• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welternährungstag

Timirjasevez

New Member
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
2.060
Heute ist Welternährungstag. Er erinnert daran, dass es in der Bekämpfung des Hungers in der Welt keine wesentlichen Fortschritte gibt. Warum wohl?
In diesem Jahr ist die Rede vor allem vom sogenannten Landraub: Asiatische (vor allem China und Indien) und arabische Länder bzw. deren Regierungen pachten bzw. kaufen via Privatfirmen als Vermittler vor allem in Afrika Millionen Hektar Ackerland auf, um dort Nahrungsmittel für den Export in die eigenen Staaten zu produzieren. Damit wird der einheimischen Bevölkerung eine wichtige Ressource zunehmend entzogen.
 
Werbung:
AW: Welternährungstag

"Auf dieser Welt gibt es genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."​
Schöne Grüße von Mahatma GANDHI :winken3: - und dem
blauen moebius
 
AW: Welternährungstag

der "Welthunger" ist dort anzutreffen, wo die Menschen sich ungebremst vermehren, und bald wird auch die "Welthungerhilfe" in diesn Fässern ohne Boden keine Wirkung mehr zeigen.

was wäre, wenn im Riesenreich China nicht eine strikte Geburtenkontrolle vorgenommen würde? Es würde weiterhin (wie vorher) jede Frau 6-7 Kinder kriegen... "Hunger" würde man mit "China" assoziieren, nicht mit "Afrika"..
aber: (aus Wiki)
Das aktuelle Bevölkerungswachstum liegt bei etwa 0,6 Prozent pro Jahr bei einer Geburtenrate von 15 Promille, einer Sterberate von 6,7 Promille und einer Kindersterblichkeit von 27 Promille. Momentan liegt die Anzahl der Kinder pro Frau bei 1,79.

und es gibt dort seit Jahrzehnten keine Hungerkatastrophen mehr, die "Welthungerhilfe" hat in China kein Betätigungsfeld

also: was wiegt schwerer... die Beschneidung der Freiheit, viele Kinder zu haben
oder : den Hunger auszumerzen
 
AW: Welternährungstag

Also so eine Art Bevölkerungsfalle al la Thomas Malthus? Gesicherte Welternährung durch strikte Geburtenkontrolle? Nicht besonders originell und durch die Lebenswirklichkeit und die gesellschaftlichen Realitäten längst ad absurdum geführt! Gerade am Beispiel Chinas!
Und vielleicht auch ein bißchen menschenverachtend?
 
AW: Welternährungstag

Mit Menschenverachtung kennen sich die idiotischen kapitalistisch-kommunistischen Machthaber in China ja bestens aus...- aber leider nicht nur dort...
Der blaue moebius
 
AW: Welternährungstag

Mit Menschenverachtung kennen sich die idiotischen kapitalistisch-kommunistischen Machthaber in China ja bestens aus...- aber leider nicht nur dort...
Der blaue moebius

ja....diese Idioten :) haben das Land in drei Jahrzehnten aus einem bettelarmen Land, das ständig von Hungerkatastrophen gekennzeichnet war, zur Supermacht hochgebracht...und bald wohl auch zur ersten Supermacht auf der Erde...
und... es gibt dort keinen Hunger mehr, dank dieser Idioten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welternährungstag

Mit Menschenverachtung kennen sich die idiotischen kapitalistisch-kommunistischen Machthaber in China ja bestens aus...- aber leider nicht nur dort...
Der blaue moebius

Ich kenne zwei Menschen, die tauschen seit einiger Zeit ihre gegenseitigen Erfahrungen aus und deuten sie für den Augenblick und nehmen es erst einmal so wie es ist. Das ist der Beginn von der Menschenachtung im Gegensatz zur permanenten gegenseitigen Verachtung und Abwertung ( meist auch hoffnungsloser Verallgemeinerung) hier im Forum. Dies punktuelle Geschehen lässt bei mir wieder die Hoffnung zu dass essich lohnt weiter zu machen.
Lieber ein Licht anzünden
als über die Dunkelheit schimpfen.
Das nenne ich Aufklärungüber die Tatsache, das viel zu viele Menschen zum Selbsthass sprich Selbstverleugnung ,anstatt zur Selbstliebe und -annahme erzogen wurden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Welternährungstag

ja....diese Idioten :) haben das Land in drei Jahrzehnten aus einem bettelarmen Land, das ständig von Hungerkatastrophen gekennzeichnet war, zur Supermacht hochgebracht...und bald wohl auch zur ersten Supermacht auf der Erde...
und... es gibt dort keinen Hunger mehr, dank dieser Idioten :)

Und schöne Gruße vom Platz der himmlischen Friedhofsruhe...äääähhhh.....vom Platz des himmlischen Friedens ...:winken3: - und aus den Bergwerken, aus denen Tausende verschütterter toter Kumpels grüßen ...:winken3: - und schöne Grüße auch von allen den vielen Chinesen, die wegen Zwangsumsiedlungen und ökologischer Folgeschäden des ökonomischen Wachstums die Luft zum Atmen verloren haben oder noch verlieren werden...:winken3::winken3::winken3:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Welternährungstag

naja, China ist nicht so, wie es gehässige und neidische Reporter in unseren Medien darstellen.... ich selbst bin dort noch nicht durchs Land gewandert... aber ich habe einen guten Bekanten, einen Chinesen aus Schanghai, der eine deutsche Frau geheiratet hat und hier öfter mal zu Besuch ist,
die tochter eines Freundes hat in china 6 Jahre Sinologie studiert und hat das Land bereist und, seitdem sie wieder hier ist, viel über dieMentalität der Chinesen erzählt,
zwei Bekannte von mir sind als Maschinenbauingnieure bei deutschen firmen in China tätig und haben ständigen individuellen Kontakt mit den Einheimischen.

Alle betonen den Stolz der Chinesen auf die Erfolge ihres Landes,
und wenn auf die hier angedeutete mißglückte "demokratische revoluiton" in Peking vor 20 Jahren die Sprache kommt, dann ist man froh, daß sie nicht geglückt ist, denn dann hätte China als Vielvölkerstaat das gleiche Schicksal erlitten wie die sowjetunion... Bürgerkriege und wirtschaftliches Chaos.
 
Zurück
Oben