• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn Arbeiter ihren Lohn zurückzahlen müssen

Werbung:
AW: Wenn Arbeiter ihren Lohn zurückzahlen müssen

Bitte mal damit beschäftigen, wer in D. das neue Insolvenzrecht erschaffen hat. Auf wessen Anregung es in Gesetzestexte gegossen wurde. Es waren die Insolvenzverwalter selbst. Möglicherweise findest du Kommentare zur InsO die von Verwaltern geschrieben wurden, möglicherweise findest du Texte die "zur Masse ziehen" erklären...und die Folgen für den, der scheinbar die Gesetze anregte. Bitte dann selbständig weiterdenken.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn Arbeiter ihren Lohn zurückzahlen müssen

Ich will euch diese wirklich bemerkenswerte "Offenbarung" nicht vorenthalten:

Wer bei Lohnzahlungs-Verzögerung nicht sofort kündigt, den bestraft die Rechtslage

Und hier dazu noch ein Ausschnitt aus Report München:

Gerichtsvollzieher statt Rettungsschirm

Der obere Bericht ist völlig überzogen.
Einerseits sind evtl. aufkommende Zahlungsverzögerungen des Lohnes und des Gehaltes bei welchen gründen auch immer im Entgelttarif- und/oder Manteltarifvertrag geregelt. bei der IGBCE war es bisher so, dass man seinen Anspruch innerhalb eines halben Jahres anzuzeigen hat. In der Regel ist es aber so, dass der Betriebsrat im Wirtschaftsausschuß über die finanzielle Lage des Betriebes zu unterrichten ist. (BetrVG) Im Falle einer Insolvenz werden IMMER zuerst die Mitarbeiter bezahlt, erst dann kommen die anderen Gläubiger. Jedenfalls ist es in der IGBCE bisher so gewesen. Ich war in der Zeit von 2000 bis 2007 Mitglied des Betriebsrates und auch über die Gewerkschaft in anderen Betrieben tätig. Jedoch gab es 2008 schon Änderungen, über die ich nicht informiert bin.

Der zweite Bericht zieht einen dann aber die Socken aus und die Hufnägel klappen senkrecht nach oben. Wie ist das denn möglich? Für die geleistete Arbeit steht einem sein Gehalt bzw. Lohn zu. Ich denke da schießt jemand falsch. Ich hoffe sehr, dass die Arbeitsgerichte, die im Zweifel fast immer FÜR den Arbeitnehmer entscheiden, die Sache klar stellen können.

Zypries und Scholz sind sowieso unfähige Minister und Politiker. Für diesen Irrsinn sollte man denen mal die Ministerbesoldung zurückzahlen lassen.....

Der Bericht ist ein SCHOCKER!!!

Axl
 
Welches Thema möchtest du hier diskutieren?

.

Welches Thema möchtest du hier diskutieren? Muss ich mir das in deinen Files zusammensuchen?

.
 
Werbung:
AW: Wenn Arbeiter ihren Lohn zurückzahlen müssen

Der zweite Bericht zieht einen dann aber die Socken aus und die Hufnägel klappen senkrecht nach oben. Wie ist das denn möglich? Für die geleistete Arbeit steht einem sein Gehalt bzw. Lohn zu. Ich denke da schießt jemand falsch. Ich hoffe sehr, dass die Arbeitsgerichte, die im Zweifel fast immer FÜR den Arbeitnehmer entscheiden, die Sache klar stellen können.

Zypries und Scholz sind sowieso unfähige Minister und Politiker. Für diesen Irrsinn sollte man denen mal die Ministerbesoldung zurückzahlen lassen.....

Der Bericht ist ein SCHOCKER!!!

Axl

Schau dir deutsche Gesetze an und dein Rechtsempfinden wird gehörig auf den Kopf gestellt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)
.
 
Zurück
Oben