• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Werbung:
AW: Das Nichts ist schwarz

So wie Du es definierst , ist es schwarz. Wenn ich aber vom nichts an sich ausgehe dann hat es keine Farbe, weil es das nichts nicht gibt, da es nur eine gedankliche Spekulation ist.

Schwarz ist auch keine Farbe. Schwarz erscheint uns eine Fläche, von der kein Licht ausgeht, ist also mehr die Abwesenheit aller Farben. Und so würde das Nichts aussehen, vorausgesetzt, man könnte es betrachten. Und aufgrund der Fragestellung müssen wir davon ausgehen, dass wir von einem Nichts sprechen, das wir betrachten können.
Zu sagen, das Nichts kann man nicht betrachten, weil es das Nichts nicht gibt, ist für diese Diskussion unzulässig, weil es unsinnig wäre über die Farbe von etwas zu sprechen, was man sowieso nicht betrachten kann. Das wäre dann ja ungefähr so, als würden wir über die Farbe von unseren Gedanken diskutieren...
 
AW: Das Nichts ist schwarz

Schwarz ist auch keine Farbe. Schwarz erscheint uns eine Fläche, von der kein Licht ausgeht, ist also mehr die Abwesenheit aller Farben. Und so würde das Nichts aussehen, vorausgesetzt, man könnte es betrachten. Und aufgrund der Fragestellung müssen wir davon ausgehen, dass wir von einem Nichts sprechen, das wir betrachten können.
Zu sagen, das Nichts kann man nicht betrachten, weil es das Nichts nicht gibt, ist für diese Diskussion unzulässig, weil es unsinnig wäre über die Farbe von etwas zu sprechen, was man sowieso nicht betrachten kann. Das wäre dann ja ungefähr so, als würden wir über die Farbe von unseren Gedanken diskutieren...
Erstens kann man nicht von etwas ausgehen was es nicht gibt!

und Schwarz ist keine Farbe? das ist mir ganz neu..Dort wo kein licht gegenwärtig ist, ist alles Dunkel oder Schwarz, aber dieses schwarz nimmst du als Farbe wahr oder nicht?



Gruß

Kartikeya
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Farbe ist die Reflektion bestimmter Wellenlängen des einstrahlenden Lichtes.
Ich würde auch Schwarz sagen, aber ein schwarzes Loch als das "Nichts" als Beispiel zu nehmen ist glaube ich falsch, ich denke ein schwarzes Loch ist ein Haufen extrem stark verdichteter Materie, die dadurch eine extrem hohe Gravitationskraft hat, die sogar licht komplett absorbiert, deswegen ist es schwarz, aber es ist kein Loch, sondern eher eine kleine Kugel.
Das Nichts müsste also schwarz wirken, weil es im Nichts kein Licht geben kann, also auch keine Wellenlängen reflektiert werden können.
Allerdings würde ich das "Nichts" gerne einmal Definieren, ist es ein Raum in dem keine Materie existiert? Wenn es so wäre müssten ja zwischen allen Atomen "nichts" sein, allerdings ist es nicht so, da sich dort Energiepotenzial, Ladungen und Strahlung befinden. Also müsste das Nichts ein Materie, Strahlungs und Energiefreier Raum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Farbe ist die Reflektion bestimmter Wellenlängen des einstrahlenden Lichtes.
Ich würde auch Schwarz sagen, aber ein schwarzes Loch als das "Nichts" als Beispiel zu nehmen ist glaube ich falsch, ich denke ein schwarzes Loch ist ein Haufen extrem stark verdichteter Materie, die dadurch eine extrem hohe Gravitationskraft hat, die sogar licht komplett absorbiert, deswegen ist es schwarz, aber es ist kein Loch, sondern eher eine kleine Kugel.
Das Nichts müsste also schwarz wirken, weil es im Nichts kein Licht geben kann, also auch keine Wellenlängen reflektiert werden können.
Allerdings würde ich das "Nichts" gerne einmal Definieren, ist es ein Raum in dem keine Materie existiert? Wenn es so wäre müssten ja zwischen allen Atomen "nichts" sein, allerdings ist es nicht so, da sich dort Energiepotenzial, Ladungen und Strahlung befinden. Also müsste das Nichts ein Materie, Strahlungs und Energiefreier Raum sein.

