• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie Philosophie in die Breite gehen könnte

paranormo

Active Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
482
Ich stelle mir das so vor:

Ein formal gebildeter Philosoph oder eine ebensolche Philosophin hält an
einem festen Versammlungsort regelmäßig einen Vortrag über irgendeinen Aspekt des menschlichen Lebens. Danach können vom Publikum Fragen gestellt werden. Umgekehrt könnte der Philosoph bzw. die Philosophin Fra-
gen an das Publikum stellen. Weiters könnten Fragen in schriftlicher Form
eingegeben werden.
Daneben wäre das Angebot von Sprechstunden denkbar.

mfg

paranormo
 
Werbung:
AW: Wie Philosophie in die Breite gehen könnte

Ne prima Idee, paranormo...
bei uns hier in Wien gibt es so etwas.

http://www.tychen.at/about.htm

Ich habe - als Nichtfachphilosophin schon interessante Denkanstöße dort erhalten.




Aber: meinst Du vielleicht, wir könnten hier im Forum auch so etwas veranstalten ?


Dazu brauchten wir "Liebhaber " des philosophischen Denkens nicht unbedingt ne fachliche Unterweisung ..

Bin neugierig auf Deine Vorschläge * neu neu neu --- gierig *
 
AW: Wie Philosophie in die Breite gehen könnte

Kennst du die Geschichte von dem formal gebildeten Philosophen, der mit einem Mystiker abends unterwegs war?

Sie verliefen sich in einem riesigen Waldgebiet. Es wurde dunkel und sie sahen nichts. Ein Gewitter zog auf und sie hatten furchtbare Angst, wies weiter gehen soll. Da zuckt ein Blitz.

Der formal gebildete Philosoph schaut zum Himmel und fragt sich, woher der Blitz wohl kommen mag. Der Mystiker nutzt den Augenblick, um den Weg zu erkennen.

Eine Sprechstunde oder ein Referat oder ein Buch, soviel ist mir heute klar, lassen den Blitz nicht über dem Weg des Suchenden erscheinen, sondern über dem ICH-Bewußtsein des formal gebildeten Philosophen. Es beginnet zuglitzern.

Nun soll der Sucher unterscheiden, ob er die Realität im Blitzlichte erkennt...oder die Spiegelung des Ebenbildes des formal gebildeten PhilosophInnens.

Bernd
 
AW: Wie Philosophie in die Breite gehen könnte

Hey Paranormo.

Eine gute Idee.

Wobei die Frage ist, ob der Philosoph nicht besser statt eines Dozenten die Position eines Moderators, der nach einer kurzen Einleitung zum Thema mit interessanten wissenschaftlichen Kurzinformationen, die man sich außerhalb der Universität nur schwer aneignen kann, eine Diskussion mit ganz "normalen", also sprich, philosophisch nicht spreziell geschulten Menschen, leiten würde?

Denn ich finde, ein Grund, weshalb die Philosophie es oft so schwer hat ist der, das Philosophie doch heute hauptsächlich von Dozenten an den Mann gebracht wird, die hochgeistige Luftschlösser aus einem Wissen bauen, dass sie im akademischen Elfenbeinturm, fernab von den Sorgen der Normalbürger erworben haben.

Ich merke oft, dass in Sendungen, bei den neben Philosophen (sehr oft Herr Sloterdijk, dessen Anmen ich jetzt BESTIMMT an irgendeiner Stelle schon wieder falsch geschrieben habe :) ) auch philosophisch nicht so geschulte Diskussionsteilnehmer sitzen, dass letztere sehr oft die interessanteren, weil sich viel näher an der Gegenwart befindenden Argumente haben.

VG,
Sunnyboy
 
AW: Wie Philosophie in die Breite gehen könnte

Kennst du die Geschichte von dem formal gebildeten Philosophen, der mit einem Mystiker abends unterwegs war?

Sie verliefen sich in einem riesigen Waldgebiet. Es wurde dunkel und sie sahen nichts. Ein Gewitter zog auf und sie hatten furchtbare Angst, wies weiter gehen soll. Da zuckt ein Blitz.

Der formal gebildete Philosoph schaut zum Himmel und fragt sich, woher der Blitz wohl kommen mag. Der Mystiker nutzt den Augenblick, um den Weg zu erkennen.

.

Bernd


Nun, Bernd ... darf ich die story von Dir erzählen ?

Ich ergänze sie nur. Also: zum Fachphilosophen und zum Mystiker stieß eine praktisch veranlagte Frau, die sich ebenfalls verlaufen hatte. Während nun der eine der beiden Männer nach dem Warum fragte, der Mystiker in Entzücken und in ein Alleinheitsgefühl versank, erkannte die Frau, wo es langging ... *lol*

und alle drei kamen nach Hause ... und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute ....:nudelwalk
 
Werbung:
AW: Wie Philosophie in die Breite gehen könnte

@sunnyboy und marianne

Ihr beide habt mich ganz gut verstanden:).

Was die Frage der formalen Bildung betrifft, so bin ich der Meinung , daß es schon jemanden braucht, der eine gute Öffentlichkeitswirkung hat, damit auch
Leute kommen, der in einen Vortrag vertiefte Kenntnisse über das Spektrum
philosophischer Standpunkte einbringen und die eine oder andere Überraschung bringen kann.

Der Gedankenaustausch über dieses Forum ist sicher eine gute Sache, kann
aber Zusammenkünfte mit Leuten aus der näheren Umgebung nicht ersetzen.
Leute denen man oft begegnet, zu denen man aber sonst keine Kommunikationsbasis hat. Das soll so eine philosophische Zusammenkunft
auch im Wesentlichen sein. Eine Plattform bei der Menschen miteinander
unter Zuhilfenahme von Sinnen und Verstand miteinander ins Gespräch kommen können.
 
Zurück
Oben