• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie aussagekräftig sind fiktive Wahlumfragen?

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
gestern habe ich es mehrfach gelesen
die Regierung um Schröder befinde sich in der Wählergunst ganz unten (< 30 Prozent), die CDU ganz oben (> 45 Prozent)

heute/vorgestern lese ich,
daß sich die Vorsitzende der CDU für eine Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit ausspricht
(sind 45 Prozent der Bevölkerung dafür?)
und daß die große Mehrheit der Bevölkerung gegen einen Einsatz deutscher Truppen im Irakist
(seit wann ist die CDU gegen den Einsatz deutscher Truppen im Irak?)

wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist doch immer dasselbe ...

Ich glaube nicht, dass von den 45% viele wissen, welches Wahlprogramm die Cdu fährt ... (oder irgendeine der anderen)

Man ist mit der momentanen Regierung unzufrieden, also ist man für die Opposition...

Solange es keine Regierung gibt, die jedem Wähler eine Million schenkt, 0% Arbeitslosigkeit herstellt usw. wird das wohl so bleiben :D

...

daggi
 
hm

es besteht sicher die Möglichkeit,
daß OttoNormal wählt, ohne zu wissen, was er wählt

aber es kann auch sein,
daß er kurz vor der Wahl resümiert,
was ihm wichtig ist,
und dann entsprechend sein Kreuzchen macht

im letzteren Fall wären die derzeitigen Zeitungsmeldungen unseriös und sogar antidemokratisch
die Medien wären gleichgeschaltet in Sachen Stimmungsmache
(die ernsthafte Diskussion über Themen bliebe auf der Strecke)
 
Tja ... das ist für mich eigentlich selbstverständlich ...

Statistiken sind mE immer was für den Papierkorb ... obwohl es ja eigentlich egal ist, warum jemand jetzt im MOment eher die CDU wählen würde. Tatsache bleibt ja nunmal, dass er es tun würde ... :)

Und ist nicht Meinungsmache genau das, was die Wähler erreichen wollen... Ihre Unzufriedenheit ausdrücken, über die Politik ?

Welche Möglichkeiten haben wir denn schon ? Sonst ?

Normalerweise müßte es ja so sein, dass wenn die Mehrheit der Bevölkerung mit etwas nicht einverstanden ist, dass die Regierung das zur Kenntnis nimmt und ihre Meinung refidiert ...

So regieren sie über unsere Köpfe hinweg und vergessen ganz, dass die Demonstranten ihre Wähler sind und sehen sie als den Feind und Unruhestifter ...

Ich habe mich nie ernsthaft mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinander gesetzt ... Ich wähle die grobe Richtung, weil bei einer Feinabstimmung dürfte ich gar nicht mehr wählen gehen ... :D

Ich verstehe allerdings nicht, was eine Meinungsmache bezügl. einer Umfrage zur derzeitigen Wahlprognose damit zu tun hat, dass man nicht mehr ernsthaft über Themen diskutieren könnte?

Eine Umfrage oder Statistik ist doch was anderes als eine Diskussion über ein bestimmtes Thema, oder ? Und je nachdem welche Zeitung ich lese, kenne ich die Richtung der Meinungsmache doch schon vorher, als lese ich entweder mehrere oder gar keine (so wie ich) oder ich ziehe mir nur das rein, was auf meiner Wellenlänge liegt ...

Das ist Meinungsfreiheit und Demokratie :D ...

lg daggi
 
mit Stimmungsmache meine ich,
daß die Medien Unzufriedenheit verbreiten,
ohne zu verraten,
wer für was verantwortlich ist
(ob es überhaupt eine Alternative zur Politik der Regierung gibt)

der Leidtragende derzeit ist jedenfalls die Regierung

an sich ist sie da selbst schuld
sie könnte lautstark (er)klären,
um was es geht
und wer was will

aber vielleicht überfordert das ja die meisten Menschen
 
Ich bin generell der Meinung dass die Medien schlechte Laune verbreiten ...

... deshalb meide ich sie, wo ich kann und so gut es geht ...

Ja - solange unsere Politiker nicht durchsichtig wie Glas werden, und weiter hinter verschlossenen Türen über unsere Leben entscheiden ... wird es wohl so weitergehen können ...

Sowas nennt man das Volk dumm halten, weil man die Dummen ja leichter lenken kann ...

Aber ich glaube nicht, dass das Volk dumm ist, nur aufgegeben hat es irgendwann ... vielleicht erkannt, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als Politik ...

Vielleicht sind die meisten Menschen auch viel zu sehr damit beschäftigt, mit der miesen Situation (die die Politiker geschaffen haben) zurecht zu kommen, viel mehr mit Überlebensstrategien beschäftigt, dass sie gar keine Zeit haben, sich mit der Regierung und was sie will und was sie nicht will, auseinander zusetzen ...

So frei nach dem Motto: Euch interessiert ja auch nicht, was ich brauche, will ... warum soll mich da interessieren, was ihr da oben so treibt ...

Macht doch, was ihr wollt :D

Vielleicht ...

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Ich bin generell der Meinung dass die Medien schlechte Laune verbreiten ...

... deshalb meide ich sie, wo ich kann und so gut es geht ...
Und wo bekommst du deine Informationen her? :confused:
 
Tja - das fragen mich die meisten Leute ...

Irgendwie falle ich zwischen all den Informierten nie so richtig auf ... *grins*

Mal höre ich was morgens, wenn der Wecker angeht ...
Dann erzählen die Kollegen was und ich bin mir nicht zu schade, dann nachzufragen, zumal ja alle wissen, dass ich keinen Fernseher habe ...

Mal sehe ich ihm T-Online Fenster eine Schlagzeile und weiß ich die, weiß ich den Rest ...

Zwischendurch höre ich schon mal Radio oder ich lese was in meinen abo-Zeitschriften ...

Die Infos, die ich wirklich brauche, kommen immer zu mir ... auf dem ein oder anderen Wege ...

Und ob Du´s glaubst oder nicht ... irgendwie ist es nie was neues ... es ist immer dasselbe ... Wie im Fernsehen mit den Wiederholungen ...

vielleicht fällt es deshalb nicht so auf ? :)

lg daggi
 
Werbung:
*lol*

Sag ich doch ... !

Aber das wichtigste habe ich tatsächlich vergessen ...


Mein Hauptinformant ist natürlich das denkforum !
 
Zurück
Oben