Keine Energie , keine Materie , keine Strahlung und der Raum dürfte auch nicht existent sein. Also rein Gar nichts .. Und so etwas gibt es nicht...Alle anderen Überlegungen scheinen mir hier überflüssig.


G...Kartikeya
 
Kartikeya schrieb:
Keine Energie , keine Materie , keine Strahlung und der Raum dürfte auch nicht existent sein. Also rein Gar nichts .. Und so etwas gibt es nicht...Alle anderen Überlegungen scheinen mir hier überflüssig.

Das ist deine Definition von nichts. Diese kann wohl aber nicht gemeint sein, sonst wäre die Diskussion hinfällig, denn was man nicht betrachten kann, über dessen Aussehen braucht man auch nicht diskutieren.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Naja, du gehst von einem allumfassenden Nichts aus.

Ja, freilich! Man muss klare und scharfe Begriffe haben, wenn man über etwas gründlich denken und reden will. Bei den meisten Beiträgen würde Hegel von unsauberer Terminologie reden.
Bei vielen Mitdiskutanten scheint NICHTS nur Abwesenheit von etwas sein.
Also so wie in dem Satz: Ich habe nichts gegessen! Da bedeutet nichts kein Brot, keine Kartoffeln, keine Wurst, keinen Käse etc.

Man betrachtet das NICHTS als etwas Substantielles, was es eben nicht ist.

Das aber ist nicht das philosophisch zu beschreibende NICHTS.

Gibt es kein Vakuum, weil ich nicht in einem existiere?

Ein Vakuum ist eine pysikalische Sache. Man kann ein Vakuum erzeugen und manche Lebewesen können darin Leben.
Wenn aber angenommen wird, dass unser Universum sich in einem Vakuum ausbreitet, so ist das falsch. Erst wenn das Universum sich ausdehnt, entsteht dort das Universum. Vorher war da NICHTS. Und NICHTS hat keine räumliche Seite.

Es ist ja nicht mein Auge, das Nichts ist, sondern das Nichts, das mein Auge als schwarz wahrnimmt.

Noch einmal: Dein Auge kann das NICHTS nicht wahrnehmen; auch nicht als schwarz.

Ist schwarz eine existierende Farbe, ein Etwas?

Im Grunde nicht. Physikalisch betrachtet ist schwarz das Phänomen, dass ein Körper alles auf ihn treffende Licht absorbiert und nichts zurückgibt.

Alle anderen Farben entstehen an Körpern, die Licht aufnehmen, aber gebrochen reflektieren. Je nach dem Brechungsgrad entstehen die Spektralfarben von Infrarot bis Ultraviolett.

Farben sind auch nichts Substantielles, wie es der Geheimrath gern gehabt hätte.


S. o.

Gruß Fritz
 
AW: Das Nichts ist schwarz

Das stimmt ja nicht, denn aus der Fragestellung geht hervor, dass wir dieses Nichts betrachten.

Aber doch nicht mit den Augen! Ich bitte dich! Betrachtung geschieht hier im geistigen und philosophischen Sinne, also nur durch Denken. Und da haben die Augen nichts verloren.

Ich mahne nochmals klare Begriffe an.

Betrachtung kann auch religiös geschen, dann ist es Meditation.

Gruß Fritz
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Hallo,

die Thread-Frage ist totaler Unsinn.
Da Farbe eine humanphysiologische (also nicht objektive) Kategorie ist, setzt sie Wahrnehmung durch den homo sapiens voraus.
Was ich aber wahrnehmen kann, ist existent - also nicht Nichts.

Dass man das erst erklären muss (*Augendreh*).

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben