• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wassermannzeitalter

AW: Wassermannzeitalter

eben oben:

Keine Angst vor Kitsch rät die Gefühlserlauberin der Gegenwart
Kaawi


:blume1:

In der Musik er lässt sich ja oft auch
nur schwer von Kunst unterscheiden.

Bei den -> digitalen Werken
(hier im Forum) kommt noch etwas
Erstaunliches dazu. - Ich weiß nicht
genau, was mich da besonders
beeindruckt.


Na ja,
Emotionen lassen sich eben nur schwer erklären.
Wenn doch, dann mit viel :geist:.
 
Werbung:
AW: Wassermannzeitalter

Was hat die geistige Zukunft mit astologischen Hirngespinsten zu tun?

Was wissen Mäuse schon von Panama?
Nichts und nichts und wieder nichts!

Sind nicht die Mäuse die intelligenteste Lebensform auf diesem Planeten?

Platz 1 - Maus
Platz 2 - Delfin
Platz 3 - Mensch

;)
 
AW: Wassermannzeitalter

Sind nicht die Mäuse die intelligenteste Lebensform auf diesem Planeten?

Platz 1 - Maus
Platz 2 - Delfin
Platz 3 - Mensch

;)

Noja, nach Adams, und auch da sind die Mäuse nur die dreidimensionale Form siebendimensionaler Wesen.
Nicht aber nach Darwin!
 
AW: Wassermannzeitalter

Werden deshalb viele Mäuse im Wassermannzeitalter herumlaufen? Mir scheint das nicht so wichtig. Wesentlicher ist Folgendes:

Im Grunde ist es ja ziemlich gleichgültig, wann das Wassermannzeitalter begonnen hat und ob es astrologisch ist oder nicht. Es ist aber interessant, was die so gekennzeichnete Zukunft bringen dürfte.

Von ihr können wir schon jetzt bestimmte Merkmale hervorheben und müssen uns deswegen auch Gedanken machen. Was wird voraussichtlich physisch eintreten, etwa die Klimaveränderung, oder wie werden die psychischen Veränderungen sein, die als Wassermannzeitalter bereit hält.

Ich erinnere mich: Schon im Music "Hair" wurde der Wassermann besungen. Es ist eine Zeit, in der nichts gleich bleibt. Aber wenn man in die Gegenwart hineinsieht, dann ist ja schon ein gewaltiger Umbruch festzustellen: Das Wissen explodiert, neue Erkenntnisse decken immer mehr auf, der Verstand weitet sich und – jeder hat seine Bedürfnisse zielgerichtet und plakativ, zur Schau zu tragen.

Auch die Kinder und die Jugendlichen müssen das lernen, das Zeigen nämlich. Und sie tun es vielfach im negativen Sinn, um Aufmerksamkeit zu erregen. (Randale, Amok in der Schule, Rechtsextremismus)

Viele wollen auf diese Art eine Leistung präsentieren, weil Leistung gefragt ist. Deshalb meine ich hier nochmals, die Gefühlswelt wird zurück gehen. Die Zukunft wird oberflächlich. Alles wird am Erfolg gemessen, wie schnell etwas repariert ist, ohne in die Tiefe zu gehen. In einer Welt des Intellekts wird es immer schwerer, die Tiefe der inneren Gefühle und höheren Werte zu hüten.

In der Vergangenheit waren Priester und Seelsorger um deren Reinheit bemüht, in Zukunft werden es die gelernten Psychologen sein, die als Helfer, Trainer, Lehrer und Pfleger für gereinigte Gefühle sorgen müssen, nämlich für Gefühle, die harmonisch und von Schlacken bzw. Übertreibung frei sind.

