• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welle:Erdball

Coeur Froid

New Member
Registriert
22. April 2003
Beiträge
349
Guten morgen zusammen!

Auch wenn es hier sicher etwas ausarten könnte, wenn jeder seine persönlichen Favoriten hier vorführt, denke ich, dass das Forum auch dafür gedacht ist ("Musik" halt ;) ).

Kennt jemand von euch Welle:Erdball ?

Dies ist die einzig mir bekannte Musikgruppe, die sich kritisch und ironisch mit der Gesellschaft und (damit verbunden) Technik auseinandersetzt und dabei nicht in irgendwelche oberflächen Pauschalisierungen verfällt.
Die einzelnen Alben sind witzig und kreativ, besonders interessant ist die Tatsache, dass der "Welle:Erdball- Funk" geschaffen wird, ein Radiosender also, der grenzübergreifend seine Zuhörer sucht ;).

Die Musik an sich ist sehr "elektronisch", der C=64 ist ein gern instrumentalisiertes Gerät und findet auch inhaltlich häufig Erwähnung.


Es war einmal in naher Zukunft: Alle Gehine waren zugemauert,
jedes Gefühl nur gespielt und jede Idee wurde im Keim erstick.

Doch irgendwo konnte ein Gedanke entkommen....
"Hallo hier spricht Welle:Erdball, Symphonie der Zeit,
aus dem Äther schwingt und schwillt sie in die Ewigkeit."

Auswahl der Welle:Erdball - Alben

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere hier für Welle:Erdball begeistern würde, auf Amazon kann man ja ein wenig in die Alben hereinhören.
(Das m.E. beste Album "Der Sinn des Lebens" ist leider nicht dabei :()

In diesem Sinne:

Monoton & Minimal, euer

cf
 
Werbung:
Welle Erdball lief bei uns am Do im Radio
(Freies Radio Stuttgart)
Cd hat nicht mir gehört,
es war das Stück 10
trans...

schau mal unter darkmere.de
das ist ein netter
 
Transrapid? Dann dürfte es etwas instrumentales gewesen sein.

vll. sollte man wissen, dass W:E bisweilen als "skeptisch gegenüber der Technik" angesehen wird, darum gibt es auch so nette Stücke wie "Transtrapid", "Super 8", "VW Käfer", "Volksempfänger", "Starfighter F104 - G", "Apollo IX"..... ;)
 
wow

hab mal in ein paar lieder reingelauscht!

klingt typisch nach 80er jahre, nur die stimme und texte sind eher wie subway to sally, megaherz, rammstein oder wolfsheim!

klingt auf alle fälle echt gut!

gruss binchen:)


oh eine frage der song:
robbi,tobbi und das flievatüüt ist das auch von WE
 
kindheit kommt zurück

robbi, tobbi...

kennst wahrscheinlich nicht war aber mal mehrteiliges "kindermärchen" im fernseher!!

(augsburgerpuppenkiste mäßig)

tooooootal spannend:)

WE sampeln eh hi und da songs!?

wie auch fred vom jupiter
wobei die version echt besser ist wies original:p

danke für sofortige antwort

gruss binchen:)
 
Werbung:
Hallo!

Ich weiß, dass es vll. als unhöflich angesehen wird, derart "alte" Themen wieder aufzuwärmen, aber ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal das Original von "Fred vom Jupiter" gehört - NDW puur, echt amüsant...

Ich bin wirklich begeistert, mein absoluter Musik- Tipp für alle NDW- Dillentantismus- Liebhaber!!! (Original von Andreas Dorau und die Marinas).

bis bald,

cf
 
Zurück
Oben