• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weiß jemand wie das geht?

anmarie0812

New Member
Registriert
16. April 2010
Beiträge
1
Guten Tag werte Forenmitglieder,
ich bin gerade frisch registriert und komme auch schon mit einer Frage, die mich fast wahnsinnig macht.
Heute hat mir jemand ein Spiel näher gebracht, es funktioniert wie folgt:
mind 2 Personen müssen es kennen
alle stehen in einem Kreis
einer sagt einen Spruch so ungefähr lautet der "Schawenzel Schawenzel, hör auf das Wort und gib dem die Hand dem ich die Hand gegeben habe. Schawenzel geht *er geht raus oder so* *der andere gibt einem die Hand* *der draußen kommt wieder rein und gibt dem richtigen die Hand*"
Schwer nachzuvollziehen wenn man es so garnicht kennt aber ich hoffe halt einer von euch kennt es .. =) Kann auch sein das der Wortlaut etwas anders ist und ich habe bis jetzt nur 2 Erkentnisse:
1. kann man das nicht bei einer beliebigen Person im Kreis machen (irgendwie, fragt nicht)
2. muss man dafür (auf jedenfall nach der 1. runde spätestens vllt auch da schon kA) nichts sehen können

Wie funktioniert es :confused:
 
Werbung:
AW: Weiß jemand wie das geht?

Guten Tag werte Forenmitglieder,
ich bin gerade frisch registriert und komme auch schon mit einer Frage, die mich fast wahnsinnig macht.
Heute hat mir jemand ein Spiel näher gebracht, es funktioniert wie folgt:
mind 2 Personen müssen es kennen
alle stehen in einem Kreis
einer sagt einen Spruch so ungefähr lautet der "Schawenzel Schawenzel, hör auf das Wort und gib dem die Hand dem ich die Hand gegeben habe. Schawenzel geht *er geht raus oder so* *der andere gibt einem die Hand* *der draußen kommt wieder rein und gibt dem richtigen die Hand*"
Schwer nachzuvollziehen wenn man es so garnicht kennt aber ich hoffe halt einer von euch kennt es .. =) Kann auch sein das der Wortlaut etwas anders ist und ich habe bis jetzt nur 2 Erkentnisse:
1. kann man das nicht bei einer beliebigen Person im Kreis machen (irgendwie, fragt nicht)
2. muss man dafür (auf jedenfall nach der 1. runde spätestens vllt auch da schon kA) nichts sehen können

Wie funktioniert es :confused:

Hallo Anmarie,

wenn ich mich recht erinnere geht es so:
Der,der nach diesem Spruch - Schrawenzel etc etc... als erstes spricht oder irgendeinen Laut von sich gibt, dem gibt er dann die Hand. Er sagt ja dann auch erst nach diesem Wort oder Laut - Schrawenzel du kannst gehen. Und somit weiß ja auch der eingeweihte Schrawenzel wem er die Hand gibt. :clown2:

Lg Johanna
 
AW: Weiß jemand wie das geht?

Hallo Anmarie,

du kannst das Spiel auch allein spielen: Du stellst dich im Halbkreis auf und
rufst: "Scharwenzel, Scharwenzel im Ofenloch, Bist ein gar garstiger Suppenkoch.
Wenn Scharwenzel dann mit einer Gulaschsuppe aus dem Ofen kriecht, hast du gewonnen.
 
Werbung:
AW: Weiß jemand wie das geht?

Hallo Anmarie,

du kannst das Spiel auch allein spielen: Du stellst dich im Halbkreis auf und
rufst: "Scharwenzel, Scharwenzel im Ofenloch, Bist ein gar garstiger Suppenkoch.
Wenn Scharwenzel dann mit einer Gulaschsuppe aus dem Ofen kriecht, hast du gewonnen.
Kann auch zynisch sein, unser Lyriker mit dem volksnahen Nick,

findet Zeili

PS.: anmarie0812, seit mindestens 20. Jahrhundert gibt es ein Buch, das heißt "Zeitvertreib"; vielleicht findest Du dort Auskunft über Dein Spiel oder über den Verlag Infos über eine andere Literatur.

Falls Du neu im Internet bist, "Google" ist eine recht gute Suchmaschine.
 
Zurück
Oben