Das wiederum wird schon heute als gesund, rein, wohltuend und erstrebenswert propagiert, meint - reinwiel
 
AW: Wassermannzeitalter

Im Grunde ist es ja ziemlich gleichgültig, wann das Wassermannzeitalter begonnen hat und ob es astrologisch ist oder nicht. Es ist aber interessant, was die so gekennzeichnete Zukunft bringen dürfte.
Es ist mit Sicherheit nicht schlecht an eine bessere Zukunft zu glauben und darauf zu hoffen. Die Gefahr besteht allerdings darin, dass wir damit die Gegenwart versäumen.
Ich erinnere mich: Schon im Music "Hair" wurde der Wassermann besungen. Es ist eine Zeit, in der nichts gleich bleibt. Aber wenn man in die Gegenwart hineinsieht, dann ist ja schon ein gewaltiger Umbruch festzustellen: Das Wissen explodiert, neue Erkenntnisse decken immer mehr auf, der Verstand weitet sich und – jeder hat seine Bedürfnisse zielgerichtet und plakativ, zur Schau zu tragen.
Hier stört mich der letzte Satz ganz gewaltig. Ist das so? Ist es plakativ, wenn ich klar sage was ich will? Ist es nicht eher ganz mies und ein kindliches Verhalten vom anderen zu erwarten, dass der seine Bedürfnisse errät, erfühlt etc. Ich habe schon vielen Menschen gesagt nur ein Säugling hat das Recht von den Erwachsenen zu erwarten, dass diese erraten was er braucht. Alle anderen haben einen Mund zum Sprechen und hier einen PC zum Schreiben.
Auch die Kinder und die Jugendlichen müssen das lernen, das Zeigen nämlich. Und sie tun es vielfach im negativen Sinn, um Aufmerksamkeit zu erregen. (Randale, Amok in der Schule, Rechtsextremismus)
Ist ja logisch, Kinder und Jugendliche wollen sich ganz einfach nicht automatischen Forderungen unterordnen, die fragen nach echten Persönlichkeiten.

Viele wollen auf diese Art eine Leistung präsentieren, weil Leistung gefragt ist. Deshalb meine ich hier nochmals, die Gefühlswelt wird zurück gehen. Die Zukunft wird oberflächlich. Alles wird am Erfolg gemessen, wie schnell etwas repariert ist, ohne in die Tiefe zu gehen. In einer Welt des Intellekts wird es immer schwerer, die Tiefe der inneren Gefühle und höheren Werte zu hüten.
Das scheint mir eine ziemlich düstere Prognose zu sein.
In der Vergangenheit waren Priester und Seelsorger um deren Reinheit bemüht, in Zukunft werden es die gelernten Psychologen sein, die als Helfer, Trainer, Lehrer und Pfleger für gereinigte Gefühle sorgen müssen, nämlich für Gefühle, die harmonisch und von Schlacken bzw. Übertreibung frei sind.
Was ist das für eine Reinheit und wie können Gefühle gereinigt werden? So :baden: oder so :waesche2: ?
Wer hat denn die Gefühle verschmutzt? Von wem kommen denn die Schlacken? :saugen: Mir kommt das ganze sehr wie ein Putzfimmel vor. Alles ziemlich zwanghaft. Da kann ich nur vor warnen! Das scheint mir ein ziemlich verqueres Denken zu sein. Die Gefühle sind alle okay. Aber unser Geist ist vernebelt und träumt einen schlechten Traum.
Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen geschieht.

Das wiederum wird schon heute als gesund, rein, wohltuend und erstrebenswert propagiert, meint - reinwiel

Oh Gott oh Gott das kommt mir ja vor wie der Münchner im Himmel

meint :megaphon: :schaf: rg
 
ein wenig aus der chronik der zu ende gehenden FISCHE-ära

reinwiel schrieb:
Ich erinnere mich: Schon im Music "Hair" wurde der Wassermann besungen. Es ist eine Zeit, in der nichts gleich bleibt. Aber wenn man in die Gegenwart hineinsieht, dann ist ja schon ein gewaltiger Umbruch festzustellen: Das Wissen explodiert, neue Erkenntnisse decken immer mehr auf, der Verstand weitet sich und – jeder hat seine Bedürfnisse zielgerichtet und plakativ, zur Schau zu tragen.

