mehr mit Feuersteinen und Zunder.

Peter Zander

Hallo Peter Zander!

Gestern war der Link noch aktuell, habe ihn über google (wieder)gefunden. Wie gibts denn sowas, dass er heute nicht mehr aktuell ist? Geisterhaft!

Ich halte es auch nicht mehr für zeitgemäß. Was nicht heisst, dass man nicht auch etwas daraus lernen kann.
 
Werbung:
Peter Zander schrieb:
Dazu wurde 1965 auf dem 2. Vatikanischen Konzil ....festgelegt:
„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ....

Wie will jemand 1965 wissen, ob jemand anderer vor 2500 Jahren beim Wiedergeben einer Geschichte vom heiligen Geist inspiriert wurde???????

Die Heiligen Schriften mögen die besten Absichten haben und eine Menge Weisheiten in sich bergen, aber sie bleiben VOM MENSCHEN GESCHRIEBEN. Und irren (sowie ein Bisschen Angeben) ist nun mal menschlich.

Konfuzi
 
Wenn die Bibel im Jahre 2003 zeitgemäß war, dann wird sie das wohl heute auch noch sein.

Munro

Ein Lob auf das ewig währende Zeitmaß aller unverfälscht wahr erkennbaren Bibelworte mit idealen Wahrheitsträgereigenschaften!

Der ideale Wahrheitsträger ist ein psychologistisch sprachatomisierter Synapsenjoker translogisch subobjektivierbarer Ur-Entitäten, „der oder die“ das Verlogene und das Verlorene autosystemisch zum Kategorienfehlerteufel jagen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lob auf das ewig währende Zeitmaß aller unverfälscht wahr erkennbaren Bibelworte mit idealen Wahrheitsträgereigenschaften!

Der ideale Wahrheitsträger ist ein psychologistisch sprachatomisierter Synapsenjoker translogisch subobjektivierbarer Ur-Entitäten, „der oder die“ das Verlogene und das Verlorene autosystemisch zum Kategorienfehlerteufel jagen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Aber ob man mit der Wahrheit herumschweifen kann:dontknow:
 
Aber ob man mit der Wahrheit herumschweifen kann:dontknow:
Ähhmm.., zu Deiner Beruhigung habe ich da noch speziell einen "modernen" Spruch für Dich, der (in Abwandlung zu Mathäus 11,28) heute so ähnlich zeitgemäß klingt, wie.....

» Komet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen von ewigen Herumschweifen seid,
ich will Euch mit einen Quickie in Euerem kurzen Leben wahrhaft erquicken .«
:lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Ähhmm.., zu Deiner Beruhigung habe ich da noch speziell einen "modernen" Spruch für Dich, der (in Abwandlung zu Mathäus 11,28) heute so ähnlich zeitgemäß klingt, wie.....

» Komet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen von ewigen Herumschweifen seid,
ich will Euch mit einen Quickie in Euerem kurzen Leben wahrhaft erquicken .«
:lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Jetzt aber:)
 
Zurück
Oben