• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welternährungstag

AW: Welternährungstag

......
1. Alle betonen den Stolz der Chinesen auf die Erfolge ihres Landes,
und wenn auf die hier angedeutete mißglückte "demokratische revoluiton" in Peking vor 20 Jahren die Sprache kommt,
2. dann ist man froh, daß sie nicht geglückt ist, denn dann hätte China als Vielvölkerstaat das gleiche Schicksal erlitten wie die sowjetunion... Bürgerkriege und wirtschaftliches Chaos.

Zu 1.:
"Alle" ??? Auch der inhaftierte diesjährige Friedensnobelpreisträger und seine Freunde/Kollegen von der Bürger- und Menschenrechtsbewegung ???
Zu 2.:
Nur Geduld! Bürgerkriege und Chaos als Vorboten einer anderen, hoffentlich menschengerechteren gesellschaftlichen und politischen Ordnung kommen noch früh genug...
"Wetten ... daß?" (auch ohne GOTT-:clown2:)
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Welternährungstag

Zu 1.:
"Alle" ??? Auch der inhaftierte diesjährige Friedensnobelpreisträger und seine Freunde/Kollegen von der Bürger- und Menschenrechtsbewegung ???
Zu 2.:
Nur Geduld! Bürgerkriege und Chaos als Vorboten einer anderen, hoffentlich menschengerechteren gesellschaftlichen und politischen Ordnung kommen noch früh genug...
"Wetten ... daß?" (auch ohne GOTT-:clown2:)
Der blaue moebius
off topic:
Na ja, mit "alle" meinte @naturverbunden ja wohl den von ihm angeführten Personenkreis, nicht die Verfasser der Charta 08.
Ich hörte zudem kürzlich, die kennen im Lande nur die wenigsten und selbst Liu Xiaobo finde in Europa mehr Beachtung als in der Volksrepublik, wo auch er fast völlig unbekannt ist. Damit dies auch so bleibt, zeigt der chinesische Sicherheitsapparat bei Ehefrau Liu Xia, wozu er fähig ist.
Aber das ist kein chinesisches Phänomen, das ist z. B. in Russland ähnlich.
 
AW: Welternährungstag

Zu 1.:
"Alle" ??? Auch der inhaftierte diesjährige Friedensnobelpreisträger und seine Freunde/Kollegen von der Bürger- und Menschenrechtsbewegung ???
[/COLOR]

die Friedensnobelpreise haben es ja bekanntlich so in sich...
da wollten nun alle bedeutenden westlichen Länder (neidisch auf die chinesischen Wirtschaftserfolge) es den "Machthabern" mal so richtig zeigen...
und haben dem "Dissidenten" applaudiert
(ich persönlich spreche ihm ja seinen Idealismus gar nicht ab, aber mit seinen Aktivitäten könnte er das Land ins chaos stürzen)

abzusehen war, daß die "Machthaber" diesen Affront nicht so ohne weiteres hinnehmen... eine norwegische Ministerin auszuladen war sicher nur das Vorspiel der Retourkutsche....

wie kann man denn die westeuropäer so richtig ärgern?
also, wenn ich "chinesischer Machthaber" wäre, dann würde ich die geplanten Klimakonferenzen so richtig gegen dieWand fahren lassen....
ohne China geht global nämlich nichts mehr...
war es das wert?

aber das wäre ja noch nicht das schlimmste...
China hat sich im Konflikt "der demokratische Westen gegen den islamistischen terrorismus" weitgehend herausgehalten... das könnte sich auch ändern...
und es könnte freundliche Gesten geben zu dem Irren aus Teheran, der den Westen schon lange an der Nase herumführt...

dem Weltfrieden dient das alles nicht....
und der innere Frieden in China ist dadurch, daß dort kaum jemand von diesem Preisträger weiß, nicht gefährdet.
 
AW: Welternährungstag

so...und nun noch eine Ergänzung zum obigen Beitrag , wenn wir schon mal beim Weltfrieden sind und welchen Beitrag die jüngste Verleihung des Friedensnobelpreises dazu beigetragen hat... oder dem entgegen wirkt:

man hat bewußt den chinesischen Tiger gereizt, man kannte seine empfindlichste Stelle... und man hat hineingestochen...
China war gerade dabei, sich auf dem internationalen Parkett friedlich und weltoffen zu zeigen (siehe Olympiade, die Expo 2010 in Schanghai, die entgegenkommende teilnahme an Klimakonferenzen ...) und dann dieser rückschlag.

von den im Beitrag oben befürchteten Szenarien als Reaktion auf diese Provokation ist noch keins eingetreten... aber an anderer Stelle zeigt es Wirkung:

China hat die größten Währungsreserven der Welt, könnte sie sofort als politische Waffe einsetzen und die USA in den Staatsbankrott treiben... und weigert sich jetzt beharrlich den Yuan aufzuwerten, obwohl der Dollar rapide an Wert einbüßt, seitdem Obama auf Teufel komm raus neues Geld drucken läßt..
zum Ärger aller westlichen Länder steigt das Wirtschaftswachstum in China schnell und beständig, trotz der ökonomischen Kaffesatzleser, die seit Jahren einen Zusammenbruch herbeireden wollen..

Das Wohl und Wehe des Regimes in Nordkorea, zurecht vom Westen geächtet und mißachtet, hängt ab von den maßgeblichen Leuten in Peking... ein Machtwort von denen... und die Kims in Pjöngjang müssen mit dem Säbelrasseln aufhören und klein beigeben, ohne die Stütze aus Peking kollabiert dort die Wirtschaft und das Militär...
aber nun? kann man dem westen die "Friedensnobelpreis-Provokation" nicht recht gut heimzahlen, wenn man Pjöngjang machen läßt?
die jüngste chinesische Delegation dorthin verheißt nichts Gutes....

Es gibt einen handfesten Streit um die kleinen Inselchen bei Taiwan
, die von Japan beansprucht werden,
http://www.online-presseportal.com/...d-china-der-streit-um-die-senkaku-inseln-9266
die China aber nun laut für sich reklamiert, denn Taiwan ist eine chinesische Provinz... der Vorfall, bei dem die Japaner offiziell ein Fischerbot gekapert haben, den man normalerweise schnell gütlich regeln könnte, der wächst sich jetzt zu einem handfesten diplomatischen Streit aus... hoffentlich nur zu einem diplomatischen, militärisch hat China dort alle Trümpfe in der Hand...

also... dem Frieden hat dieser Friedensnobelpreis nicht weiter geholfen...
 
Werbung:
AW: Welternährungstag

Wann hätten jemals irgendwelche Preise dem Frieden geholfen???
Nur nochmal zur Erinnerung:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."
Schöne Grüße von Mahatma GHANDI:winken3:
 
Zurück
Oben