Auch die Kinder und die Jugendlichen müssen das lernen, das Zeigen nämlich. Und sie tun es vielfach im negativen Sinn, um Aufmerksamkeit zu erregen. (Randale, Amok in der Schule, Rechtsextremismus)

Viele wollen auf diese Art eine Leistung präsentieren, weil Leistung gefragt ist. Deshalb meine ich hier nochmals, die Gefühlswelt wird zurück gehen. Die Zukunft wird oberflächlich. Alles wird am Erfolg gemessen, wie schnell etwas repariert ist, ohne in die Tiefe zu gehen. In einer Welt des Intellekts wird es immer schwerer, die Tiefe der inneren Gefühle und höheren Werte zu hüten.
hallo reinhard,
es ist immer wieder das problem, dass eine große archaische energie zu einseitig gesehen wird.

die wassermann-energie mag wohl für WISSEN und eine gewisse ABGEHOBENHEIT (oberflächlichkeit) stehen - doch dies ist beileibe nicht alles.
ebenso wie die FISCHE-energie auch nicht die reinheit der gefühle garantieren konnte. in ihrer großteils unerlösten form ist und war sie sogar sehr unangenehm: nämlich dahingehend, dass jegliches grundgerüst, auf dem ein mensch reell aufbauen kann, fehlt und stattdessen nur annahmen und vermutungen und eine gewisse "auflösung im nichts" den menschen regiert(e)........in weiterer folge basiert ja auch die annahme, dass es im hier und jetzt kein glück geben kann - das paradies könne nur im "himmelreich" sein.

das beinhaltet auch ein "getrieben sein" von unklaren gefühlen und das unbewusste ablehnen von wissen und realen übelegungen, ja geradezu ein verfallen in reine routine und trott ohne die chance, sich das leben aktiv gestalten zu dürfen.

dass sich die wissenschaft bei diesen bedingungen mühsam einen weg aus diesem undefinierten wirrwarr suchen musste und am anfang als "böse" (weil aufklärerisch) verfolgt wurde, ist ebenso dem fische-zeitalter zuzurechnen wie auch der umstand, dass der glauben des einzelnen keine berechtigung hat und stattdessen in riesigen kollektiven religionen "von oben heruntergepredigt" wird.....das individuelle sich also dem kollektiven zu beugen hatte - und das natürlich vor allem im individuellsten punkt, den es für den menschen gibt: seinem eigenen bezug zur schöpfung (gott) nämlich.
jedes abweichen vom kollektiv und jeder versuch, das EIGENE zu leben wurde zu gewissen zeiten bei stärkster verfolgung mit dem tode bestraft!!!

so viel also zum ausklingenden fische-zeitalter - sozusagen als einleitung in die beginnende wassermann-epoche.

über die neue ära ließe sich nun auch herrlich spekulieren.....vielleicht tue ich es noch einmal.

liebe grüße
kathi

dies ist nun im wassermann kein thema mehr: es ist die zeit des infrage-stellens von fixen vorgaben und des andenkens von großen visionen.
die verbindung, vernetzung der gesamten welt ist ebenso ein teil dieser energie (internet!!!) wie
 
Werbung:
AW: Wassermannzeitalter

"Das Wissen explodiert"
Ist das Hoffnung oder Tatsache?
Ich habe das gegenteilige Gefühl.

"neue Erkenntnisse decken immer mehr auf"
Was bitte wird denn aufgedeckt?
Wird nicht mehr und mehr verschleiert?

"der Verstand weitet sich"
Wessen Verstand?
Und wohin weitet er sich denn aus?

"jeder hat seine Bedürfnisse zielgerichtet und plakativ, zur Schau zu tragen."
Kaum, nur viele haben Angst vor der Individualität.

Kann mir das jemand verständlich erklären?
 
Zurück
Oben